Erinnert ihr euch noch an Sky von Software Applications Incorporated? Die KI-App wurde im Mai als umfangreich einsetzbare Assistenz für die Mac-Bedienung angekündigt. Sie sollte im Sommer veröffentlicht werden. Dann wurde es still um Sky. Nun teilen die Developer der Mac KI-Assistenz mit, dass Sky an OpenAI verkauft wurde. Es ist also anzunehmen, dass ChatGPT bald den Mac steuern kann.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Was ist Sky?
- 2 Sky wird Teil von OpenAI: ChatGPT für die promptgestützte Mac-Steuerung?
- 3 Überall ChatGPT integrieren – Was bringt das denn?
- 4 Neue Affinity App: Canva stellt gratis All-in-One-Lösung vor
- 5 Weihnachtsprogramm 2025: Apple TV gibt neue und kostenlose Titel bekannt
- 6 Yahoo verkauft AOL an italienische Firma Bending Spoons
- 7 Diese 4 iPad-Apps für Film, Musik und Kunst sollen bald veröffentlicht werden
- 8 Online-Lexikon mit KI-„Faktencheck“ – Was ist Grokipedia?
- 9 MacPaw Moonlock: Neue Mac Cybersecurity-App mit Sicherheitstipps
- 10 Sir Apfelot Wochenschau KW 43, 2025
- 11 Neues Framework: App-Daten zwischen iOS und Android austauschen
Was ist Sky?
Sky wurde von den Developern des Studios Software Applications Incorporated als KI-Agent für macOS ins Leben gerufen. Auf Basis von einfachen Text-Prompts sollte die App Aufgaben erledigen. Dafür sollte sie als unsichtbare Ebene über macOS und dessen Apps liegen, Displayinhalte verstehen und Zusammenhänge erkennen. Egal ob Schreiben von Nachrichten, Programmieren von Apps, Anlegen von Kalender-Einträgen oder andere Aufgaben: durch eine kurze Befehlseingabe sollte Sky autonom helfen können.
Sky wird Teil von OpenAI: ChatGPT für die promptgestützte Mac-Steuerung?
„Sky is joining OpenAI“ heißt es auf der Sky-Webseite sowie in einer aktuellen E-Mail, die an alle geschickt wurde, die sich für News rund um die App angemeldet haben. Das hatte ich Ende Mai gemacht und Sky bisher schon wieder vergessen. Umso überraschter war ich nun, dass anstelle einer Release-Ankündigung der Version 1.0 die Übernahme durch OpenAI kommuniziert wurde.
Naja, „überrascht“ ist vielleicht übertrieben. Im oben verlinkten Beitrag vom Mai dieses Jahres hatte ich ja schon gemutmaßt, dass Sky vielleicht gar nicht wirklich als App erscheint, sondern nur ein Lockmittel für Apple ist. Damals war meine Vermutung, dass Apple Sky aufkaufen wird, um die KI-Agenten-Funktionen direkt in macOS zu integrieren. Aber falsch gemutmaßt, denn nun ist es die ChatGPT-Mutter OpenAI, die sich Sky einverleibt hat.
Überall ChatGPT integrieren – Was bringt das denn?
Ob man nun ChatGPT sowie der dahinter sitzenden Firma OpenAI mit den eigenen Computer-Inhalten, Nachrichten, Kalendereinträgen und dergleichen vertrauen will, muss man wohl selbst wissen. Ich habe am Mac noch nichtmal Apple Intelligence aktiviert… Die Verwendung von KI und entsprechenden Agenten als Assistenz sollte man mit Bedacht angehen. Ähnlich wie die Nutzung von KI-Webbrowsern. Dass z. B. ChatGPT Atlas absoluter Quatsch ist, zeigt c’t 3003 in einem aktuellen Video auf:
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.


 
 








