Apple Geräte und News zum Unternehmen

12. Oktober 2020
Apple Watch Update auf watchOS 7.0.2

Apple verteilt watchOS 7.0.2 und behebt Akku- und EKG-Probleme

Scheinbar sind bei Apple nicht alle Leute in Hektik wegen der Keynote, die wir morgen am 13.10.2020 erwarten. Ein paar Entwickler haben sich Zeit genommen und ein watchOS-Update veröffentlicht, das direkt am Tag vor der Keynote doch etwas überraschend kommt.…
2. Oktober 2020
Sicherheitsupdate 005 für macOS Mojave löst Probleme

Neues Update für macOS Mojave behebt Probleme mit Safari und schlechter Performance

Letzte Woche hat Apple nicht nur das macOS 10.15.7 Update für Catalina veröffentlicht, sondern auch ein Update für Mojave herausgebracht, was als Sicherheitsupdate 2020-005 für macOS Mojave benannt war. Nach der Veröffentlichung des Updates häufigen sich die Berichte von Meldungen,…
30. September 2020
Foxconn verschärft Arbeitsbedingungen für iPhone 12 Produktion

Wegen Produktion des iPhone 12 verschärft Foxconn die Arbeitsbedingunge

Die Foxconn Fabrik in Zhengzhou (China) ist unter anderem für die Produktion der iPhone 12 Modelle zuständig. Dass die Arbeitsbedingungen hier – selbst für chinesische Verhältnisse – kritisch sind, weiß man nicht erst seit dem Buch „Dying for an iPhone:…
29. September 2020
Verbindungsprobleme bei der Magic Mouse lösen

Magic Mouse: Verbindung verloren – diese Tipps helfen dir…

Ich bin wirklich ein Freund der Magic Mouse und habe seit Ewigkeiten immer noch das erste Modell in Betrieb, da ich mir die letzten Jahre immer nur MacBook Pros gekauft habe und man dazu keine Maus geliefert bekommt. Die Magic…
27. September 2020
Apple liefert Zahlen zum App Store

Interessante Fakten zum App Store von Apple – natürlich nur die positiven…

Apple hat aktuell etwas Druck, seine 30 Prozent "Gebühren" zu rechtfertigen, die sie App-Entwicklern abknöpfen, wenn diese etwas über den App Store verkaufen. Versteht mich nicht falsch: Ich finde die 30 Prozent völlig in Ordnung und ich sehe auch keinen…
25. September 2020
macOS Catalina 10.15.7 Update

macOS 10.15.7 – was bringt das letzte Catalina-Update vor Big Sur?

Gestern Abend hat Apple noch ein Update für euren Mac in den Ring geworfen, das sich vor allem auf Fehlerkorrekturen konzentriert. Zeitgleich steht auch ein Update für iOS (die Version 14.0.1) zur Verfügung, welche gleichermaßen ein typisches Bugfix-Update ist. Ich…
10. September 2020
iOS 13.7 Update – das ist neu

Update auf iOS 13.7 und iPadOS 13.7 – das sind die Neuerungen und Verschwörungstheorien

Das letzte Update auf iOS 13.7 und iPadOS 13.7 zielt vor allem auf die Kontaktverfolgung für COVID-19 ab. Generell kam dieses Update etwas überraschen, da man beim 13.6-Update schon dachte, es sei das letzte von iOS 14. In der Geschichte…
16. August 2020
Meine Erfahrung: iPhone Xr gebraucht bei Flip4Shop gekauft

iPhone Xr bei Flip4Shop gebraucht gekauft – meine Erfahrungen

Meine Tochter ist bisher ohne Smartphone durch die Welt gezogen. Mit dem Einstieg in die 5. Klasse ist sie jedoch aus unserer Sicht so weit, dass sie für die Kommunikation mit MitschülerInnen ein Handy benötigt. Hat man in dem Alter…
5. August 2020

Apples Secure Enclave – Was ist das eigentlich?

Die Secure Enclave in Apple-Geräten ist ein Coprozessor, der als Schlüsselmanager fungiert. Auf dem vom Hauptprozessor (CPU) isolierten Stück Hardware werden verschlüsselt Zugangs- und Sicherheitsdaten gespeichert. Zum Beispiel befinden sich darauf die Abgleiche für die Berechnungen von Face ID und…
13. Juni 2020

Termin der Apple September Keynote 2020

Das Apple Special Event, bei dem das neue iPhone 12 vorgestellt werden soll, ist ein besonderer Spekulationsfall. Denn die Apple September Keynote 2020 könnte sich wegen der globalen Coronavirus-Pandemie bis in den Oktober des Jahres verschieben. Nicht nur eine neue…