Die allwissende Müllhalde

Wer kennt sie nicht aus der Serie “Fraggles”? Die Allwissende Müllhalde – zu englisch “all-knowing, all-seeing Trash Heap” – ist quasi das Orakel der Fraggles. Wenn mal wieder nicht klar ist, was zu tun ist oder wie ein Problem zu lösen ist, dann wenden sich die Kleinen an “Marjorie” – denn so heißt die allwissende Müllhalde, die eigentlich ein Komposthaufen ist. Aber der Weg zum Fraggle-Orakel ist nicht ganz einfach, denn sie liegt direkt hinter dem Schloss der Gorgs – die bekanntermassen gerne Fraggles essen. Für alle, die Marjorie nicht kennen, habe ich hier ein kleines Youtube Video:

Naja, wie auch immer, bei mir heißt die Kategorie mit “wissenswertem Unsinn” einfach “Allwissende Müllhalde”, da es einfach gut gepasst hat. Hier landet alles, was ich spannend finde, aber das ich sonst nirgendwo einordnen kann. :)

Die allwissende Müllhalde – Anleitungen für euren Alltag mit Mac und iPhone

Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einen schier verzweifeln lassen. Im Gerät wird der Benutzer nicht angezeigt, die Eingabe von Daten funktioniert nicht, wie sie soll, oder ihr habt schon wieder vergessen, wie man einen Screenshot am iPhone macht. Diese und alle anderen Herausforderungen mit der Bedienung von Apple Mac, iMac oder MacBook unter OS X und macOS könnt ihr zu mir bringen und auf die allwissende Müllhalde werfen! Sie wird sie schlucken, verdauen und eine einfache Lösung dafür herausgeben.

Die Bedienung von Apple Mac, iPhone und mehr

Um wirklich das Beste aus euren Geräten rausholen zu können, sind manchmal nur ganz einfache Tastenkombinationen nötig – man muss eben nur wissen, wie das Ganze funktioniert! Für diese Tipps ist Sir Apfelot die perfekte Adresse. Stellt mir eure Fragen, so speziell sie auch sein mögen, oder lasst euch von meinen Anwendertipps inspirieren. Ich besitze alle möglichen Apple Produkte und bin Fan und Anwender „der erste Stunde“. Die Lösung von Problemen ist mein Hobby und das Herauskitzeln des gesamten Potentials der Apple Geräte ist meine Mission.

Lernt mehr über Themen wie Sonderzeichen am Mac, das Sichtbarmachen versteckter Dateien, Tricks für die Sicherheit und Hacks für die Lösung alltäglicher Probleme mit Apple, Mac und mehr.


20. November 2019

Mac-Tipp: Fotos in hoher Auflösung per Drag and Drop aus der Fotos-App exportieren

Letztens hat mich ein Leser darauf aufmerksam gemacht, dass bei ihm am Mac aus der Fotos-App auf den Schreibtisch gezogene Bilder komprimiert werden. Mir selbst sind zu klein ausgegebene Bilder auch schon aufgefallen, wenn ich sie aus Fotos in die…
20. November 2019
Fotos App am Mac aktualisiert keine Fotos

Fotos App am Mac aktualisiert sich nicht über iCloud-Fotomediathek

Seit einigen Tagen war ich nun am Kämpfen mit meiner Fotos-App am Mac (nein, nicht wegen Catalina, sondern noch unter macOS Mojave!). Warum? Weil sie steif und fest behauptet, sie würde “Aktualisieren”, es aber nicht tut. Ich nutze die iCloud-Fotomediathek…
18. November 2019

32-Bit-Apps unter macOS Catalina nutzen: So geht’s!

Unter Apples Mac-Betriebssystem macOS 10.15 Catalina können nur noch 64-Bit-App genutzt werden. Software mit 32-Bit-Architektur lassen sich von Haus aus nicht mehr nutzen. Jedoch gibt es ein-zwei Tricks, dank derer sich die „alten“ Apps immer noch verwenden lassen – auch…
17. November 2019
iOS-Safari Tabs automatisch schließen

Safari am iPhone und iPad: Offene Tabs nach einer bestimmten Zeit automatisch schließen

Ich bin ja immer erfreut, wenn mein Sohn in meinem iPhone die ganzen “offenen Apps” abschießt und mir dann erklärt, dass mein iPhone dadruch wieder mehr Platz hat. Irgendwie wird das vermutlich auch stimmen, aber natürlich sind nicht alle Apps,…
7. November 2019

Safari Reader-Ansicht: Videos und Werbe-Frames auf Webseiten ausblenden

Ihr kennt das: Man sucht schnell eine Information, aktuelle News, ein Rezept, eine Anleitung oder einen Testbericht – und findet… Werbung. Einige Seiten scheinen so abhängig von Werbeanzeigen zu sein, dass links und rechts neben dem Haupttext, darüber und darunter…
5. November 2019

Ordnersymbol ändern am Mac: Ordner übernimmt Symbol nicht – was tun?

Um die Übersicht auf dem macOS-Schreibtisch, in einem vollen Ordner oder andernorts am Mac zu behalten, könnt ihr Ordnern individuelle Symbole zuweisen. Das funktioniert in der Theorie ganz einfach: Grafik auswählen, auf die Ordnerinformationen ziehen und schon ändert sich das…
25. Oktober 2019

iPad-Tastatur trotz gekoppelter Hardware-Tastatur einblenden

Hat man eine Hardware-Tastatur mit dem iPad gekoppelt, dann fehlt sie meist: die auf dem Display angezeigte Softwaretastatur von iOS bzw. iPadOS. Diese wird allerdings für einige Sonderzeichen, die Diktierfunktion sowie weitere Extras benötigt, welche nicht über ein haptisches Keyboard…
23. Oktober 2019

Mac-Warnung: „Helpermcp beschädigt deinen Computer…“ – Ursachen und Hilfe

Die Nachricht einer Leserin hat mich auf die Schadsoftware Helpermcp aufmerksam gemacht, die scheinbar einige Leute betrifft, die ihren Mac auf Catalina aktualisiert haben. Eine Recherche in verschiedenen Quellen zeigt: Der sogenannte „Browser-Hijacker“, der unter Mac OS X und macOS…
23. Oktober 2019

Leserfrage: Mac erkennt USB-Tastatur nicht mehr

Nach dem Upgrade des Apple Mac auf macOS 10.15 Catalina kann es einige Probleme geben, wie ihr sicher schon gesehen habt. Nun hat mich kürzlich ein Leser angeschrieben und gemeldet, dass bei ihm nach der Aktualisierung des Betriebssystems die USB-Tastatur…
21. Oktober 2019
Jürgen Wolf: macOS – Der umfassende Ratgeber.

Buchrezension: macOS – Der umfassende Ratgeber von Jürgen Wolf

Als ich das Buch “macOS – Der umfassende Ratgeber” von Jürgen Wolf (Rheinwerk-Verlag) zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich durch sein schieres Gewicht und seinen Umfang beeindruckt. Mit gut 2,6 Kilogramm und knapp 1.200 Seiten fühlt es…