Frag' Sir Apfelot!

Icon frag Sir ApfelotWenn Support und Foren nicht helfen…

Wenn man Fragen zu einem Gerät hat, ist ja eigentlich der Support zuständig, oder? Aber habt ihr schon einmal versucht wegen Fragen zu einer App auf einem 5 Jahre alten iPhone beim Hersteller Hilfe zu bekommen? Wenn ja, dann wisst ihr: Es ist kompliziert…

Auch in Foren mache ich immer wieder die Erfahrung, dass man neben Antworten wie "Lies die Dokumentation!" oft nur Hilfe bekommt, die gut gemeint ist, aber letztendlich doch nicht hilft.

Aus dem Grund dachte ich mir: Wie schön wäre es, wenn man jemanden direkt persönlich fragen könnte, der seit über 20 Jahren mit Apple Geräten und passender Software arbeitet und einem tatsächlich individuelle Hilfe bietet? Derjenige bin ich für euch – gratis!

Wenn ihr Probleme mit eurem Mac, iPhone, iPad oder eurer Apple Watch habt: schreibt mir eine Mail. Vielleicht hab ich die passende Lösung für euch!

Die Referenzen

Ein paar Kommentare von Lesern, denen ich bereits helfen konnte:

  • "Hallo Jens, Sir Apfelot, wenn Du schon nicht zum Ritter geschlagen wärst, würde ich das tun. Hat alles so funktioniert, wie Du es vorgeschlagen hast." – Tony
  • "Danke für ihre rasche  Antwort, das zeichnet Sie wirklich aus!" – Johann
  • "Deine Tipps sind einfach Spitze!"– Peter
  • "Vielen Dank für Deine Einschätzung, die hilft mir sehr weiter." – Oliver (der sich fragte, ob man seinen Mac Mini nochmal mit SSD und RAM aufrüstet, oder ob man auf ein neues Modell warten sollte)

Warum gratis?

Ich biete meine Hilfe kostenlos an, da ich hoffe, dass ihr mein Blog und mich weiter empfehlt. Für mich ist das dann kostenloses Marketing – also ein fairer Tausch! ;-)

Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du dir gerne meine kostenlose App "Sir Apfelot" auf dein iPhone laden. Damit finden meine Blogbeiträge ein bisschen mehr Verbreitung und ich gewinne dich vielleicht als regelmäßigen Leser.

Ein Weg, um mir eine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen, gibt es über meine Steady-Seite. Dort kann man Mitglied werden und so meinen Blog mit einem jährlichen Obulus fördern.

Wer gerne was per Paypal "einwerfen" möchte, kann den Service Buy me a Coffee nutzen, um einen virtuellen Kaffee zu spendieren.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

9. Mai 2020
Statusleiste mit Icon-Slider einblenden

[Leserinnenfrage] Mac: Slider für Icon-Größe im Finder-Fenster ist weg

Eben erhielt ich eine Frage einer Leserin, die nach dem Update auf macOS Catalina mit einer Einstellung zu kämpfen hat, die sich selbst verändert hat. Vor dem Update auf Catalina war da beim Finder-Fenster unten rechts ein „Schieberegler“, mit dem…
29. April 2020

Apple Mail auf iPhone und iPad: Sicherheitslücke oder nicht?

Die Apple-eigene Mail App für iOS auf dem iPhone und iPadOS auf dem iPad war zuletzt aufgrund von Sicherheitslücken in den Medien. Die App-Probleme werden dabei hochstilisiert. Zwar hat auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine entsprechend…
16. April 2020
Wo ist die Photo Booth Mediathek?

Leserfrage: Wo finde ich die Fotos aus Photo Booth am Mac?

Heute gab es mal wieder eine Frage, bei der ich selbst die Google-Maschine anwerfen musste: Die App "Photo Booth" am Mac hat bei meiner Frau ein Fenster ausgeworfen, dass die "Photo Booth Library" nicht lokalisiert werden konnte. Die Alternativen waren,…
9. März 2020

Probleme und Fehlermeldungen beim Booten des Mac

Wenn der Mac nicht mehr richtig bootet und ein euch unbekanntes Symbol (anstelle des Apple-Logos) anzeigt, dann ist es zu spät zum Googeln. Auf welche Probleme und Fehlermeldungen beim Booten des Mac die einzelnen Symbole hinweisen, könnt ihr euch also…
7. März 2020
Safari Lesezeichen-Datei am Mac finden

[Leserfrage] Wo finde ich am Mac die Datei für die Safari-Lesezeichen?

Heute kam eine Frage von meinem Leser Hartmut, die darauf abzielte, die Datei zu finden, in der Safari die Daten der Lesezeichen verwaltet und sichert: Wo finde ich auf meinem iMac von 2017 und OS 10.15.3, den Ort, an dem…
27. Februar 2020
Spaces am Mac abschalten – so geht's!

Leserfrage: Funktion Spaces unter macOS deaktivieren

Heute schrieb mir mein Leser Dominic, weil er ein spezielles Problem mit der Funktion "Spaces" hat, die ihn unter macOS Catalina besonders nervt. Hier seine Mail: Hallo, ist es möglich die Funktion "Spaces" (Schreibtische) zu deaktivieren? Sobald ich auf Vollbild…
18. Februar 2020

Was sind Phishing-Mails? Merkmale von Fake-Post erkennen!

Was sind Phishing-Mails? Wie erkenne ich eine Fake-E-Mail? Und was mache ich, wenn sowas in meinem Posteingang landet? Hier findet ihr die Antworten auf diese Fragen. Denn Merkmale von Phishing-Mails zu erkennen, ist gar nicht so schwer. Der Begriff an…
11. Februar 2020

Beim Mac-Neustart: Tastenkombinationen für die Wiederherstellung

Am Apple Mac gibt es verschiedene Tastenkombinationen, die beim Systemstart gedrückt gehalten jeweils einen bestimmten Befehl ausführen. Zum Beispiel kommt man über einen Shortcut beim Booten in den Recovery Mode. Ein anderes Beispiel bringt einen zum Startup Manager, wo man…
29. Januar 2020

iMac richtig aufstellen – oder: Ergonomie am Arbeitsplatz

Wie sollte ein iMac am besten auf dem Schreibtisch stehen? Welche Tastatur und welche Maus sind zu empfehlen? Und wie sind sie zu nutzen? Kurzum: Wie kann man seinen (privaten) Schreibtisch ergonomisch einrichten, damit die Bildschirmarbeit zur kleinstmöglichen Belastung für…
23. Januar 2020

Mac: So löst man den Fehler 1008F beim Installieren von macOS

Ich habe letztens eine Mail von einem Leser erhalten, der an seinem Mac Mini 2018 ein Downgrade von Catalina auf Mojave machen wollte. Beim Starten mit cmd+R bekam er jedoch eine Weltkugel mit einem Ausrufezeichen im Dreieck angezeigt sowie eine…