Nervige Meldungen: Microsoft AutoUpdate vom Mac löschen

Verwendet man eine (ältere) Stand-Alone-Version von Microsoft Office am Apple Mac, dann kann diese beim Öffnen mit einer Update-Meldung nerven. Da es für die installierten Versionen von Word, Excel und Co. wahrscheinlich keine Updates mehr gibt, wird einem darüber eh nur ein Abo von Microsoft365 o. ä. angeboten. Doch das muss nicht sein – man kann einfach Microsoft AutoUpdate vom Mac löschen.

Will man am Mac in Ruhe eine ältere Version von Microsoft Office verwenden, nervt diese mit Update-Hinweisen. Die Lösung: Die Microsoft AutoUpdate App löschen.
Will man am Mac in Ruhe eine ältere Version von Microsoft Office verwenden, nervt diese mit Update-Hinweisen. Die Lösung: Die Microsoft AutoUpdate App löschen.

Microsoft AutoUpdate löschen, um nervige Update-Meldung loszuwerden

Bei Microsoft AutoUpdate handelt es sich um eine eigenständige App, die zu den Microsoft-Servern nachhause telefoniert, um den Update-Status von Apps zu erfragen. Das kann praktisch sein, wenn man automatische Update-Hinweise haben will. Bei älteren Office-Paketen, die man einfach weiterverwenden will, ohne dass man ständig von einem Abo-Angebot genervt wird, ist das Ganze aber störend.

Ich nutze zum Beispiel eine Office-Einzellizenz von 2019 und habe kein Interesse daran, etwas daran zu ändern. Im Grunde würde mir Office 2003 ausreichen, aber das zum Laufen zu bekommen wäre unnötig kompliziert. Außerdem kann es nicht mit neueren Dateiformaten umgehen. Wie dem auch sei, ich habe für die weniger nervige Office-Nutzung am Mac die Microsoft AutoUpdate App gelöscht. Und das geht so:

  1. Den Finder öffnen und im „Gehe zu“-Menü den Punkt Gehe zu Ordner… auswählen
  2. Diesen Pfad eingeben und bestätigen: /Library/Application Support/Microsoft/
  3. Im so aufgerufenen Ordner den Ordner MAU oder MAU2.0 öffnen
  4. Die darin liegende Microsoft AutoUpdate App in den Mülleimer legen
  5. Den Mülleimer leeren, um zukünftig Word, Excel und PowerPoint ohne Update-Meldung zu nutzen

Update-Hinweis verschwindet auch aus dem Dokument-Fenster

Neben dem einzelnen, kleinen Fenster, das sich beim Programmstart von Word, Excel, PowerPoint und dergleichen öffnet, verschwindet auch der Update-Hinweis innerhalb der Programme. Wenn also die jeweilige App zum Anzeigen eines Dokuments, einer Tabelle oder einer Präsentation geöffnet wird, erscheint kein Banner mehr am oberen Rand, der auf einen Update-Check oder eine (unnötige) Aktualisierung der Software hinweist. Oder anders gesagt: Endlich hat man Ruhe!

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •