TripMode 2: Control internet data usage with the macOS app

Whether on the go in a hotspot, using data with a surf stick or in a WLAN network - with the macOS app TripMode 2 you can surf the Internet with full traffic control. You can prohibit individual apps from accessing the web, speak and see which background program is consuming so much data. The Mac software TripMode was recommended here in the blog already. At this point I would like to show you all the information, data and TripMode 2 download options for OS X, macOS Sierra, macOS High Sierra, Windows 10 and Co.

Always mobile, always online? With TripMode 2 you manage the apps that are allowed to access the Internet. You can find information, details and download here!

Always mobile, always online? With TripMode 2 you manage the apps that are allowed to access the Internet. You can find information, details and download here!

TripMode 2

The Mac app TripMode has been around since 2015, and the second version was released in 2017. You can use the software under macOS on a mobile Mac as well as on a Windows laptop under the Microsoft operating system. With the second run of the program there were some great changes in 2017, which I have summarized for you below:

TripMode (2015) TripMode 2 (2017)
Recognize data consuming apps Ja Ja
Enable and disable web access to the programs Ja Ja
Show the amount of data used per session Ja Ja
Automatic setup of profiles for different hotspots / networks No Ja
Manually adding profiles No Ja
Internet stop after a certain data limit? (only for the Mac version) No Ja
Details and download - TripMode.ch or
leads over SetApp-> TripMode

Price, free demo and subscription for TripMode 2

The TripMode app costs $ 7,99 for the Apple Mac or mobile MacBook (Pro) as well as for Windows notebooks. However, you can also download a free demo version. This can be used in full for 7 days after the download. You can then use them for 15 minutes each day. If you only surf a quarter of an hour a day via mobile data, then you get away with it for free;) You can also use TripMode 2 as a package with other apps via a software subscription from SetApp. You can find the direct subpage of Tripmode at SetApp via this link. What is SetApp and how it works you read that here.

The version for Apple macOS Sierra / High Sierra compared to the Windows version for the Microsoft operating system.

The version for Apple macOS Sierra / High Sierra compared to the Windows version for the Microsoft operating system.

More information about the program

If you are a mobile data user and, for example, set a hotspot for your Mac in the iOS of your iPhone or iPad, then TripMode is actually indispensable. Because your mobile data volume is limited and quickly used up by background processes, updates and apps that interact with the Internet. But if you don't want to have a lot of months left when you're traveling, on vacation or if your home WiFi network fails, then I recommend the TripMode 2 download!

To give you a small overview of all functions, I have translated the features listed on the developer site into English for you. If you have any questions or suggestions, please leave a comment:

  • Blocks unwanted data hogs: Only apps that you have selected are allowed to connect to the Internet. The rest is blocked.
  • Automatically saves data: TripMode switches itself on automatically in the networks in which you have used it before.
  • Record your data usage: See the data consumption per app, session, day and month. Identifies the data-hungry apps.
  • Set up a data limit: All traffic will be stopped automatically when you reach the maximum you have chosen. Never use too much again!

FAQ: Questions and Answers

To round off the recommendation letter for TripMode 2, here is a FAQ in German that answers the most important and most frequently asked questions about the Mac app. If you have any questions or suggestions yourself, please leave a note under the post;)

How does TripMode 2 save mobile data for me?
When TripMode is switched on (slider set to ON), it prevents all apps from connecting to the Internet - except those that you have whitelisted. Automatic updates, online backups, photos synchronization (iCloud) and other apps / services with regard to uploading and downloading are stopped.

Is TripMode also available in the Mac and Windows bundle?
Yes, the bundle does not have any financial advantages over the individual downloads, as it costs $ 15,98.

Can I also use TripMode with a surf stick (3G, 4G LTE)?
Yes, for this it may be necessary to set TripMode 2 in the menu bar of macOS Sierra / High Sierra to ON in the corresponding network.

Can TripMode be downloaded from the Apple App Store?
No, the Mac App Store guidelines prohibit the apps offered there from using the "Kernel Extensions" feature, which under Mac OS X or macOS can, among other things, regulate the Internet access of apps. The download can, however, be implemented via TripMode.ch or via SetApp.

Are user data (history, search queries, etc.) saved?
No. The developers collect data on traffic volume in order to optimize the offer, but that's all. Information about the pages visited, submitted content, data and files and so on is never recorded. User privacy is taken seriously.

Summary

TripMode 2 for macOS on the Apple Mac or the mobile MacBook (Pro) and Windows PC or laptop is a useful helper if you are using a mobile iOS or Android hotspot, Telekom hotspots at the train station, on the Deutsche Bahn train, accesses a limited internet network on the plane, at the airport or with a surf stick. Data blocking is very difficult without this app - with TripMode 2 you just set a few ticks and leave only upstream and downstream open for those apps that you really want to connect to the Internet. A clear recommendation from Sir Apfelot!

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

4 comments

  1. Berger says:

    Trip fashion, not only recommended but almost a must. My data usage has decreased significantly after the installation. The app is worth the money. Thanks for the tip.

    • Sir Apfelot says:

      With pleasure! And yes, I also think Apple should buy up the store and make TripMode a permanent fixture in the system. : D

  2. Ralf says:

    Unfortunately, it suddenly no longer works on my new MacBook Pro 2018 and Mojave, when it is switched on it simply blocks all apps, including those that I have actively enabled - on my MacBook before that it worked without any problems. Wouldn't be so bad if the support would get in touch, but for three weeks I have been sending emails regularly and get zero feedback ;-( Unfortunately, this reduces the otherwise really good impression.

    • Sir Apfelot says:

      Hello Ralf! That is not nice indeed. I also had contact with support once, but I got an answer quite quickly. Maybe they are still nibbling on the problem ?!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

TripMode 2: Internet-Datenverbrauch mit macOS-App steuern

Ob unterwegs im Hotspot, beim Datenverbrauch mit Surfstick oder in einem WLAN-Netz – mit der macOS-App TripMode 2 könnt ihr mit voller Traffic-Kontrolle im Internet surfen. Ihr könnt einzelnen Apps den Zugriff auf das Web untersagen, zusprechen und schauen, welches Hintergrundprogramm so viele Daten verbraucht. Empfohlen wurde die Mac-Software TripMode hier im Blog bereits. An dieser Stelle möchte ich euch alle Informationen, Daten und TripMode 2 Download-Möglichkeiten für OS X, macOS Sierra, macOS High Sierra, Windows 10 und Co. aufzeigen.

Immer mobil, immer online? Mit TripMode 2 verwaltet ihr die Apps, die Zugriff auf das Internet haben dürfen. Infos, Details und Download findet ihr hier!

Immer mobil, immer online? Mit TripMode 2 verwaltet ihr die Apps, die Zugriff auf das Internet haben dürfen. Infos, Details und Download findet ihr hier!

TripMode 2

Die Mac App TripMode gibt es schon seit 2015, und die zweite Version ist 2017 erschienen. Am mobilen Mac könnt ihr die Software unter macOS genauso nutzen wie an einem Windows-Laptop unter dem Microsoft-Betriebssystem. Mit der zweiten Ausführung des Programms gab es 2017 einige tolle Änderungen, die ich euch im Folgenden zusammengefasst habe:

TripMode (2015)TripMode 2 (2017)
Erkennen von Daten verbrauchenden AppsJaJa
Aktivieren und Deaktivieren von Webzugriff der ProgrammeJaJa
Aufzeigen verbrauchter Datenmengen pro SitzungJaJa
Automatisches Einrichten von Profilen für verschiedene Hotspots / NetzwerkeNeinJa
Manuelles Hinzufügen von ProfilenNeinJa
Internet-Stopp nach einem bestimmten Daten-Limit? (nur bei der Mac-Version)NeinJa
Details und DownloadTripMode.ch oder
über SetApp->TripMode

Preis, kostenlose Demo und Abo für TripMode 2

Sowohl für den Apple Mac bzw. das mobile MacBook (Pro) als auch für Windows-Notebooks kostet die TripMode-App $7,99. Allerdings könnt ihr auch eine kostenlose Demo-Version herunterladen. Nach dem Download ist diese 7 Tage vollumfänglich nutzbar. Danach könnt ihr sie pro Tag noch jeweils 15 Minuten nutzen. Wenn ihr täglich nur eine Viertelstunde per Mobile Data surft, dann kommt ihr also gratis davon 😉 Ihr könnt TripMode 2 aber auch im Paket mit weiteren Apps per Software-Abo von SetApp nutzen. Die direkte Unterseite von Tripmode bei SetApp findet ihr über diesen Link. Was SetApp ist und wie es funktioniert, das lest ihr hier.

Die Version für Apple macOS Sierra / High Sierra im Vergleich zur Windows-Version für das Microsoft-Betriebssystem.

Die Version für Apple macOS Sierra / High Sierra im Vergleich zur Windows-Version für das Microsoft-Betriebssystem.

Weitere Informationen zum Programm

Wenn ihr Mobile Data User seid und beispielsweise im iOS von iPhone oder iPad einen Hotspot für euren Mac setzt, dann ist TripMode eigentlich unverzichtbar. Denn euer mobiles Datenvolumen ist begrenzt und durch Hintergrundprozesse, Updates und Apps, die mit dem Internet agieren, schnell aufgebraucht. Wollt ihr aber auf Reisen, im Urlaub oder beim Ausfall des heimischen WLAN-Netzes nicht am Ende des Datenvolumens noch ganz viel Monat übrig haben, dann empfehle ich euch den TripMode 2 Download!

Um mal eine kleine Übersicht über alle Funktionen zu geben, habe ich die auf der Entwicklerseite in Englisch aufgeführten Features für euch übersetzt. Gibt es noch Fragen oder Anregungen, dann lasst gern einen Kommentar da:

  • Blockt unerwünschte Daten-Fresser: Nur Apps, die ihr ausgewählt habt, dürfen eine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Der Rest wird geblockt.
  • Spart automatisch Daten: TripMode schaltet sich automatisch in den Netzwerken ein, in denen ihr es zuvor schon einmal benutzt habt.
  • Zeichnet euren Datenverbrauch auf: Seht den Data-Verbrauch pro App, Sitzung, Tag und Monat. Identifiziert so die datenhungrigen Apps.
  • Ein Data-Limit einrichten: Der gesamte Traffic wird automatisch gestoppt, wenn ihr das selbstgewählte Maximum erreicht. Verbraucht so niemals mehr zu viel!

FAQ: Fragen und Antworten

Um das Empfehlungsschreiben für TripMode 2 abzurunden, hier noch ein FAQ in Deutsch, das euch die wichtigsten und am häufigsten aufkommenden Fragen zur Mac App beantwortet. Wenn ihr selber Fragen oder Anregungen habt, dann lasst gern eine entsprechende Notiz unter dem Beitrag 😉

Wie spart TripMode 2 mobile Daten für mich ein?
Wenn TripMode eingeschaltet ist (Schieberegler auf ON), dann hindert es alle Apps daran, Verbindung mit dem Internet aufzubauen – außer jene, die ihr auf die Whitelist gesetzt habt. Es werden automatische Updates, Online Backups, Photos-Synchronisationen (iCloud) und andere Apps / Dienste im Hinblick auf Upload und Download gestoppt.

Gibt es TripMode auch im Mac-und-Windows-Bundle?
Ja, das Bundle bringt aber keine finanziellen Vorteile gegenüber den Einzeldownloads, da es $15,98 kostet.

Kann ich TripMode auch mit einem Surfstick (3G, 4G LTE) nutzen?
Ja, dafür kann es einmalig nötig sein, im entsprechenden Netzwerk TripMode 2 in der Menüleiste von macOS Sierra / High Sierra auf ON zu stellen.

Kann man TripMode im Apple App Store herunterladen?
Nein, die Mac App Store Richtlinien verbieten den dort angebotenen Apps die Nutzung des Features „Kernel Extensions“, welches unter Mac OS X bzw. macOS u. a. den Internet-Zugriff von Apps regeln kann. Der Download kann aber über TripMode.ch oder per SetApp realisiert werden.

Werden Nutzerdaten (Verlauf, Suchanfragen, etc.) gespeichert?
Nein. Die Entwickler erheben zwar Daten zum Traffic-Volumen, um das Angebot zu optimieren, aber das ist auch alles. Informationen zu den besuchten Seiten, von übermittelten Inhalten, Daten und Dateien und so weiter werden nie aufgezeichnet. Die Privatsphäre der Nutzer wird ernst genommen.

Fazit

TripMode 2 für macOS auf dem Apple Mac bzw. dem mobilen MacBook (Pro) und Windows-PC oder Laptop ist ein brauchbarer Helfer, wenn ihr per mobilem iOS- oder Android-Hotspot, Telekom-Hotspots am Bahnhof, im Zug der Deutschen Bahn, im Flugzeug, am Flughafen oder per Surfstick auf ein limitiertes Internet-Netz zugreift. Data-Blocking ist ohne diese App sehr schwer – mit TripMode 2 setzt ihr einfach nur ein paar Haken und lasst damit nur Upstream und Downstream für jene Apps offen, die ihr auch wirklich mit dem Internet verbinden wollt. Eine klare Empfehlung von Sir Apfelot!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

4 Kommentare

  1. Berger sagt:

    Trip Mode, nicht nur zu empfehlen sondern schon fast ein Muss. Mein Datenverbrauch ist erheblich geschrumpft nach der Installation. Die App ist ihr Geld wert. Danke für den Tipp.

  2. Ralf sagt:

    Leider funktioniert es plötzlich auf meinem neuen MacBook Pro 2018 und Mojave nicht mehr, es blockt beim Einschalten einfach alle Apps, auch die, die ich aktiv freigegeben habe – auf meinem MacBook davor ging das problemlos. Wäre nicht so schlimm, wenn der Support sich mal melden würde, aber seit drei Wochen schicke ich regelmäßig Mails und bekomme Null Feedback ;-( Das mindert leider de ansonsten wirklich guten Eindruck.

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Ralf! Das ist in der Tat nicht schön. Ich hatte auch einmal Kontakt zum Support, aber da bekam ich recht schnell Antwort. Vielleicht knuspern sie noch an dem Problem?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.