Die allwissende Müllhalde

Wer kennt sie nicht aus der Serie “Fraggles”? Die Allwissende Müllhalde – zu englisch “all-knowing, all-seeing Trash Heap” – ist quasi das Orakel der Fraggles. Wenn mal wieder nicht klar ist, was zu tun ist oder wie ein Problem zu lösen ist, dann wenden sich die Kleinen an “Marjorie” – denn so heißt die allwissende Müllhalde, die eigentlich ein Komposthaufen ist. Aber der Weg zum Fraggle-Orakel ist nicht ganz einfach, denn sie liegt direkt hinter dem Schloss der Gorgs – die bekanntermassen gerne Fraggles essen. Für alle, die Marjorie nicht kennen, habe ich hier ein kleines Youtube Video:

Naja, wie auch immer, bei mir heißt die Kategorie mit “wissenswertem Unsinn” einfach “Allwissende Müllhalde”, da es einfach gut gepasst hat. Hier landet alles, was ich spannend finde, aber das ich sonst nirgendwo einordnen kann. :)


14. Dezember 2017

Apple Watch Akkustand – wo ist die Anzeige?

Wenn ihr euch den Apple Watch Akkustand anzeigen lassen wollt, dann findet ihr dazu in diesem Beitrag mehrere Möglichkeiten. Sowohl auf der smarten Uhr selbst als auch auf dem mit ihr gekoppelten iPhone könnt ihr diese Angabe zur Batterie-Ladung abrufen.…
8. Dezember 2017
Apple iPhone ausmachen und anmachen, wie geht das?

iPhone X ausschalten, einschalten und Ruhezustand nutzen

Das Apple iPhone X ausschalten, einschalten und den Ruhezustand nutzen – das sind drei der Grundfunktionen, die ihr mit Gesten und / oder den Tasten des Smartphones realisieren könnt. In einem früheren Beitrag habe ich euch schon einmal die gesammelten…
8. Dezember 2017
iOS 11 Batterieanzeige

Batterieladung: iPhone X Akkuanzeige in Prozent

Will man bei den Apple iPhone Modellen mit Home Button auf einen Blick wissen, wie viel Batterieladung in Prozent der Akku noch hat, dann kann man in den iOS-Einstellungen eine entsprechende Anzeige für die Statusleiste des Displays einrichten. Wenn ihr…
3. Dezember 2017
Not in Love: iOS 11.1.2 und der 02.12.2017 – aber es gibt eine Lösung, damit sich iOS und der Dezember wieder lieb haben! (Foto: Apple.com)

Ursache und Lösung: iPhone macht seit dem 02.12.2017 Probleme (Reboot)

Ich habe schon gestern ein paar Mal Artikel gelesen, die über Probleme mit dem iOS in der Version 11.1.2 berichten, die erst seit dem 02.12.2017 auftreten. Ich selbst konnte das jedoch nicht nachvollziehen, da bei mir das iPhone 7 Plus…
29. November 2017
Frage: Womit eine XML-Datei öffnen am Mac - Antworten und macOS Apps, Viewer, Download

XML-Datei öffnen am Mac

Habt ihr auf dem Apple Mac eine XML-Datei gefunden und wollt sie auslesen oder möchtet ihr eine spezielle Datei mit der Endung .xml öffnen und verändern, um sie nach bestimmten Maßgaben anzupassen, dann könnt ihr dafür Standardprogramme aus OS X…
28. November 2017
iPhone 8, iPhone X, Energiesparmodus, Akku sparen, Akku schonen

iPhone Stromsparmodus: Funktionen im Energiesparmodus

Wie funktioniert der iPhone Stromsparmodus und welche Funktionen werden bei Verwendung dieser energiesparenden Einstellung unterbunden? Diese Fragen möchte ich euch in diesem kleinen Ratgeber beantworten. Denn gerade unterwegs oder wenn ihr euer Ladegerät, eure Powerbank bzw. die Akkuhülle vergessen habt,…
28. November 2017
Apple iPhone X Akku sparen, Bildschirm Helligkeit, Farben umkehren, Graustufen aktivieren

iPhone X Akkulaufzeit verlängern: Smart Invert, Graustufen und schwarze Pixel

Das Apple iPhone X ist das erste Smartphone aus Cupertino, das ein OLED-Display anstelle eines LCD-Displays hat. Das heißt, dass der Bildschirm nicht mehr gesamt rückbeleuchtet wird, sondern dass jede LED bzw. OLED als Bildpunkt individuell Licht abstrahlt. Das bringt…
20. November 2017
Ist der Smart-Ordner erstellt und benannt, finden wir in der Seitenleiste den alten und neuen Ordner. Den alten Ordner würde ich der Übersicht wegen ausblenden.

Unter MacOS High Sierra: Ordner “Zuletzt benutzt” zeigt nur noch geänderte Dateien

Es ist schon ein paar Tage her, als ich dieses Phänomen bemerkt habe: Die Anzeige “Zuletzt benutzte Dateien”, die ich sonst immer täglich genutzt habe, hatte plötzlich eine andere Anzeige als sonst. Statt die Dateien aufzulisten, die man zuletzt geändert…
14. November 2017
Apple Computer Hilfe Support Problemlösung iMac MacBook

Anleitung: Was tun, wenn der Mac spinnt?

Wenn euer Apple Mac Probleme macht und rumspinnt, dann kann das mehrere Gründe haben. Ist der Finder zu langsam oder taucht immer mal wieder der bunte Beachball auf, dann kann das unter anderem an einem überfüllten Systemspeicher liegen. Ich bekomme…
13. November 2017
So geht's: SMS Kurznachrichten am Mac versenden

Anleitung: SMS Nachrichten mit dem Mac versenden – mit dem Umweg über das iPhone!

In der Nachrichten-App am Mac – wie übrigens auch am iPhone – kann man nicht nur iMessages versenden. Auch SMS Kurznachrichten lassen sich mit dem Nachrichten-Programm am Mac versenden – auch wenn diese natürlich keine eigene SIM-Karte besitzt. Dies funktioniert,…