News – Artikel zu aktuellen Geschehnissen

16. Oktober 2020

Sir Apfelot Wochenschau KW 42, 2020

Die diesjährige iPhone-Woche geht zu Ende, und ab heute könnt ihr schon die ersten Modelle der 12er-Reihe bestellen. Als Beilage gibt es außerdem eine frische Sir Apfelot Wochenschau. In dieser zeige ich euch die Apple- und Tech-News, die mir in…
16. Oktober 2020

TreeCard bietet kostenlose Debitkarte – Einkaufen und Bäume pflanzen lassen

TreeCard ist eine Debitkarte auf Basis des MasterCard-Systems, mit der online und offline eingekauft werden kann. Das Beste: ab einem bestimmten Umsatz wird ein Baum gepflanzt. Die hölzerne Karte mit einem Kern aus recyceltem Kunststoff wird von Ecosia angeboten. Wer…
15. Oktober 2020

Probleme bei „AirPods Studio“-Produktion und „AirTags“ im November

Beim „Hi, Speed“-Event hat Apple vorgestern die vier neuen iPhone-Modelle sowie den HomePod mini vorgestellt. Andere erwartete Produkte fielen weg – zum Beispiel die AirPods Studio Kopfhörer und die AirTags. Letztere sind Tracking-Plaketten, mit denen man Dinge per Bluetooth wiederfinden…
13. Oktober 2020

Apple Oktober-Event 2020: iPhone 12 und HomePod mini

Am heutigen 13. Oktober 2020 hat Apple ein Event abgehalten, um die neue iPhone-Reihe sowie den HomePod mini vorzustellen. Um weitere Produkte ging es nicht, dafür aber sehr ausgeprägt um den neuen Mobilfunkstandard 5G sowie dessen Bedeutung für das iPhone…
13. Oktober 2020

Apple Event live verfolgen: Stream des iPhone-Events am 13.10.2020

Heute startet um 19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit das neue Apple-Event, bei dem wohl das iPhone 12 vorgestellt wird. Neben dem iPhone 12, das zumindest in der Pro- bzw. Pro-Max-Version mit 5G ausgestattet sein soll, könnte zudem ein HomePod mini und…
12. Oktober 2020
Apple Watch Update auf watchOS 7.0.2

Apple verteilt watchOS 7.0.2 und behebt Akku- und EKG-Probleme

Scheinbar sind bei Apple nicht alle Leute in Hektik wegen der Keynote, die wir morgen am 13.10.2020 erwarten. Ein paar Entwickler haben sich Zeit genommen und ein watchOS-Update veröffentlicht, das direkt am Tag vor der Keynote doch etwas überraschend kommt.…
12. Oktober 2020
Spotify vs. SongShift Export

Spotify geht gegen Apps und Services für Export von Playlists vor

Ob es ein kluger Schachzug ist, sei dahin gestellt, aber es ist Fakt, dass der Streaming-Anbieter Spotify aktiv gegen Services und Apps vorgeht, die einen Transfer von Spotify-Playlists zu anderen Musik-Streaminganbietern ermöglichen. Bekanntes Beispiel: SongShift Die Programmierer der App SongShift,…
12. Oktober 2020

Coronavirus: Liste mit Karten, Apps, Links und mehr

Sie ist da, die von der Fachwelt schon lange prognostizierte „zweite Welle“ von Covid-19-Infektionen. Nach den Urlaubsmonaten und mit Beginn der nass-kalten Jahreszeit steigen die Fallzahlen deutschlandweit, und das obwohl nicht wesentlich mehr als sonst getestet wird (Quelle). Wenn ihr…
11. Oktober 2020
Die Cyberfibel vom BSI

BSI und DsiN veröffentlichen Cyberfibel für mehr Kompetenz im Internet

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und Deutschland sicher im Netz (DsiN) haben eine Cyberfibel veröffentlicht, mit der sie Verbrauchern mehr Kenntnisse über die digitale Welt geben möchte. Das Werk gibt es als gedruckte Version und als zweiteiliges…
9. Oktober 2020

Sir Apfelot Wochenschau KW 41, 2020

Ein Wochenende voller Spannung steht vor der Tür, aber zuvor gibt es erst einmal eine neue Sir Apfelot Wochenschau. Bevor am Dienstag das neue iPhone 12 vorgestellt wird, schauen wir an dieser Stelle auf die Apple- und Tech-News, die mir…