Die allwissende Müllhalde

Wer kennt sie nicht aus der Serie „Fraggles“? Die Allwissende Müllhalde – zu englisch „all-knowing, all-seeing Trash Heap“ – ist quasi das Orakel der Fraggles. Wenn mal wieder nicht klar ist, was zu tun ist oder wie ein Problem zu lösen ist, dann wenden sich die Kleinen an „Marjorie“ – denn so heißt die allwissende Müllhalde, die eigentlich ein Komposthaufen ist. Aber der Weg zum Fraggle-Orakel ist nicht ganz einfach, denn sie liegt direkt hinter dem Schloss der Gorgs – die bekanntermassen gerne Fraggles essen. Für alle, die Marjorie nicht kennen, habe ich hier ein kleines Youtube Video:

Naja, wie auch immer, bei mir heißt die Kategorie mit „wissenswertem Unsinn“ einfach „Allwissende Müllhalde“, da es einfach gut gepasst hat. Hier landet alles, was ich spannend finde, aber das ich sonst nirgendwo einordnen kann. :)

Die allwissende Müllhalde – Anleitungen für euren Alltag mit Mac und iPhone

Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einen schier verzweifeln lassen. Im Gerät wird der Benutzer nicht angezeigt, die Eingabe von Daten funktioniert nicht, wie sie soll, oder ihr habt schon wieder vergessen, wie man einen Screenshot am iPhone macht. Diese und alle anderen Herausforderungen mit der Bedienung von Apple Mac, iMac oder MacBook unter OS X und macOS könnt ihr zu mir bringen und auf die allwissende Müllhalde werfen! Sie wird sie schlucken, verdauen und eine einfache Lösung dafür herausgeben.

Die Bedienung von Apple Mac, iPhone und mehr

Um wirklich das Beste aus euren Geräten rausholen zu können, sind manchmal nur ganz einfache Tastenkombinationen nötig – man muss eben nur wissen, wie das Ganze funktioniert! Für diese Tipps ist Sir Apfelot die perfekte Adresse. Stellt mir eure Fragen, so speziell sie auch sein mögen, oder lasst euch von meinen Anwendertipps inspirieren. Ich besitze alle möglichen Apple Produkte und bin Fan und Anwender „der erste Stunde“. Die Lösung von Problemen ist mein Hobby und das Herauskitzeln des gesamten Potentials der Apple Geräte ist meine Mission.

Lernt mehr über Themen wie Sonderzeichen am Mac, das Sichtbarmachen versteckter Dateien, Tricks für die Sicherheit und Hacks für die Lösung alltäglicher Probleme mit Apple, Mac und mehr.


19. November 2018

Mac im Wiederherstellungsmodus starten (Mac Recovery Mode)

Wenn am Apple-Computer nichts mehr geht, das letzte Upgrade macOS arg lahm gemacht hat oder ein anderer, größerer Fehler auftaucht, dann kann es sich lohnen, den Mac im Wiederherstellungsmodus zu starten. Der sogenannte „Recovery Mode“ ist dabei in verschiedener Ausführung…
15. November 2018

[gelöst] Leserfrage: VoiceOver läßt sich nach Update auf macOS Mojave nicht abschalten

Heute mal ein Problemchen, das mir mein Leser Carsten gemailt hat – und das er nach einigen Tagen sogar selbst lösen konnte. Ich habe – ehrlich gesagt – nur im Nebel gestochert, aber keine rechte Idee gehabt, wie es dazu…
14. November 2018
Photoshop Tipps und Tricks

Photoshop: Farbe mit Pipette ausserhalb des Photoshop-Fensters aufnehmen

Heute schein mein Photoshop-Tipp-Tag zu sein. Ich habe noch eine total praktische Sache entdeckt, die einem das Leben in Photoshop leichter macht: Man kann mit der Pipette auch Farben von Webseiten und Medien aus anderen Programmen aufnehmen. Wenn ich bisher…
12. November 2018

Flugzeugmodus bei iPhone und iPad einschalten: So geht’s!

Der Flugzeugmodus beendet alle Funkverbindungen, welche die Kommunikation über Mobilfunk, die WLAN-Verbindung mit Internet und Geräten sowie die Bluetooth-Kopplung mit Zubehör ermöglichen. Nicht nur im Flugzeug, sondern auch bei der Aufnahme von Audio mit entsprechendem Equipment sowie im Kino, im…
8. November 2018

WLAN-Name von iPhone und iPad ändern

Wenn ihr vom Mac, iMac oder MacBook aus auf den persönlichen Hotspot von iPhone oder iPad zugreifen wollt, dann findet ihr deren Namen bei der Netzwerksuche. Um diesen WLAN-Namen von iPhone oder iPad zu ändern, habt ihr schon den richtigen…
6. November 2018

SSD-Speicher verwalten: TRIM-Befehl unter macOS aktivieren

Es gibt gute Gründe, warum man bei SSDs von Drittherstellern unter macOS den TRIM-Befehl aktivieren sollte. Zum einen werden die Zugriffszeiten sonst nach langer Nutzung immer schlechter, zum anderen verweigert das macOS manchmal das Upgrade auf die neue Version, so…
24. Oktober 2018

[Gelöst] Mac, iPhone & iPad: Doppelter Bindestrich wird durch langen Geviertstrich ersetzt

Das Problem, dass ein doppelter Bindestrich (- -) durch einen Gedankenstrich bzw. Geviertstrich (—) ersetzt wird, kennt sicher jeder, der doppelte „Minus-Zeichen“ verwendet – egal ob absichtlich oder aus Versehen. Doch wie kann man diese automatische Korrektur bei der Textverarbeitung…
23. Oktober 2018

YouTube: Was ist der Unterschied zwischen „Öffentlich“, „Nicht gelistet“ und „Privat“?

Wenn ihr ihn noch nicht kennt, dann möchte ich euch mit diesem Ratgeber-Beitrag einmal den Sir Apfelot YouTube-Kanal vorstellen. Mit diesem wollte ich letztens für eine Kundin ein Video hochladen und bin im Upload-Dialog an den Einstellungen zur Sichtbarkeit des…
20. Oktober 2018
Anleitung: So kündigt man das Blinkist Abo.

Blinkist Account kündigen – In Screenshots von der Webseite und der App erklärt!

Ich nutzen den Premium-Service der Blinkist-App schon seit ich sie vor Ewigkeiten mal ausprobiert habe. Zu dem Beitrag kam heute ein Kommentar einer Leserin, die leider nicht herausgefunden hat, wie sie Ihren Account löschen bzw. das Abo der App kündigen…
18. Oktober 2018

macOS Mojave: Bootbaren USB-Stick mit Installer erstellen

Bei mir läuft Mojave seit einigen Wochen ohne Probleme. Trotzdem ist es nie verkehrt, einen bootbaren USB-Stick mit dem Installer von Mojave zu haben – sei es, um bei einem Bekannten bei der Installation zu helfen oder um bei einem…