News

22. Januar 2020

Achtung, neues PayPal-Phishing! (Kurzmeldung)

Anfang des Monats habe ich schon einmal auf eine Phishing-Mail hingewiesen, die im Namen von PayPal verschickt wurde. Im entsprechenden Beitrag habe ich euch zudem aufgezeigt, wie man die Mail als Betrug entlarvt und dass man keine der darin angeforderten…
21. Januar 2020

ClearView App – Das steckt hinter „Clearview AI“

Die sogenannte ClearView App ist derzeit in vieler Munde. Vom Ende der Anonymität aufgrund exzessiver Gesichtserkennung – sowohl online als auch offline – wird dabei berichtet, unter anderem durch den aufdeckenden Bericht der New York Times vom 18. Januar 2020.…
20. Januar 2020

Wann findet die Apple WWDC 2020 statt?

Neben einem möglicherweise im März stattfindenden Apple Event fiebern Fans, und vor allem Entwickler/innen, der World Wide Developers Conference entgegen. Die Apple WWDC 2020 findet sicherlich wieder im Juni statt und liefert neue Informationen zu iOS 14, iPadOS 2 bzw.…
17. Januar 2020

Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2020

Es ist mal wieder Freitag; es ist mal wieder Zeit für die Sir Apfelot Wochenschau! Heute zeige ich euch jene Apple- und Tech-News auf, die mir in der Kalenderwoche 3 des Jahres 2020 besonders aufgefallen sind. Mit dabei sind unter…
14. Januar 2020

BVKJ-Empfehlung: 45 Minuten Bildschirmzeit für Kinder bis 10 Jahre

Wenn Kinder mit einem Smartphone ausgestattet sind, dann stellt sich immer die eine Frage: Wie viel Zeit dürfen sie maximal mit dem Handy verbringen? Denn egal ob iPhone oder Android-Gerät, bei übermäßiger Handynutzung können Kinder nebst Haltungsschäden auch Kurzsichtigkeit als…
13. Januar 2020

CES 2020 – Zusammenfassung der Messe

Letzte Woche fand die Consumer Electronics Show dieses Jahres statt, kurz die CES 2020. Das Event, welches seit 1998 einmal jährlich in Las Vegas, USA abgehalten wird, brachte interessante Entwicklungen, Marktwegweiser und Innovationen hervor. Zahlreiche Hersteller und Marken wie Samsung,…
10. Januar 2020

Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2020

Mit der zweiten Kalenderwoche des Jahres 2020 können wir uns dank der CES für viele technische Innovationen und Neuerungen bereit machen. Bevor ich die auf der Messe vorgestellten Produkte und Ankündigungen am Montag in einem Beitrag zusammenfasse, gibt es aber…
9. Januar 2020

Neue Anker-Geräte auf der CES 2020 vorgestellt

Vom Hersteller Anker, seiner Smart-Home-Marke „eufy“ sowie von „Soundcore“ und „Nebula“ gibt es im Rahmen der aktuellen Consumer Electronics Show (CES) neue Produkte. Neben smarten Türklingeln, der Kameraüberwachung für Zuhause und neuen Staubsaugerrobotern sind auch ein neuer Mini-Projektor mit Akku,…
9. Januar 2020

Apple-Rechnung zu nicht getätigtem App-Store-Kauf? Achtung, Betrug!

Neben PayPal (s. hier) gehört auch Apple wieder mal zu den Namen, die für den Datenklau missbraucht werden. Aktuell ist, laut der Polizei Niedersachsen, eine gefälschte Apple-Rechnung per E-Mail im Umlauf, die sich um einen angeblichen App-Store-Einkauf dreht. Es handelt…
6. Januar 2020

PayPal E-Mail zur „Richtlinie 2015/2366 (PSD2)“ ist Phishing!

Vielleicht habt ihr Anfang des Jahres 2020 auch eine E-Mail vom PayPal Kundendienst mit dem Betreff „Ihr Handeln ist erforderlich“ zum Thema „Richtlinie 2015/2366 (PSD2)“ erhalten, die euch ein bisschen komisch vorkam. Kein Wunder, denn es geht mal wieder eine…