News

7. August 2020

Sir Apfelot Wochenschau KW 32, 2020

Willkommen zur Sir Apfelot Wochenschau in der Kalenderwoche 32 des Jahres 2020. Hier und heute bekommt ihr wieder jene Apple- und Tech-News präsentiert, die mir im Laufe der letzten Tage besonders aufgefallen sind. Dieses Mal ist der Beitrag wieder sehr…
5. August 2020

Apple bringt iMac-Update – warum ich es nicht kaufen würde

Apple hat gestern ein „großes Update“ für den 27″ iMac kommuniziert. Der Desktop-Computer mit Retina 5K-Display bietet zwar nun interessante Specs, ich würde ihn dennoch nicht kaufen. Warum ich mit dem Kauf eines neuen Apple iMac noch ein bisschen warten…
31. Juli 2020

Sir Apfelot Wochenschau KW 31, 2020

Der letzte Tag des Monats und der letzte Werktag der Woche fallen am heutigen Freitag zusammen – eine verheißungsvolle Konstellation für die Sir Apfelot Wochenschau. Und wie es der Zufall so will, gibt es davon zum heutigen 31. Juli passenderweise…
24. Juli 2020

Sir Apfelot Wochenschau KW 30, 2020

In fünf Monaten ist Weihnachten, aber zuvor kommt erst einmal das Wochenende – und mit dem heutigen Freitag die neueste Ausgabe der Sir Apfelot Wochenschau. Wieder präsentiere ich euch Apple- und Tech-News, die mir über die Woche besonders aufgefallen sind.…
21. Juli 2020

Private Wi-Fi-Adressen: Zufällige MAC-Adressen unter iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7

Um die Privatsphäre von Nutzer/innen noch weiter auszubauen, ermöglicht es Apple mit den kommenden Mobil-Betriebssystem, regelmäßig wechselnde MAC-Adressen in WLAN-Netzwerken zu verwenden. Unter iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 auf dem iPhone, dem iPod touch, dem iPad und der…
20. Juli 2020

Warnung: Trojaner „Emotet“ wird wieder per Spam-Mails verschickt

Nachdem es um den Trojaner „Emotet“, der neben Windows-PCs auch den Apple Mac angreift, ruhig geworden war, scheint er nun wieder im Umlauf zu sein. Wie verschiedene Quellen berichten, werden wieder E-Mails verschickt, denen die Schadsoftware als Anhang oder Link…
17. Juli 2020

Sir Apfelot Wochenschau KW 29, 2020

Wieder ist eine Woche vergangen und damit ist es auch wieder Zeit für eine neue Sir Apfelot Wochenschau. Dieses Mal zeige ich euch auf, welche Apple- und Tech-News mir in der Kalenderwoche 29 des Jahres 2020 am meisten aufgefallen sind.…
13. Juli 2020

Pages, Numbers und Keynote: Start in die Woche mit aktualisierten iWork Apps

Ende vergangener Woche hat Apple drei seiner iWork-Apps mit Updates ausgestattet: Pages, Numbers und Keynote. Anpassungen gab es dabei nicht nur bei den macOS-Versionen für den Mac, sondern auch bei den iOS- bzw. iPadOS-Versionen für iPhone und iPad. Die Programme…
10. Juli 2020

Sir Apfelot Wochenschau KW 28, 2020

Heute, am 10. Juli, ist Tag der Piña Colada. Aber bevor ihr euch dem Feierabendgetränk hingebt, findet ihr hier erst einmal die für den Freitag übliche Sir Apfelot Wochenschau. In der Übersicht jener Apple- und Tech-News, die mir in der…
3. Juli 2020

Sir Apfelot Wochenschau KW 27, 2020

Es ist die Woche nach der Apple WWDC20, der Hype um die neuen Betriebssysteme und den Apple Silicon SoC hat sich etwas gelegt. Deshalb gibt es zum heutigen Freitag auch wieder eine etwas buntere Mischung an Apple- und Tech-News. Zu…