Die allwissende Müllhalde

Wer kennt sie nicht aus der Serie „Fraggles“? Die Allwissende Müllhalde – zu englisch „all-knowing, all-seeing Trash Heap“ – ist quasi das Orakel der Fraggles. Wenn mal wieder nicht klar ist, was zu tun ist oder wie ein Problem zu lösen ist, dann wenden sich die Kleinen an „Marjorie“ – denn so heißt die allwissende Müllhalde, die eigentlich ein Komposthaufen ist. Aber der Weg zum Fraggle-Orakel ist nicht ganz einfach, denn sie liegt direkt hinter dem Schloss der Gorgs – die bekanntermassen gerne Fraggles essen. Für alle, die Marjorie nicht kennen, habe ich hier ein kleines Youtube Video:

Naja, wie auch immer, bei mir heißt die Kategorie mit „wissenswertem Unsinn“ einfach „Allwissende Müllhalde“, da es einfach gut gepasst hat. Hier landet alles, was ich spannend finde, aber das ich sonst nirgendwo einordnen kann. :)

Die allwissende Müllhalde – Anleitungen für euren Alltag mit Mac und iPhone

Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einen schier verzweifeln lassen. Im Gerät wird der Benutzer nicht angezeigt, die Eingabe von Daten funktioniert nicht, wie sie soll, oder ihr habt schon wieder vergessen, wie man einen Screenshot am iPhone macht. Diese und alle anderen Herausforderungen mit der Bedienung von Apple Mac, iMac oder MacBook unter OS X und macOS könnt ihr zu mir bringen und auf die allwissende Müllhalde werfen! Sie wird sie schlucken, verdauen und eine einfache Lösung dafür herausgeben.

Die Bedienung von Apple Mac, iPhone und mehr

Um wirklich das Beste aus euren Geräten rausholen zu können, sind manchmal nur ganz einfache Tastenkombinationen nötig – man muss eben nur wissen, wie das Ganze funktioniert! Für diese Tipps ist Sir Apfelot die perfekte Adresse. Stellt mir eure Fragen, so speziell sie auch sein mögen, oder lasst euch von meinen Anwendertipps inspirieren. Ich besitze alle möglichen Apple Produkte und bin Fan und Anwender „der erste Stunde“. Die Lösung von Problemen ist mein Hobby und das Herauskitzeln des gesamten Potentials der Apple Geräte ist meine Mission.

Lernt mehr über Themen wie Sonderzeichen am Mac, das Sichtbarmachen versteckter Dateien, Tricks für die Sicherheit und Hacks für die Lösung alltäglicher Probleme mit Apple, Mac und mehr.


20. September 2018

Retro Konsole reparieren: Analogstick und C-Stick des GameCube Controllers austauschen

Mit dem GameCube hat Nintendo den doppelten Analogstick an einem Spielkonsolen-Controller eingeführt. Neben dem linken Stick, der noch an den N64 angelehnt war, wechselten nun auch die gelben C-Tasten vom N64 in die Stick-Form. Mittlerweile dürften die nicht aus hartem…
20. September 2018

Nintendo Switch Online und NES Controller kaufen: So geht’s!

Das Spiele-Angebot Nintendo Switch Online ist seit gestern, dem 19. September 2018, verfügbar. Damit ist es nicht nur möglich, seine Speicherdaten in die Cloud zu laden und exklusive Inhalte abzustauben – man kann auch alte NES-Spiele spielen. Jeden Monat kommen…
19. September 2018

Sicherheit unter iOS 12 – Einstellungen, die ihr kennen solltet

Das neue mobile Apple-Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod Touch ist draußen. Gestern habe ich euch im Zusammenhang damit bereits einige iOS 12 Handbücher vorgestellt. Heute möchte ich kurz auf ein paar Einstellungen eingehen, die ihr im Hinblick auf die…
19. September 2018

Anleitung: Hohe CPU-Auslastung durch den Prozess PTPCamera beenden

Kürzlich wollte mein CleanMyMac X einen Prozess namens PTPCamera gewaltsam beenden, weil er nicht mehr reagierte. Aus dem Grund habe ich mich mal zu dem macOS-Prozess schlau gemacht und gesehen, dass er schon seit einigen Jahren bei mehreren Nutzern als…
18. September 2018

iOS 12 Handbuch – Handbücher für iPhone und iPad

Wer auf dem Apple iPhone, Apple iPad oder Apple iPod Touch das iOS 12 Upgrade installiert, der wird infolge mit verschiedenen Neuerungen und zusätzlichen Features beliefert. Wer komplett neu an das mobile Betriebssystem von Apple herangeht und iOS 12 z.…
18. September 2018

macOS Programme starten nicht beim Booten – Tipp für Anmeldeobjekte

Ein Fehler, der bei mir seit macOS 10.13 High Sierra am Mac aufgetreten ist, besteht im Verschwinden von Anmeldeobjekten aus dem Boot-Prozess des Apple Computers. Es wurde ab und an schlicht vergessen, Apps wie DropBox oder TextExpander beim Starten des…
12. September 2018

Anführungszeichen unten an Mac und Windows PC – Tastenkombination für „

Schreibt man in einem Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word oder Apple Pages, dann wird die Eingabe von „Gänsefüßchen“ meist automatisch unten und oben realisiert, wenn man Shift+2 drückt. Schreibt man aber in einem weniger klugen Text-Programm, in Photoshop oder Affinity Photo,…
10. September 2018

mdworker-Prozess verlangsamt Mac: Spotlight-Index neu erstellen hilft

In den Betriebssystemen des Apple Mac, also Mac OS X oder macOS, laufen im Hintergrund eigentlich ständig Prozesse und Anwendungen, die das Datei- und Speichermanagement verbessern. Der Computer soll damit möglichst lange seine Arbeitskraft erhalten und flink Aufgaben erfüllen. Perfekt…
7. September 2018

Das R im Kreis: R-Zeichen „®“ für die Registered Trademark per Tastenkombination eingeben

Schreibt man über bestimmte Unternehmen bzw. deren Marken und Produkte, dann benötigt man hin und wieder dieses Zeichen: ®. Doch mit welcher Tastenkombination kann man das R-Zeichen am Mac eingeben, um das R im Kreis mit der Tastatur zu erzeugen?…
30. August 2018

Durchschnittszeichen eingeben an Mac und Windows PC – Tastenkürzel für Durchschnitt / Durchmesser

Viele Sonderzeichen kann man am Apple Mac unter macOS per Tastenkombination eingeben; unter anderem das Durchschnittszeichen „ø“. Wer aber für den Durchschnitt Zeichen auf der Tastatur sucht, wird diese nicht direkt finden; auch nicht als Zweitbelegung für den Einsatz der…