Frohes Neues! Zum ersten Freitag des Jahres 2026 starten wir direkt mit einer neuen Ausgabe der Sir Apfelot Wochenschau durch. Welche Apple- und Tech-News sind mir in der Kalenderwoche 1 aufgefallen? Ich verrate es euch! Im Folgenden gibt’s u. a. diese Meldungen: zahlreiche interessante 39C3-Inhalte, CES 2026 startet kommende Woche, CD Project verkauft GOG, Halbleiter-Herstellung im Erdorbit, und mehr!
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Der 39C3 fand statt: Chaos Communication Congress in Hamburg
- 2 Die CES 2026 folgt: Elektronikmesse steht in den Startlöchern
- 3 Spiele-Plattform GOG.com an Mitbegründer verkauft
- 4 Angeblich 200 GB erbeutet: ESA bestätigt Datenabfluss von externen Servern
- 5 Chip-Herstellung im Erdorbit: Space Forge heizt Satelliten auf über 1.000°C
- 6 Weitere Tech-News: Eine kleine Sammlung zum Jahresstart
- 7 Die Sir Apfelot Beiträge der Woche
- 8 Noch mehr Sir Apfelot für euch!
Der 39C3 fand statt: Chaos Communication Congress in Hamburg
In Hamburg hat zum Ende des alten Jahres der 39. Chaos Communication Congress (39C3) stattgefunden. Auf dem Plan standen zahlreiche Vorträge, Analysen, Talks und Workshops. Eine Zusammenfassung alles Wichtigen zu liefern, würde den hiesigen Rahmen sprengen. Nur so viel: Apple-Technik wurde auch thematisiert. Einen Überblick kann man sich im Event-Blog und auf dem YouTube-Kanal verschaffen.
Die CES 2026 folgt: Elektronikmesse steht in den Startlöchern
Der 39C3 ist zwar vorbei, aber das nächste Großevent für Technikinteressierte wird schon mit Hochdruck vorbereitet. Vom 6. bis 9. Januar 2026 findet in Las Vegas die Consumer Electronics Show statt. Wir hatten ja bereits aufgezeigt, dass LG dort seinen ersten Haushaltsroboter „CLOiD“ vorstellen will. Weitere Infos zu teilnehmenden Firmen und geplanten Tech-Vorstellungen gibt es auf der offiziellen Event-Seite.
Spiele-Plattform GOG.com an Mitbegründer verkauft
Das polnische Spielestudio CD Projekt, das u. a. Titel wie „The Witcher“ und „Cyberpunk 2077“ verantwortet, hat seine Spieleplattform GOG.com verkauft. Die 2008 als „Good Old Games“ gegründete Plattform bietet zahlreiche alte, aber auch neue Videospiele DRM-frei an. Wie zum Ende des Jahres 2025 bekannt gegeben wurde, hat CD Projekt GOG.com an den originalen Mitbegründer Michał Kiciński verkauft. In einem FAQ werden dazu aufkommende Fragen beantwortet.
Angeblich 200 GB erbeutet: ESA bestätigt Datenabfluss von externen Servern
Die europäische Weltraumorganisation ESA (European Space Agency) hat vor dem Jahreswechsel auf X bekannt gegeben, dass es einen Cybersicherheitsvorfall gegeben hat. Demnach seien Daten von Servern außerhalb des ESA-Netzwerks abgeflossen. Es soll sich um nicht geheime Daten zu Wissenschafts- und Ingenieur-Kooperationen handeln. Die betroffenen Firmen wurden benachrichtigt. Beim Magazin Bleeping Computer heißt es, dass 200 GB Daten vom Hacker zum Verkauf angeboten werden, darunter API-Zugänge, SQL- und Config-Dateien, Zugangsdaten und mehr.
Chip-Herstellung im Erdorbit: Space Forge heizt Satelliten auf über 1.000°C
Wie die BBC berichtet, ist es der in Cardiff, Wales ansässigen Firma Space Forge gelungen, einen etwa Mikrowellenofen-großen Schmelzofen im Erdorbit dazu zu nutzen, Material auf über 1.000°C zu erhitzen. Damit sei die Firma einen Schritt näher am erklärten Ziel: Halbleiter im All herstellen. Die in Schwerelosigkeit sowie Vakuum hergestellten Chips sollen bis zu 4.000-mal reiner sein als auf der Erde gefertigte Halbleiter. Jedoch müssen noch die Fertigung in höherer Größenordnung und die sichere Rückkehr zur Erde geklärt werden, bis es All-Chips gibt.
Weitere Tech-News: Eine kleine Sammlung zum Jahresstart
Da ich zum Brückentag des Jahresbeginns nicht zu lange am Rechner sitzen will, hier noch eine kleine Aufzählung weiterer Themen. Bei Interesse einfach die jeweilige Quelle anklicken: Starlink will im Verlauf des Jahres rund 4.400 Satelliten von ca. 550 km auf ca. 480 km Höhe absenken (X-Post), Studie belegt nervige und inhaltslose KI-Flut auf YouTube (Golem), iPhone Air 2 könnte durch zweite Rückkamera und Vapor Chamber aufgewertet werden (9to5Mac), Apple gibt kryptische Hinweise zu Neuerungen im Fitness+-Abo (MacRumors).
Die Sir Apfelot Beiträge der Woche
- Auslaufmodelle: Das passiert 2026 mit Intel-Macs!
- Diese 4 iPhone-Modelle erwarten wir 2026!
- Die besten Mac-Apps für 2026: Arbeit, Hobby und mehr unter macOS!
- MacBook Pro in 2026: Zwei brandneue Features werden erwartet
- LG CLOiD – Haushaltsroboter soll auf der CES 2026 vorgestellt werden
- iPhone-Tastatur zu klein? Wie wär es mit T9-Tasten?
- Apple Geschenkkarte bekommen? Diese Services kannst du damit buchen!
- Drei MacUpdater-Alternativen für 2026
- iPhone: Google Maps (1) Benachrichtigung geht nicht weg. Was ist das?
- Kindle Fire 7 Zoll hängt beim Booten an der Anzeige "kindle fire"
- Sir Apfelot Wochenschau KW 52, 2025
Noch mehr Sir Apfelot für euch!
- Der Sir Apfelot Telegram-Kanal mit Artikelticker: Hier reinschauen
- Der wöchentliche Sir Apfelot Newsletter: In den Verteiler eintragen
- Der Sir Apfelot YouTube-Kanal: Videos zu interessanten Themen
- Die Sir Apfelot App für iPhone und iPad: Im App Store kostenlos laden
- Sir Apfelot auf Steady unterstützen: Helft mit, den Blog am Laufen zu halten
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.










