Frag' Sir Apfelot – direkter Support vom Apfel-Ritter

Icon frag Sir ApfelotWenn Support und Foren nicht helfen…

Wenn man Fragen zu einem Gerät hat, ist ja eigentlich der Support zuständig, oder? Aber habt ihr schon einmal versucht wegen Fragen zu einer App auf einem 5 Jahre alten iPhone beim Hersteller Hilfe zu bekommen? Wenn ja, dann wisst ihr: Es ist kompliziert…

Auch in Foren mache ich immer wieder die Erfahrung, dass man neben Antworten wie "Lies die Dokumentation!" oft nur Hilfe bekommt, die gut gemeint ist, aber letztendlich doch nicht hilft.

Aus dem Grund dachte ich mir: Wie schön wäre es, wenn man jemanden direkt persönlich fragen könnte, der seit über 20 Jahren mit Apple Geräten und passender Software arbeitet und einem tatsächlich individuelle Hilfe bietet? Derjenige bin ich für euch – gratis!

Wenn ihr Probleme mit eurem Mac, iPhone, iPad oder eurer Apple Watch habt: schreibt mir eine Mail. Vielleicht hab ich die passende Lösung für euch!

Die Referenzen

Ein paar Kommentare von Lesern, denen ich bereits helfen konnte:

  • "Hallo Jens, Sir Apfelot, wenn Du schon nicht zum Ritter geschlagen wärst, würde ich das tun. Hat alles so funktioniert, wie Du es vorgeschlagen hast." – Tony
  • "Danke für ihre rasche  Antwort, das zeichnet Sie wirklich aus!" – Johann
  • "Deine Tipps sind einfach Spitze!"– Peter
  • "Vielen Dank für Deine Einschätzung, die hilft mir sehr weiter." – Oliver (der sich fragte, ob man seinen Mac Mini nochmal mit SSD und RAM aufrüstet, oder ob man auf ein neues Modell warten sollte)

Warum gratis?

Ich biete meine Hilfe kostenlos an, da ich hoffe, dass ihr mein Blog und mich weiterempfehlt. Für mich ist das dann kostenloses Marketing – also ein fairer Tausch! ;-)

Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du dir gerne meine kostenlose App "Sir Apfelot" auf dein iPhone laden. Damit finden meine Blogbeiträge ein bisschen mehr Verbreitung und ich gewinne dich vielleicht als regelmäßigen Leser.

Ein Weg, um mir eine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen, gibt es über meine Steady-Seite. Dort kann man Mitglied werden und so meinen Blog mit einem jährlichen Obulus fördern.

Wer gerne was per Paypal "einwerfen" möchte, kann den Service Buy me a Coffee nutzen, um einen virtuellen Kaffee zu spendieren.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2. Oktober 2020
Was tun, wenn das Hauptfenster von Mail fehlt?

[gelöst] Mac: Apple Mail Hauptfenster erscheint nicht beim Programmstart

Manchmal freut es mich, wenn ich aus dem Stand die richtige Lösung für ein Mac-Problem parat habe, obwohl ich von dem Problem vorher noch nicht einmal gehört habe. Im aktuellen Fall fragte mich mein Leser René, ob ich einen Tipp…
23. September 2020

Orangener und grüner Punkt in der iPhone-Statusleiste – Was ist das?

Seit dem Update auf iOS 14 kann oben rechts auf dem iPhone-Display ein orangener oder grüner Punkt auftauchen. Was bedeutet dieser Punkt über dem Mobilfunk- oder WLAN-Symbol? Und wofür stehen die Farben Orange und Grün? In diesem Ratgeber findet ihr…
22. September 2020
Verschieben von Mails am Mac

Leserfrage: Apple Mail auf dem Mac hängt beim Bewegen von E-Mails

Heute schrieb mir mein Leser Wilhelm, weil er Probleme mit Apple Mail auf seinem MacBook Pro mit macOS Catalina hat. Im Detail sieht es bei ihm so aus: Hallo Jens, es kommt immer mal wieder vor, dass es nach einem…
14. September 2020

Leserfrage: Altes iPhone für Corona-Warn-App gesucht

Wollt ihr zur Nutzung der Corona-Warn-App ein altes iPhone kaufen, dann sollte es auch mit der Software kompatibel sein. Entsprechend einer Leserfrage in dieser Richtung zeige ich euch daher in diesem Ratgeber jene Modelle des Apple-Smartphones auf, mit denen ihr…
12. September 2020
Macintosh HD Icon nicht auf Desktop

Leserfrage: Macintosh HD Icon nicht mehr auf dem Desktop zu finden

Mit meinem Leser Josef stehe ich in engem Kontakt, denn seine beiden Macs sowie die Kombination aus Router (Fritz!Box) und zwei Druckern will manchmal nicht so, wie er will. Nun hat er bei einem älteren iMac das Problem gehabt, dass…
7. September 2020
Mac-Fehler: Systemeinstellungen sind gerade beschäftigt…

Mac-Fehler: Die Systemeinstellungen sind gerade beschäftigt…

Heute kam eine Mail von meinem Leser Heinz, in der er mir den Screenshot einer Fehlermeldung geschickt hat, die ich noch nie gesehen habe. Er hatte versucht, bei seinem Mac einen Admin-User zu löschen und in den Lösch-Optionen die Einstellung…
6. August 2020
WLAN Verbindungsabbrüche durch das 2,4 GHz Funknetz

Leserinnenfrage: Mac verliert immer wieder WLAN-Verbindung

Meine Leserin Monika hat mir vor einer Weile gemailt, weil ihr MacBook Air aus 2015 immer wieder die Wifi-Verbindung verliert. Die üblichen Lösungsansätze wie Start in Recovery-Modus, Start in Safe-Mode und auch SMC-Reset wurden schon ausprobiert. Hier ihre Frage im…
29. Juli 2020

Was macht das Volume „Macintosh HD Daten“ auf meiner Festplatte?

Ab macOS 10.15 Catalina mit dem Dateisystem APFS wird die Festplatte des Apple Mac standardmäßig in „Macintosh HD“ und „Macintosh HD Daten“ aufgeteilt. Die beiden Volumes haben verschiedene Eigenschaften, die sich ohne weiteren Einblick in die Materie wahrscheinlich nicht sofort…
28. Juli 2020
HomeKit kompatible Rauchmelder

Leserfrage: homekit-kompatible Rauchmelder für das Ferienhaus

Vorhin kam eine Frage von meinem Leser Lars rein, mit dem ich schon vor Wochen einmal gemailt hatte, da er für die Überwachung seines Ferienhauses ein paar Tipps brauchte. Derzeit beschäftigt ihn das Thema Rauchmelder und da er mit Apple-Geräten…
9. Juni 2020

Was ist eine TF-Karte?

Was ist eine TF-Karte? Den Begriff liest man immer mal wieder, wenn man SD-Karten kaufen oder bei einem Gerät einsetzen soll. Vor allem ältere Digital-Kamera- oder Smartphone-Modelle zeigen an, dass die TF-Speicherkarte eingesetzt werden soll oder eingesetzt wurde. Aber auch…