Die allwissende Müllhalde

Wer kennt sie nicht aus der Serie „Fraggles“? Die Allwissende Müllhalde – zu englisch „all-knowing, all-seeing Trash Heap“ – ist quasi das Orakel der Fraggles. Wenn mal wieder nicht klar ist, was zu tun ist oder wie ein Problem zu lösen ist, dann wenden sich die Kleinen an „Marjorie“ – denn so heißt die allwissende Müllhalde, die eigentlich ein Komposthaufen ist. Aber der Weg zum Fraggle-Orakel ist nicht ganz einfach, denn sie liegt direkt hinter dem Schloss der Gorgs – die bekanntermassen gerne Fraggles essen. Für alle, die Marjorie nicht kennen, habe ich hier ein kleines Youtube Video:

Naja, wie auch immer, bei mir heißt die Kategorie mit „wissenswertem Unsinn“ einfach „Allwissende Müllhalde“, da es einfach gut gepasst hat. Hier landet alles, was ich spannend finde, aber das ich sonst nirgendwo einordnen kann. :)

Die allwissende Müllhalde – Anleitungen für euren Alltag mit Mac und iPhone

Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einen schier verzweifeln lassen. Im Gerät wird der Benutzer nicht angezeigt, die Eingabe von Daten funktioniert nicht, wie sie soll, oder ihr habt schon wieder vergessen, wie man einen Screenshot am iPhone macht. Diese und alle anderen Herausforderungen mit der Bedienung von Apple Mac, iMac oder MacBook unter OS X und macOS könnt ihr zu mir bringen und auf die allwissende Müllhalde werfen! Sie wird sie schlucken, verdauen und eine einfache Lösung dafür herausgeben.

Die Bedienung von Apple Mac, iPhone und mehr

Um wirklich das Beste aus euren Geräten rausholen zu können, sind manchmal nur ganz einfache Tastenkombinationen nötig – man muss eben nur wissen, wie das Ganze funktioniert! Für diese Tipps ist Sir Apfelot die perfekte Adresse. Stellt mir eure Fragen, so speziell sie auch sein mögen, oder lasst euch von meinen Anwendertipps inspirieren. Ich besitze alle möglichen Apple Produkte und bin Fan und Anwender „der erste Stunde“. Die Lösung von Problemen ist mein Hobby und das Herauskitzeln des gesamten Potentials der Apple Geräte ist meine Mission.

Lernt mehr über Themen wie Sonderzeichen am Mac, das Sichtbarmachen versteckter Dateien, Tricks für die Sicherheit und Hacks für die Lösung alltäglicher Probleme mit Apple, Mac und mehr.


9. Juli 2019

Bose Headphones 700 – lohnt sich der Umstieg vom QC 35?

In zwei Tagen kommen die  Bose Noise Cancelling Headphones 700 hierzulande auf den Markt. Bei Amazon kann man sie schon einige Zeit vorbestellen. Doch lohnt sich das? Sind die neuen, kurz auch einfach nur Bose Headphones 700 genannten, Kopfhörer mit…
2. Juli 2019

Tipp: Dateiendungen im Mac Finder anzeigen lassen

Sucht man eine bestimmte Datei im Finder unter macOS, dann sieht man vor allem deren Vorschau und natürlich den Namen. Allerdings hält das Mac-Betriebssystem standardmäßig die Dateiendung, also den Hinweis aufs Dateiformat, zurück. Zum einen, weil es für den Otto-Normal-User…
28. Juni 2019

Apple Hardware Test: Technische Probleme am Mac erkennen

Falls euer Apple Mac immer wieder bzw. dauerhaft spinnt, den Lüfter auf Anschlag laufen lässt, die Anzeige einfriert oder das System einfach abstürzt, kann das einem Hardware-Fehler geschuldet sein. Um herauszufinden, ob etwas mit den Komponenten des Computers nicht stimmt,…
25. Juni 2019
Tastenkombinationen für den Mac von Jonas Kraft

Buchtipp: Tastenkombinationen für den Mac von Jonas Kraft

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Nutzung von Tastenkombinationen bei Mac-Usern verbreiteter ist als bei Windows-Usern. Dabei ist das Konzept des effizienten Arbeitens mit Tastatur-Shortcuts an sich nicht nur dem Mac vorbehalten. Aber egal ob Mac oder Windows-PC: Ich…
18. Juni 2019

HD Karte aufladen – HD+ Verlängerung online durchführen

Die HD Karte, beziehungsweise die HD Plus Karte, aufladen – das geht online recht einfach. Damit ihr die HD+ Verlängerung schnell realisieren und so weiterhin TV in hochauflösender Qualität schauen könnt, habe ich euch eine entsprechende Anleitung zusammengetragen. Mit dieser…
5. Juni 2019
Apple Mail Tipps und Tricks

Apple Mail Postfach und Ordner lassen sich nicht löschen

Heute gibt es mal wieder einen Tipp, den ich selbst gerade erst gelernt habe. Es geht dabei um Ordner oder Postfächer in Apple Mail, die sich mit dem normalen Weg nicht löschen lassen. In der Regel funktioniert das so, dass…
5. Juni 2019
Quick Look unter macOS

Wie man die Quick Look Vorschau erweitert und Plugins deinstalliert

Ich muss sagen, „Quick Look“ ist eines dieser Features, wegen denen ich macOS unheimlich mag. Und das Beste: Sehr viele Mac-User kennen es noch nicht einmal. Aus dem Grund möchte ich Quick Look kurz vorstellen, bevor wir zum Installieren und…
3. Juni 2019

Die beste Zeit zum Posten auf Social-Media-Plattformen

Was ist die beste Zeit zum Posten auf Social-Media-Plattformen, also zum Veröffentlichen von Nachrichten und Bildern bei Facebook, Twitter, Instagram und Co.? Wann kommen News und Fragen sowie Fotos und Videos am besten an? Und welche Uhrzeit sichert einem besonders…
29. Mai 2019

macOS Screenshot-Vorschau abschalten oder verkürzen

Seit macOS 10.14 Mojave werden Screenshots, die man beispielsweise per Tastenkombination cmd + Shift + 3 am Mac erstellt, unten rechts auf dem Bildschirm als Vorschau angezeigt. Klickt man auf das kleine Bild, dann springt man direkt in die Bearbeitung…
27. Mai 2019

Anleitung: QuickLook-Fehler unter macOS beheben

Das QuickLook-Feature im Mac-Betriebssystem macOS ist eine feine Sache. Durch das Markieren einer Datei oder eines Ordners und der Betätigung der Leertaste (ersatzweise cmd + Y) können die entsprechenden Inhalte ohne Öffnen des eigentlichen Programms eingesehen werden. Ob Word-Dokument, Numbers-Tabelle,…