Frag’ Sir Apfelot!

Icon frag Sir ApfelotWenn Support und Foren nicht helfen…

Wenn man Fragen zu einem Gerät hat, ist ja eigentlich der Support zuständig, oder? Aber habt ihr schon einmal versucht wegen Fragen zu einer App auf einem 5 Jahre alten iPhone beim Hersteller Hilfe zu bekommen? Wenn ja, dann wisst ihr: Es ist kompliziert…

Auch in Foren mache ich immer wieder die Erfahrung, dass man neben Antworten wie “Lies die Dokumentation!” oft nur Hilfe bekommt, die gut gemeint ist, aber letztendlich doch nicht hilft.

Aus dem Grund dachte ich mir: Wie schön wäre es, wenn man jemanden direkt persönlich fragen könnte, der seit über 20 Jahren mit Apple Geräten und passender Software arbeitet und einem tatsächlich individuelle Hilfe bietet? Derjenige bin ich für euch – gratis!

Wenn ihr Probleme mit eurem Mac, iPhone, iPad oder eurer Apple Watch habt: schreibt mir eine Mail. Vielleicht hab ich die passende Lösung für euch!

Die Referenzen

Ein paar Kommentare von Lesern, denen ich bereits helfen konnte:

  • “Hallo Jens, Sir Apfelot, wenn Du schon nicht zum Ritter geschlagen wärst, würde ich das tun. Hat alles so funktioniert, wie Du es vorgeschlagen hast.” – Tony
  • “Danke für ihre rasche  Antwort, das zeichnet Sie wirklich aus!” – Johann
  • “Deine Tipps sind einfach Spitze!”– Peter
  • “Vielen Dank für Deine Einschätzung, die hilft mir sehr weiter.” – Oliver (der sich fragte, ob man seinen Mac Mini nochmal mit SSD und RAM aufrüstet, oder ob man auf ein neues Modell warten sollte)

Warum gratis?

Ich biete meine Hilfe kostenlos an, da ich hoffe, dass ihr mein Blog und mich weiter empfehlt. Für mich ist das dann kostenloses Marketing – also ein fairer Tausch! ;-)

Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du dir gerne meine kostenlose App “Sir Apfelot” auf dein iPhone laden. Damit finden meine Blogbeiträge ein bisschen mehr Verbreitung und ich gewinne dich vielleicht als regelmässigen Leser.

Ein Weg, um mir eine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen, gibt es über meine Steady-Seite. Dort kann man Mitglied werden und so meinen Blog mit einem monatlichen oder jährlichen Obulus fördern.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

26. August 2019
Doppelbindestrich unter macOS

Leserfrage: Doppelbindestrich ⸗ am Mac eingeben

Heute hat mir ein Leser geschrieben, da er auf der Suche nach einem besonderen Zeichen war, das handschriftlich in seiner Geburtsurkunde verwendet wurde, um seinen doppelten Vornamen zu trennen. Beschrieben hat er es als “schräg aufwärts verlaufendes und leicht verkürztes…
10. August 2019
Wenn die A-Taste kaputt ist…

Leserfrage: Taste am alten MacBook Pro kaputt – so kann man es trotzdem nutzen…

Heute erreichte mich eine Frage von meiner Leserin Helga, die ein altes MacBook Pro besitzt, bei dem leider die A-Taste ausgefallen ist. Sie hat sich bereits wegen einer Reparatur an Apple gewandt, aber die Rückmeldung erhalten, dass für ihr Modell…
6. August 2019

32 Bit oder 64 Bit – welche Prozessorarchitektur ist schneller oder besser?

Neben neuer Hardware wird Apple im September 2019 auch das neue macOS 10.15 Catalina auf seine Nutzer/innen loslassen. Eine der signifikanten Änderungen im Betriebssystem für Mac, iMac und MacBook: es werden nur noch 64-Bit-Apps unterstützt. Da fragt man sich als…
30. Juli 2019
Heimüberwachung ohne WLAN

Leserfrage: Mit welcher Kamera kann ich eine Person überwachen, die an Demenz erkrankt ist?

Heute kam von einer Leserin die Frage, welche Kamera ich empfehlen würde, wenn sie hin und wieder einen Blick in die Küche ihrer demenzkranken Schwiegermutter werfen möchte. Ziel der “Überwachung” soll sein, dass die Leserin sieht, ob die demente Person…
19. Juni 2019
Leserfrage: Anschließen von Geräten am USB-Hub

Leserfrage: Gibt es eine Reihenfolge beim An- oder Abstecken von Geräten am USB-Hub?

Ich habe vor Kurzem eine interessante Frage von meinem Leser Wolfgang erhalten: An dem Mac sind 4 externe Festplatten, 2 Drucker, 1 Scanner und ein LaCie BlueRay Recorder über einen alten USB-Hub angeschlossen. Nun habe ich mir einen neuen USB…
17. Juni 2019
Wenn dein Dropbox-Paper Textdokument extrem langsam auf Eingaben reagiert, könnte es an einem Browser-Plugin liegen.

[gelöst] Dropbox Paper ist extrem langsam bei großen Dokumenten

Ich habe mich in den letzten Tagen vermehrt über Dropbox Paper geärgert, weil es bei einem gemeinsam genutzten Dokument mit einigen hundert Zeilen Text so langsam wurde, dass ich einen Satz schreiben konnte, um dann im Dokument zu beobachten, wie…
27. April 2019
Mac Kalender-Tipp

Kalender am Mac: Hinweise für Termine verschwinden von selbst

Eben bekam ich eine Frage von meiner Leserin Christina. Sie hatte zwar im großen Artikel über die Mojave-Problemchen gepostet, aber ich denke, die Sache ist auch für andere Leser interessant. Ihre Frage ist folgende: Bei mir erscheinen die Hinweise aus…
13. Februar 2019
Beitragsfoto: Streifen im Display

MacBook Pro zeigt vertikale Streifen oder Schatten auf dem Display

Vor kurzem hatte ich noch einen Artikel über die Verwendung eines alten iMac als Zweitmonitor. Da passt die heutige Leserfrage von Marina gut ins Thema, denn bei ihr geht es ebenfalls um einen alten Mac: nämlich ein MacBook Pro aus…
11. Februar 2019

Leserfrage: Alten iMac als externen Monitor verwenden

Rudolf aus der Schweiz hat mich gefragt, ob er seinen 10 Jahre alten iMac eventuell als Monitor für einen Mac mini 2018 nutzen kann, den er zu kaufen beabsichtigt. Da diese Frage für andere Apple-Nutzer sicher auch interessant ist, habe…
7. Februar 2019
Wie lange Hörgerätebatterien halten, hängt von drei Faktoren ab: Kapazität der Batterie, tägliche Nutzungsdauer und Stromverbrauch des Hörgerätes.

Leserfrage: Wie lange halten Hörgerätebatterien?

Gestern bekam ich eine Frage von einem Leser, der wissen wollte, ob es “normal” ist, dass seine Batterien für das Hörgerät nur knapp eine Woche halten. Diese Frage ist allerdings nicht so einfach zu beantworten, da es – wie bei…