Die Affinity Apps von Serif empfehlen wir schon seit 2016. Die Alternativen zu Adobe-Programmen wie Photoshop, Illustrator und InDesign werden für macOS, iPadOS und Windows angeboten. Doch seit kurzem wird ein neues Angebot vorbereitet. Nicht nur sind die iPad-Apps derzeit kostenlos downloadbar – auf der Affinity-Webseite wird für den 30. Oktober etwas Neues angekündigt. Hoffentlich kein KI-überladenes Abo-Modell für Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher.

Kapitel in diesem Beitrag:
Affinity Apps fürs iPad gerade kostenlos verfügbar
Affinity Photo 2, Affinity Designer 2 und Affinity Publisher 2 werden seit kurzem kostenlos über den offiziellen App Store angeboten, zumindest fürs iPad. Im Mac App Store sind die Programme gerade nicht verfügbar. Und auch über den Shop auf der offiziellen Webseite kann man aktuell keine Apps mehr kaufen.
Hier die Liste mit den Gratis-Angeboten für iPadOS:
- Affinity Photo 2 für iPad: https://apps.apple.com/de/app/affinity-photo-2-for-ipad/id1616823773
- Affinity Designer 2 für iPad: https://apps.apple.com/de/app/affinity-designer-2-for-ipad/id1616833418
- Affinity Publisher 2 für iPad: https://apps.apple.com/de/app/affinity-publisher-2-for-ipad/id1606942224
Hinweis auf der Affinity-Webseite: „Kreative Freiheit beginnt“ ab 30. Oktober
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Release der dritten Hauptversion der Affinity-Apps vorbereitet. Nach der Übernahme der Mutterfirma Serif durch den Canva-Konzern wurde letztes Jahr von diesem als Ziel gesetzt, die Entwicklung neuer Affinity-Versionen zu beschleunigen. Am 30. Oktober 2025 könnten also Affinity Photo 3, Affinity Designer 3 und Affinity Publisher 3 vorgestellt werden.
Welche Rolle wird KI bei den neuen Affinity-Versionen spielen?
Wie auf dem obigen Screenshot der Affinity-Webseite zu sehen ist, heißt es dort mit Blick auf die bevorstehende Ankündigung u. a. „Kreative Freiheit beginnt“ und „Echte kreative Freiheit ist zum Greifen nah“ – Das sind leider genau jene uninspirierten Schlagworte und Phrasen, die immer wieder zur Bewerbung von generativer KI genutzt werden. Man kann also annehmen, dass KI-Werkzeuge zu den neuen Features gehören werden. Hoffentlich nicht im Übermaß.
Seit der Canva-Übernahme: User befürchten ein Abo-Bezahlmodell
Fast noch schlimmer als überflüssige KI-Werkzeuge wäre allerdings ein Wechsel in der Bezahlpolitik. Denn bisher waren die Affinity-Apps nicht nur aufgrund ihrer Einsatzmöglichkeiten als Adobe-Alternativen beliebt, sondern auch, weil man sie vergleichsweise günstig per Einmalzahlung beziehen konnte. Ein Abo-Bezahlmodell könnte einige Fans verschrecken. Ich selbst würde dann ebenfalls bei Version 2 bleiben und auf Version 3 verzichten.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.










Ich bin gespannt, ob es eine Version 3 geben wird oder ob etwas völlig Neues kommt. Bei einem Abo-Modell würde ich mich wahrscheinlich abmelden. Zu einem fairen Preis als Einmalzahlung würde ich aber gerne upgraden. Besonders spannend wäre es natürlich, wenn die neuen Versionen umfangreiche KI-Unterstützung bieten würden. Aktuell nutze ich ChatGPT oder Copilot, um neue Bilder zu erstellen. Es ist schon beeindruckend, was KI heute schon alles kann. Da ist sicherlich noch viel Potenzial vorhanden, vor allem, wenn diese Funktionen in professionelle Programme integriert werden.
PS: Beitrag von Apple Intelligence im Modus „Freundlich formulieren“ überarbeitet. 😀
Klingt auch sehr freundlich. 😊
Ich bin auch gespannt, was sie „kochen“. Bin auch begeistert von KI. Wie Nano Banana die Bilder bearbeiten kann, ohne sie überall zu ändern, ist schon jetzt beeindruckend. Wenn da von Affinity was Neues kommt, wäre ich sofort dabei. Nur ein neues Abo brauche ich nicht. 😂
Hallo Jens, auch ich bin kein Abo-Fan und werde bei Version 2 bleiben! Bei Adobe ist die Abo-Seuche ja auch für alles ausgebrochen. Eigentlich ist das fast schon Nötigung! Eine Frage, kennst du das inddPreview? Gruß aus Hagen, Wolfgang Maus
Hallo Wolfgang! Ja, frag mich mal… jeden Monat 55 EUR für Adobe. Das nervt schon ungemein. Aber ohne kann ich leider auch nicht.
inddPreview habe ich mal kurz angeschaut (eben). Scheint eine Quick-Look-Erweiterung für den Mac zu sein. Aber auf der App-Store-Seite steht: „Achtung: inddPreview ist (noch) nicht mit macOS 15 Sequoia kompatibel!“ Also mit dem System, das schon seit über einem Jahr raus ist?!? Fühlt sich an, als würden die das Ding nicht weiter betreuen. 😂
Aber schau dir mal IDMarkz an. Die haben als Freebie unter diesem Link eine Alternative, die auch gepflegt wird. Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber das sollte eigentlich klappen. LG, Jens