Apple hat gestern Abend die ersten großen Updates seiner neuen „26“-Betriebssysteme ausgegeben. Auf kompatiblen Geräten können nun also iOS 26.1, iPadOS 26.1, macOS Tahoe 26.1, watchOS 26.1, visionOS 26.1 und tvOS 26.1 installiert werden. Parallel dazu wurden Safari 26.1 und Xcode 26.1 verteilt. Außerdem gibt es Sicherheitsupdates für macOS Sequoia und macOS Sonoma.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Apple 26.1-Updates: Neue Funktionen und viele Sicherheitsfixes
- 2 Was kommen mit den 26.1-Updates für neue Funktionen?
- 3 Security Updates für macOS Sequoia und macOS Sonoma
- 4 Wie installiere ich die neuen Systemversionen?
- 5 Für iPhone Wecker „Zum Stoppen streichen“ deaktivieren: So geht’s!
- 6 Support-Ende im Februar: Apple Home mit alter HomeKit-Architektur
- 7 Großes Update: Was kommt mit iOS 26.2 aufs iPhone?
- 8 Endlich: Apple App Stores jetzt auch im Webbrowser durchsuchen
- 9 Nun also doch: „Live Übersetzung mit AirPods“-Feature in der EU
- 10 Verringerte Transparenz: Liquid Glass einfärben / tönen am iPhone (ab iOS 26.1)
- 11 iPhone 18 Pro Leak: Apple-Smartphones sollen noch auffälligere Farben bekommen
- 12 Neuer Apple TV 4K und neuer HomePod mini noch im November?
Apple 26.1-Updates: Neue Funktionen und viele Sicherheitsfixes
Nicht nur für neue Funktionen und Anpassungsoptionen sowie für die Behebung einiger Kinderkrankheiten der 26.0-Versionen von iOS, macOS und Co. lohnen sich die Updates. Denn iOS 26.1, macOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und Co. schließen abseits davon auch noch zahlreiche Sicherheitslücken.
Klickt man sich durch die Sicherheitsupdate-Details unter https://support.apple.com/en-us/100100, dann findet man allein für macOS Tahoe 26.1 nicht weniger als 90 Einträge. Betroffen sind dabei unterschiedlichste Bereiche – von Kernel und Sandbox über WebKit und WLAN hin zu Fotos und Kurzbefehle. Die Installation der 26.1-Updates würde ich also unbedingt empfehlen!
Was kommen mit den 26.1-Updates für neue Funktionen?
Hier im Blog haben wir schon ein paar vorab bekannt gewordene Änderungen präsentiert. In den kommenden Tagen werden wir einige davon ausprobieren und detaillierte Anleitungen dazu veröffentlichen. Im Folgenden aber schonmal eine Auswahl der bisherigen Beiträge:
- Beta-Informationen: Was kommt mit iOS 26.1 aufs iPhone?
- Ab iOS 26.1: „Liquid Glass“-Effekt noch weiter reduzieren, Lesbarkeit erhöhen
- iPhone-Kamera nicht mehr vom Sperrbildschirm aus öffnen (ab iOS 26.1)
- iPhone-Wecker: Ab iOS 26.1 fällt Schlummern einfacher als Stoppen
- News zu iOS-, macOS- und iPadOS-Release Candidates in der Wochenschau
Security Updates für macOS Sequoia und macOS Sonoma
Für ältere Mac-Systeme wurden ebenfalls Sicherheitsupdates ausgegeben. Parallel zu den 26.1-Versionen aktueller Apple-Betriebssysteme sind macOS Sequoia 15.7.2 und macOS Sonoma 14.8.2 erschienen. Auch diese bieten jeweils eine lange Liste an geschlossenen Sicherheitslücken. Wer also weiterhin Sequoia oder Sonoma nutzt, sollte auf jeden Fall ein Update durchführen.
Wie installiere ich die neuen Systemversionen?
Am Apple Mac ruft man dafür die Systemeinstellungen auf. Das geht u. a. über das Apple-Logo oben links auf der Menüleiste. In den Systemeinstellungen wählt man nun links Allgemein aus und klickt anschließend rechts auf Softwareupdate. Hier kann es einen Moment dauern, bis die Infos zum aktuellen Update geladen werden. Dann sollten allerdings die Installations-Buttons erscheinen.
An anderen Apple-Geräten, also zum Beispiel am iPhone und iPad, ruft man die Einstellungen auf. In den Einstellungen führt der Weg auf wieder über Allgemein und Softwareupdate. Wurden die Infos zur aktuellsten Systemversion noch nicht geladen, kann es hier ebenfalls kurz dauern, bis sie angezeigt werden. Anschließend sollte es aber die Möglichkeit zur Installation geben.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.











