Frag‘ Sir Apfelot!

Icon frag Sir ApfelotWenn Support und Foren nicht helfen…

Wenn man Fragen zu einem Gerät hat, ist ja eigentlich der Support zuständig, oder? Aber habt ihr schon einmal versucht wegen Fragen zu einer App auf einem 5 Jahre alten iPhone beim Hersteller Hilfe zu bekommen? Wenn ja, dann wisst ihr: Es ist kompliziert…

Auch in Foren mache ich immer wieder die Erfahrung, dass man neben Antworten wie „Lies die Dokumentation!“ oft nur Hilfe bekommt, die gut gemeint ist, aber letztendlich doch nicht hilft.

Aus dem Grund dachte ich mir: Wie schön wäre es, wenn man jemanden direkt persönlich fragen könnte, der seit über 20 Jahren mit Apple Geräten und passender Software arbeitet und einem tatsächlich individuelle Hilfe bietet? Derjenige bin ich für euch – gratis!

Wenn ihr Probleme mit eurem Mac, iPhone, iPad oder eurer Apple Watch habt: schreibt mir eine Mail. Vielleicht hab ich die passende Lösung für euch!

Die Referenzen

Ein paar Kommentare von Lesern, denen ich bereits helfen konnte:

  • „Hallo Jens, Sir Apfelot, wenn Du schon nicht zum Ritter geschlagen wärst, würde ich das tun. Hat alles so funktioniert, wie Du es vorgeschlagen hast.“ – Tony
  • „Danke für ihre rasche  Antwort, das zeichnet Sie wirklich aus!“ – Johann
  • „Deine Tipps sind einfach Spitze!“– Peter
  • „Vielen Dank für Deine Einschätzung, die hilft mir sehr weiter.“ – Oliver (der sich fragte, ob man seinen Mac Mini nochmal mit SSD und RAM aufrüstet, oder ob man auf ein neues Modell warten sollte)

Warum gratis?

Ich biete meine Hilfe kostenlos an, da ich hoffe, dass ihr mein Blog und mich weiter empfehlt. Für mich ist das dann kostenloses Marketing – also ein fairer Tausch! ;-)

Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du dir gerne meine kostenlose App „Sir Apfelot“ auf dein iPhone laden. Damit finden meine Blogbeiträge ein bisschen mehr Verbreitung und ich gewinne dich vielleicht als regelmässigen Leser.


13. Februar 2019
Beitragsfoto: Streifen im Display

MacBook Pro zeigt vertikale Streifen oder Schatten auf dem Display

Vor kurzem hatte ich noch einen Artikel über die Verwendung eines alten iMac als Zweitmonitor. Da passt die heutige Leserfrage von Marina gut ins Thema, denn bei ihr geht es ebenfalls um einen alten Mac: nämlich ein MacBook Pro aus…
11. Februar 2019

Leserfrage: Alten iMac als externen Monitor verwenden

Rudolf aus der Schweiz hat mich gefragt, ob er seinen 10 Jahre alten iMac eventuell als Monitor für einen Mac mini 2018 nutzen kann, den er zu kaufen beabsichtigt. Da diese Frage für andere Apple-Nutzer sicher auch interessant ist, habe…
7. Februar 2019
Wie lange Hörgerätebatterien halten, hängt von drei Faktoren ab: Kapazität der Batterie, tägliche Nutzungsdauer und Stromverbrauch des Hörgerätes.

Leserfrage: Wie lange halten Hörgerätebatterien?

Gestern bekam ich eine Frage von einem Leser, der wissen wollte, ob es „normal“ ist, dass seine Batterien für das Hörgerät nur knapp eine Woche halten. Diese Frage ist allerdings nicht so einfach zu beantworten, da es – wie bei…
30. Januar 2019
Nicht immer greift die Deaktivierung des Ruhezustand von macOS auch bei externen Festplatten. Wie man sie trotzdem dazu bewegt, nicht in den Spindown zu gehen, erkläre ich in diesem Artikel (Foto: Sir Apfelot).

Mac: Ruhezustand für interne UND externe Festplatten einstellen

Vor kurzem hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einem Leser, der gefragt hat, ob man bei Mac-Rechnern den Ruhezustand bei externen Festplatten deaktivieren kann. Mein erster Gedanke war die Systemeinstellung „Energie sparen“, die ja unter anderem eine Option beherbergt, die…
25. Januar 2019
Was tun, wenn Office 2019 nicht mehr druckt? In manchen Fällen kann es am Druckertreiber liegen, der noch nicht für das aktuelle macOS optimiert ist.

Nach Mojave-Update: Office 2019 druckt nur noch leere Seiten

Mein Leser Ralf hat mir vor einigen Tagen geschrieben, dass sein Mac sich nach dem Update auf macOS Mojave komisch verhält. Besonders betroffen war bei ihm das Drucken aus der Software „Office 2019“ für den Mac, sowie bei Ausdrucken von…
14. Januar 2019
Die aktuelle Version von Sound Siphon legt nach dem letzten System-Update den iMac lahm.

Lesertipp: iMac startet von selbst neu – Sound Siphon scheint Verursacher zu sein

Heute bekam ich eine Mail von meinem Leser Matthias, der nach eigenen Aussagen seit mindestens zwei Wochen mit einem extrem „nervigen“ Problem am iMac zu kämpfen hatte. „Hatte“ deshalb, weil er es inzwischen selbst hat lösen können, aber es hat…
13. Januar 2019
Apple Mail Tipps und Tricks

Leserfrage: Apple Mail zeigt Meldung „E-Mail laden 1 von 41“ und wird nicht fertig

Vor ein paar Tagen hat mir mein Leser Philipp geschrieben, dass er sich mit Apple Mail rumschlägt. Das Mail-Programm zeigt links unten in der Seitenleiste in der Regel an, wenn es Mails abruft oder verschickt. Dann erscheint dort ein Hinweis…
5. Januar 2019
Wenn die Mac-Suche und Spotlight einen Fehler hat, wird der tägliche Arbeitsablauf relativ zäh.

Spotlight- und Apple-Mail-Suche findet nichts mehr – OnyX hilft!

Seit einigen Wochen schlage ich mit dem Problem, dass mein Spotlight-Index immer wieder für unbestimmte Zeit über die Wupper geht. Was sich so unwichtig anhört, hat im Alltag jedoch etliche, schmerzhafte Folgen:Spotlight-Suche zeigt nur Webtreffer – selbst wenn man…
3. Januar 2019
Speedport verweigert Apple Mail den Versand von Mails über iCloud.com

Apple Mail verschickt keine Mails: Verbindung zum Server für ausgehende E-Mails fehlgeschlagen

Irgendwie häufen sich gerade die Probleme, die Leser mit Apple Mail haben. In diesem Fall verweigerte der Speedport W 724V der Telekom den Versand über den apple-eigenen iCloud-Server. Die Fehlermeldung, die der Leser von Apple Mail erhielt, lautete ungefähr so:…