Die allwissende Müllhalde

Wer kennt sie nicht aus der Serie "Fraggles"? Die Allwissende Müllhalde – zu englisch "all-knowing, all-seeing Trash Heap" – ist quasi das Orakel der Fraggles. Wenn mal wieder nicht klar ist, was zu tun ist oder wie ein Problem zu lösen ist, dann wenden sich die Kleinen an "Marjorie" – denn so heißt die allwissende Müllhalde, die eigentlich ein Komposthaufen ist. Aber der Weg zum Fraggle-Orakel ist nicht ganz einfach, denn sie liegt direkt hinter dem Schloss der Gorgs – die bekanntermassen gerne Fraggles essen. Für alle, die Marjorie nicht kennen, habe ich hier ein kleines Youtube Video:

Naja, wie auch immer, bei mir heißt die Kategorie mit "wissenswertem Unsinn" einfach "Allwissende Müllhalde", da es einfach gut gepasst hat. Hier landet alles, was ich spannend finde, aber das ich sonst nirgendwo einordnen kann. :)

Die allwissende Müllhalde – Anleitungen für euren Alltag mit Mac und iPhone

Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einen schier verzweifeln lassen. Im Gerät wird der Benutzer nicht angezeigt, die Eingabe von Daten funktioniert nicht, wie sie soll, oder ihr habt schon wieder vergessen, wie man einen Screenshot am iPhone macht. Diese und alle anderen Herausforderungen mit der Bedienung von Apple Mac, iMac oder MacBook unter OS X und macOS könnt ihr zu mir bringen und auf die allwissende Müllhalde werfen! Sie wird sie schlucken, verdauen und eine einfache Lösung dafür herausgeben.

Die Bedienung von Apple Mac, iPhone und mehr

Um wirklich das Beste aus euren Geräten rausholen zu können, sind manchmal nur ganz einfache Tastenkombinationen nötig – man muss eben nur wissen, wie das Ganze funktioniert! Für diese Tipps ist Sir Apfelot die perfekte Adresse. Stellt mir eure Fragen, so speziell sie auch sein mögen, oder lasst euch von meinen Anwendertipps inspirieren. Ich besitze alle möglichen Apple Produkte und bin Fan und Anwender „der erste Stunde“. Die Lösung von Problemen ist mein Hobby und das Herauskitzeln des gesamten Potentials der Apple Geräte ist meine Mission.

Lernt mehr über Themen wie Sonderzeichen am Mac, das Sichtbarmachen versteckter Dateien, Tricks für die Sicherheit und Hacks für die Lösung alltäglicher Probleme mit Apple, Mac und mehr.


26. März 2020

Anleitungen und Tipps: Atemschutzmaske selber nähen, kleben und tackern

Ein Mundschutz kann dabei helfen, Krankheitserreger von den eigenen Schleimhäuten fernzuhalten, sowie dabei auch, andere nicht anzustecken. Im Hinblick auf die aktuelle Corona-Krise werden Atemschutzmasken und Schutzvorrichtungen aber knapp. Selber nähen oder falten kann da die Lösung sein. Ein Beispiel…
18. März 2020
Parallels Desktop Fehler beim Booten

Parallels Desktop Fehler: Trying to boot from SATA optical drive 2

Heute schrieb mir mein Leser Ludwig, der auf seinem MacBook Air den Emulator "Parallels Desktop" mit Windows 7 Pro laufen hat. Seit Neuestem kommt beim Starten der virtuellen Maschine immer dieser Fehler: Trying to boot from SATA optical drive 2……
29. Februar 2020
Mac: Annotation direkt in der Quick Look Vorschau

Mac-Tipp: Anmerkungen in Bildschirmfotos direkt in Quick Look erstellen

Die sogenannte Annotation von Screenshots – also das Hinzufügen von Texten, Pfeilen oder roten Kästchen in Bildschirmfotos – gehört bei mir zum Alltag. Entweder, wenn ich einen Beitrag schreibe, in dem ich anhand der Screenshots erkläre, wo man was anklicken…
27. Februar 2020

Mac Startklang: Startup Chime übers Terminal aktivieren

Ein einfacher Terminal-Befehl bringt den klassischen Startklang des Apple Mac zurück. Bei vielen aktuell noch in Nutzung befindlichen Macs, MacBooks und Co. ist er zwar noch vorhanden, aber Apple hat ihn mit den MacBook-Pro-Modellen vom Herbst 2016 (nebst dem leuchtenden…
24. Februar 2020
Das CDR Format am Mac zu öffnen, ist nicht ganz einfach

.cdr-Datei am Mac öffnen – so klappt’s wirklich!

Im Internet kursieren viele Ratgeber, die jede Menge versprechen und wenig halten. Etliche davon habe ich heute gelesen, als ich nach einem Weg gesucht habe, eine Corel Draw Datei (Dateiendung ".cdr") von einem Kunden zu öffnen, um das Logo dann…
13. Februar 2020

So findest du die Seriennummer beim Apple TV

Die Apple TV Seriennummer wird eventuell dann benötigt, wenn das Gerät registriert oder der Support angefragt wird. Doch wie findet man die Seriennummer des Apple TV? Im Folgenden habe ich verschiedene Möglichkeiten zusammengetragen. Wenn die Fernseh-Box aus Cupertino funktioniert, könnt…
11. Februar 2020

Beim Mac-Neustart: Tastenkombinationen für die Wiederherstellung

Am Apple Mac gibt es verschiedene Tastenkombinationen, die beim Systemstart gedrückt gehalten jeweils einen bestimmten Befehl ausführen. Zum Beispiel kommt man über einen Shortcut beim Booten in den Recovery Mode. Ein anderes Beispiel bringt einen zum Startup Manager, wo man…
10. Februar 2020

Kann man Brawl Stars am iPad mit einem Game Controller spielen?

Brawl Stars von Supercell ist ein in kindgerechter Optik aufbereitetes Kampf- und Überlebensspiel, das sowohl für iOS und iPadOS als auch für Android zur Verfügung steht. Ich zocke das Spiel hin und wieder mit meinem Sohn. Man hat am iPad…
10. Februar 2020
iPhone: kein Ton bei Bildschirmaufnahme

[gelöst] Bildschirmaufnahme (Video) von iPad bzw. iPhone hat keinen Ton

Heute gibt es mal wieder einen Artikel zu einem Problem, das ich selbst gerade für mich lösen musste. Ich hatte für meinen Artikel über das Spiel Brawl Stars ein paar Bildschirmvideos gemacht, während ich mit meinem Sohn am Zocken war.…