Laut einem anonymen Tipp, welcher bei der US-amerikanischen Fachpresse eingegangen ist, soll das Kamera-System des iPhone 17 Pro drei Neuerungen bereithalten. Das Smartphone wird voraussichtlich am 8. oder 9. September 2025 von Apple vorgestellt und soll neben einem neuen Design auch neue Features mitbringen. Welche drei Kamera-Gerüchte nun hinzugekommen sind, schlüssele ich im Folgenden auf.

Kapitel in diesem Beitrag:
Kamera-Feature-Gerüchte für das Apple iPhone 17 Pro
Der anonyme Hinweis auf die neue Ausstattung und eine neue Kamera-App ist gestern bei MacRumors eingegangen. In dem Schreiben an die Seite heißt es, dass die Informationen aus einer zukünftigen iPhone 17 Pro-Werbung stammen, die angeblich kürzlich produziert wurde. Die Firma, die den Werbespot angeblich produziert hat, listet Apple offiziell als Kunden.
Im Detail wurden dem Magazin diese drei Neuheiten zugetragen:
- Das Teleobjektiv des Kamerasystems soll einen 8-fach optischen Zoom ermöglichen. Beim aktuellen iPhone 16 Pro bietet die Tele-Linse lediglich einen 5-fach optischen Zoom. Angeblich soll die Linse des iPhone 17 Pro beweglich sein, sodass sie einen stufenlosen optischen Zoom mit individueller Brennweite ermöglicht.
- Eine neue Profi-App für Foto- und Video-Aufnahmen soll die umfangreiche Nutzung der neuen Tele-Linse und der beiden weiteren Kamera-Objektive ermöglichen. Die angeblich von Apple für das iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max geschaffene App könnte damit Drittanbieter-Kamera-Apps mit umfangreichen Steueroptionen und individuellen Aufnahmeeinstellungen ersetzen.
- Neben der mit dem iPhone 16 Pro (Max) eingeführten Kamerasteuerung an der rechten Gehäuseseite soll das iPhone 17 Pro (Max) eine weitere Kamera-Taste mitbringen. Diese könnte sich am oberen Gehäuserand befinden. Darüber könnten einzelne Kamera-Funktionen oder -Presets per Schnellwahl verfügbar gemacht werden. Also quasi eine Aktionstaste für die Kamera.
In der verlinkten Quelle gibt es den Hinweis darauf, dass die Pro-Kamera-App vielleicht doch nur ein Update für die Final Cut Camera-App von Apple darstellt. Es kann also sein, dass der zweite Punkt der Liste aus einem Softwareupdate für ein bereits verfügbares Angebot besteht.
Die neuen iPhone 17 Pro Kamera-Gerüchte passen zu vorigen Meldungen
Schon seit Anfang des Jahres gibt es von verschiedenen Seiten immer wieder Meldungen zu Kamera-Updates für die neuen Pro-Modelle des iPhones. Zudem gibt es ja das seit Monaten beständige Gerüchte zum Redesign der iPhone-Rückseite inkl. des Kamerabereichs. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn sich die oben gelisteten Gerüchte bewahrheiten oder sogar Teil einer noch größeren Anpassung und Funktionserweiterung sind.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.