Mit seinem neuen Creator Studio Abo bietet Apple innerhalb der iWork-Apps eine Auswahl an Stock Footage an. Diese Foto- und Bilder-Bibliothek kann aber nur innerhalb der Apps sinnvoll genutzt werden. Wird ein Bild in eine andere App geschoben – etwa für die Nachbearbeitung in Affinity – erscheinen Wasserzeichen. Die Grafik wird damit quasi unbrauchbar.

Kapitel in diesem Beitrag:
Fotos und Grafiken aus dem Content Hub nur in iWork-Apps einsetzbar
Verschiedene Fachpublikationen, etwa Macwelt und iPhone-Ticker, berichten über die Nutzungsbeschränkungen. Man kann zwar ab Pages, Numbers und Keynote 15 sowie mit aktivem „Apple Creator Studio“-Abo verschiedenes Stock Footage verwenden (und KI-Grafiken erstellen lassen), aber sie nur innerhalb Apples Büro-Apps nutzen.
Kopiert oder zieht man eines der Bilder in eine andere App, um Anpassungen vorzunehmen, Elemente hinzuzufügen oder sie anderweitig zu bearbeiten, zeigen sie auf einmal Wasserzeichen auf. Diese Wasserzeichen zeigen das Creator Studio Symbol sowie das Apple-Logo mit dem Schriftzug „Creator Studio“.

Die Wasserzeichen lassen sich zwar durch entsprechende Werkzeuge in Affinity, Photoshop und Co. entfernen. Das kann bei komplexen Grafiken aber zu unschönen Artefakten und zu viel Aufwand in der Nachbearbeitung führen. Eine Rückführung in die Apple-Apps bringt auch keine Abhilfe. Einmal aus diesen heraus befördert, so zeigen die Bilder immer die Wasserzeichen an.
Will man sie wieder ohne Wasserzeichen in einer iWork-App nutzen, kann man sie natürlich nochmal im Original aus dem Content Hub ziehen.
Gratis Alternativen: Pexels, Unsplash und Co.
Wer Stock Footage vor der Nutzung bearbeiten will, muss aber nicht verzweifeln. Denn es gibt ausreichend andere Quellen, und diese sind in einigen Fällen sogar kostenlos. Zum Beispiel die Plattformen Pexels und Unsplash. Dort gibt es zwar auch Pro-Inhalte, für die ein Abo nötig ist. Aber in den letzten 10 Jahren der Arbeit für Sir Apfelot habe ich noch nie ein Abo bei diesen Seiten benötigt.
Weiterhin kann sich die Suche bei Wikipedia / Wikimedia Commons lohnen. Hier findet man Bilder, Schemata, Fotos, Vektorgrafiken, GIFs und mehr aus der Wikipedia-Sammlung. Nicht alle Inhalte sind gemeinfrei bzw. mit CC0-Lizenz ausgestattet und können nach Belieben genutzt werden. Aber auch jene unter anderen Lizenzen können meist mit einfacher Quellen- und Namensnennung weiterverwendet werden. Kostenfrei.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









