Die allwissende Müllhalde

Wer kennt sie nicht aus der Serie "Fraggles"? Die Allwissende Müllhalde – zu englisch "all-knowing, all-seeing Trash Heap" – ist quasi das Orakel der Fraggles. Wenn mal wieder nicht klar ist, was zu tun ist oder wie ein Problem zu lösen ist, dann wenden sich die Kleinen an "Marjorie" – denn so heißt die allwissende Müllhalde, die eigentlich ein Komposthaufen ist. Aber der Weg zum Fraggle-Orakel ist nicht ganz einfach, denn sie liegt direkt hinter dem Schloss der Gorgs – die bekanntermassen gerne Fraggles essen. Für alle, die Marjorie nicht kennen, habe ich hier ein kleines Youtube Video:

Naja, wie auch immer, bei mir heißt die Kategorie mit "wissenswertem Unsinn" einfach "Allwissende Müllhalde", da es einfach gut gepasst hat. Hier landet alles, was ich spannend finde, aber das ich sonst nirgendwo einordnen kann. :)

Die allwissende Müllhalde – Anleitungen für euren Alltag mit Mac und iPhone

Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einen schier verzweifeln lassen. Im Gerät wird der Benutzer nicht angezeigt, die Eingabe von Daten funktioniert nicht, wie sie soll, oder ihr habt schon wieder vergessen, wie man einen Screenshot am iPhone macht. Diese und alle anderen Herausforderungen mit der Bedienung von Apple Mac, iMac oder MacBook unter OS X und macOS könnt ihr zu mir bringen und auf die allwissende Müllhalde werfen! Sie wird sie schlucken, verdauen und eine einfache Lösung dafür herausgeben.

Die Bedienung von Apple Mac, iPhone und mehr

Um wirklich das Beste aus euren Geräten rausholen zu können, sind manchmal nur ganz einfache Tastenkombinationen nötig – man muss eben nur wissen, wie das Ganze funktioniert! Für diese Tipps ist Sir Apfelot die perfekte Adresse. Stellt mir eure Fragen, so speziell sie auch sein mögen, oder lasst euch von meinen Anwendertipps inspirieren. Ich besitze alle möglichen Apple Produkte und bin Fan und Anwender „der erste Stunde“. Die Lösung von Problemen ist mein Hobby und das Herauskitzeln des gesamten Potentials der Apple Geräte ist meine Mission.

Lernt mehr über Themen wie Sonderzeichen am Mac, das Sichtbarmachen versteckter Dateien, Tricks für die Sicherheit und Hacks für die Lösung alltäglicher Probleme mit Apple, Mac und mehr.


5. Juni 2020
Pinselgröße bei Photoshop mit Tastaturkombination ändern

Photoshop Pinselgröße und Härte per Maus und Tastenkombination ändern

Ich weiß nicht genau, wie lange ich schon den Weg über die rechte Maustaste und das Optionsmenü der Werkzeuge in Photoshop genommen habe, um, die Größe der Pinsel einzstellen, aber es müssen Jahre sein. In Photoshop Tutorials auf YouTube habe…
5. Juni 2020

Bildschirmzeit am Mac nutzen und Geräte-Verwendung überwachen

Genauso wie am iPhone oder iPad könnt ihr auch am Apple Mac ab macOS 10.15 Catalina die Bildschirmzeit nutzen, um eure Geräte-Nutzung zu überwachen und zu beschränken. In diesem kleinen Ratgeber findet ihr eine Kurzanleitung. Umfangreichere Ausführungen rund um Auszeit-Einstellungen,…
4. Juni 2020
Deinstallieren von Logi Options

Logitech Options Software deinstallieren – falls die Tastatur oder Maus spinnt

Ich bin seit einigen Tagen dabei, die Logitech Craft Funktastatur für euch zu testen. Vorneweg: Das Ding ist ziemlich nett und der Testbericht wird relativ lang werden, weil die Tastatur sehr viele Möglichkeiten bietet und ich diese gerne vorstellen möchte.…
4. Juni 2020

Stundenplan online erstellen – Canva als App-Alternative

Wollt ihr einen schönen Stundenplan gestalten, um das Home Schooling, das Homeoffice, den Schulbesuch der Kinder oder Haushaltsarbeiten zu planen, geht das auch online! Dann müsst ihr weder dröge Excel- oder Numbers-Tabellen nutzen noch euch in irgendein Grafik-Programm reinfuchsen. Zum…
2. Juni 2020

Alle Fotos aus der iCloud Fotomediathek herunterladen und sichern

Vor allem die mit dem iPhone oder iPad erstellen Fotos und Videos landen, je nach Einstellung, direkt als Kopie in der iCloud. Wollt ihr die dort abgelegten Dateien herunterladen und lokal speichern, dann müsst ihr das nicht einzeln händisch tun.…
2. Juni 2020
macOS Catalina – kostenlose Zusatz-Fonts

Mac-Tipp: so kannst du unter macOS Catalina kostenlose Zusatz-Fonts laden

Ich habe den Hinweis selbst erst vor Kurzem gelesen: Wenn man macOS Catalina nutzt, sind schon etliche Schriften mit installiert und aktiviert. Es gibt jedoch noch einen Schwung weiterer Schriftarten, die man sich gratis von Apple laden kann. Und diese…
1. Juni 2020
Wordpress Plugin Disable admin notes

Nachrichten im WordPress-Admin-Bereich individuell abschalten

Sicher kennt das jeder WordPress-Nutzer: Irgendein Plugin, das man installiert hat, weist einen mit Beharrlichkeit und ständig wieder erscheinenden Boxen mit Hinweisen darauf hin, dass man die Premium-Version kaufen, eine Bewertung im WordPress-Plugin-Repository schreiben oder sonst irgendwas tun soll. Manche…
1. Juni 2020

Bildschirmzeit-Konfiguration am iPhone: Auszeit, Limits & Beschränkungen

Mit der iOS-Option „Bildschirmzeit“ auf dem Apple iPhone könnt ihr nicht nur überprüfen, wie oft und lange ihr das Smartphone in der Vergangenheit genutzt habt. Auch könnt ihr vermittels der Einstellungen Auszeit, App-Limits, Kommunikationslimits, Immer erlauben… und Beschränkungen bestimmte Parameter…
31. Mai 2020
Wordpress Plugin Updates mit PHP-Code verhindern

WordPress Plugin-Updates bei einem spezifischen Plugin verhindern

Heute musste ich in einem Blog eines Kunden ein Plugin anpassen, damit es optisch zur Webseite passt und auch eine deutsche Ausgabe hat. Nun war das Problem, dass der Kunde immer fleißig seine Updates im WordPress-Admin macht. An sich eine…
27. Mai 2020

Anleitung: Akku tauschen bei allen Kindle-Modellen leicht umsetzbar

Wollt ihr einen Amazon Kindle Akku tauschen, dann ist das kein Problem. In diesem Ratgeber zeige ich euch, wie ihr den Akku-Wechsel beim Kindle-Hauptmodell, beim Kindle Paperwhite und beim Kindle Fire Tablet realisiert. Denn zwar halten die Geräte nicht nur…