Frag‘ Sir Apfelot!

Icon frag Sir ApfelotWenn Support und Foren nicht helfen…

Wenn man Fragen zu einem Gerät hat, ist ja eigentlich der Support zuständig, oder? Aber habt ihr schon einmal versucht wegen Fragen zu einer App auf einem 5 Jahre alten iPhone beim Hersteller Hilfe zu bekommen? Wenn ja, dann wisst ihr: Es ist kompliziert…

Auch in Foren mache ich immer wieder die Erfahrung, dass man neben Antworten wie „Lies die Dokumentation!“ oft nur Hilfe bekommt, die gut gemeint ist, aber letztendlich doch nicht hilft.

Aus dem Grund dachte ich mir: Wie schön wäre es, wenn man jemanden direkt persönlich fragen könnte, der seit über 20 Jahren mit Apple Geräten und passender Software arbeitet und einem tatsächlich individuelle Hilfe bietet? Derjenige bin ich für euch – gratis!

Wenn ihr Probleme mit eurem Mac, iPhone, iPad oder eurer Apple Watch habt: schreibt mir eine Mail. Vielleicht hab ich die passende Lösung für euch!

Die Referenzen

Ein paar Kommentare von Lesern, denen ich bereits helfen konnte:

  • „Hallo Jens, Sir Apfelot, wenn Du schon nicht zum Ritter geschlagen wärst, würde ich das tun. Hat alles so funktioniert, wie Du es vorgeschlagen hast.“ – Tony
  • „Danke für ihre rasche  Antwort, das zeichnet Sie wirklich aus!“ – Johann
  • „Deine Tipps sind einfach Spitze!“– Peter
  • „Vielen Dank für Deine Einschätzung, die hilft mir sehr weiter.“ – Oliver (der sich fragte, ob man seinen Mac Mini nochmal mit SSD und RAM aufrüstet, oder ob man auf ein neues Modell warten sollte)

Warum gratis?

Ich biete meine Hilfe kostenlos an, da ich hoffe, dass ihr mein Blog und mich weiter empfehlt. Für mich ist das dann kostenloses Marketing – also ein fairer Tausch! ;-)

Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du dir gerne meine kostenlose App „Sir Apfelot“ auf dein iPhone laden. Damit finden meine Blogbeiträge ein bisschen mehr Verbreitung und ich gewinne dich vielleicht als regelmässigen Leser.


14. Juni 2018

Mac hängt beim Start: „too many corpses being created“ im Verbose-Modus

Aufgrund einer Leserfrage bin ich auf einen Mac-Bug gestoßen, der unter aktuellen macOS-Versionen wie Sierra und High Sierra dafür sorgen kann, dass der Apple-Computer beim Start hängen bleibt. Das Problem sieht in etwa so aus: Der Mac startet, das Apple…
7. Juni 2018

Apple Mac, iMac und MacBook: Diese Modelle sind mit macOS Mojave kompatibel

Die zukünftigen Modelle von Apple-Computern wie Mac, iMac und MacBook (Air / Pro) kommen mit dem im Herbst erscheinenden macOS Mojave daher. Doch welche bereits auf dem Markt befindlichen Desktop-Rechner, Notebooks und Arbeitsstationen aus Cupertino sind für ein Upgrade bereit?…
3. April 2018
All-Net-Flat Beitragsbild

Leserfrage: Suche Allnet-Flat, die monatlich kündbar ist

Leser: Hallo Sir Apfelot! Ich möchte für mein iPhone eine Allnet-Flatrate abschliessen, aber dabei keine Vertragslaufzeit von ein oder zwei Jahren eingehen, da ich nicht weiss, ob ich die Flatrate in alle Netze überhaupt dauerhaft ausnutze. Es ist ja so,…
27. Februar 2018
ATT00001 Beitragsbild

Leserfrage: Was sind ATT-Attachments in Mails bei Outlook und Exchange?

Heute hat mich ein Leser (Servus, Peter!) gefragt, wie es kommt, dass sein Mailprogramm Attachments wie ATT0000x.html anzeigt, obwohl er am Mac in der Mail nur eine .doc und eine .docx Datei an die ursprüngliche Mail angehängt hat. Irgendwie scheinen…
11. Dezember 2017
Euer Mac schlürft das mobile Datenvolumen weg wie Glühwein? Dann ist es Zeit zu forschen, wer da im Hintergrund zuviele Daten saugt!

Leserfrage: Mobiles Datenvolumen vom Surfstick am Mac nimmt zu schnell ab

Vor einigen Tagen hat mir mein Leser Steve geschrieben, der einen Huawei Surfstick mit einer 1&1 SIM-Karte mit begrenztem Datenvolumen hat. Er nutzt diesen Surfstick an einem MacBook Pro und hat festgestellt, dass sein Datenvolumen trotz sehr wenig Nutzung per…
11. Dezember 2017

Leserfrage: Unterstützen das iPhone X und das iPhone 8 Qualcomm Quick Charge?

In Kommentaren, über das Kontaktformular und direkt per Mail kommen ab und zu Fragen von Leserinnen und Lesern hier im Blog an. Eine der Leserfragen lautete letztens: „Unterstützen das iPhone X und das iPhone 8 Qualcomm Quick Charge?“ – Um…
15. November 2017
headphone, headphones für iphone 7 iphone 8 iphone x

Leserfrage: Welchen Kopfhörer für das iPhone 7, 8 oder iPhone X nehmen?

Welchen Kopfhörer kann ich für das iPhone 7 (Plus), iPhone 8 (Plus) oder iPhone X nehmen? – Diese Frage stellen sich sicher viele, die bisher Klinkenstecker für die Verbindung zwischen Smartphone und Ohren genutzt haben. Bei den benannten Apple-Modellen ist…
12. November 2017
Mit Pages von Apple läßt sich jedes Text-Dokument auch mit einem Passwort schützen. Da Pages über iCloud läuft, funktioniert die Sache sowohl am Mac als auch iPad oder iPhone.

Leserfrage: Textdatei unter macOS mit Passwort schützen

Heute hat mich ein Leser gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, eine Text auf dem iPad oder unter macOS (auf seinem MacBook) vor fremden Augen zu schützen. Es müsste kein hoher Sicherheitsstandard sein und auch nicht verschlüsselt sein, aber es…
9. Oktober 2017
Über Mission Control kommt man zu einer wichtigen Option, die für Split View in Mail essentiell ist.

Lösung: Split-View-Anzeige in Apple Mail funktioniert nicht in macOS High Sierra

Eines der neuen Features, die macOS High Sierra mitbringt, ist die Option Split View (ein Split-Screen) innerhalb von Apple Mail zu verwenden, wenn man eine Nachricht schreibt. Leider klappte genau dies nicht bei einem meiner Leser, weshalb er bei mir…
8. August 2017
Unter Systemeinstellungen -> Maus läßt sich die Option "Scrollrichtung: natürlich" deaktivieren, die seit El Capitan dafür gesorgt hat, dass die Scrollrichtung der Maus plötzlich verkehrt herum ist.

Praxis-Tipp: Scrollrichtung der Maus bzw. des Trackpads am Mac umstellen

Heute bekam ich von einer Leserin (Hallo Merrit!), die gerade ihren Mac auf El Capitan umgestellt hat (damit Adobe CS5 noch läuft), die Frage gestellt, warum nach der Installation die Scrollrichtung der Maus plötzlich verkehrt herum sei. Die Antwort darauf…