Neben der Apple September-Keynote mit der Vorstellung der neuen iPhones, Watches und AirPods Pro gab es diese Woche noch weitere Apple- und Tech-Schlagzeilen. Deshalb habe ich heute wieder eine neue Sir Apfelot Wochenschau für euch. In der Ausgabe für die Kalenderwoche 37 des Jahres 2025 findet ihr u. a. diese News: Amazon entwickelt Smart Glasses für Endverbraucher und Lieferpersonal, Nintendo sichert sich umstrittenes Gaming-Patent, Dropbox beendet Paper App-Support, AirPods Live-Übersetzungen nicht in der EU verfügbar, und mehr!
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Nach komoot: Beding Spoons kauft Videoplattform Vimeo
- 2 Amazon soll Smart Glasses entwickeln, auch für Lieferpersonal
- 3 Nintendo sichert sich Pokémon-Mechanik als Patent
- 4 Aus für Dropbox Paper App: Ab 9. Oktober keine Nutzung mehr möglich
- 5 AirPods Live-Übersetzungen: Nicht für EU-User verfügbar
- 6 Neue iPhones: Memory Integrity Enforcement (MIE) soll gegen Trojaner helfen
- 7 Noch mehr Sir Apfelot für euch!
Nach komoot: Beding Spoons kauft Videoplattform Vimeo
Bending Spoons, eine Firma aus Mailand, die durch den Aufkauf von Digitalfirmen und Verschlimmbesserungen an deren Services bekannt geworden ist, hat wieder zugeschlagen. Nachdem im März der Kauf der Wander-App komoot bekannt wurde, ist nun die Videoplattform Vimeo dran.
Wie Bending Spoons u. a. auf Instagram bekannt gegeben hat, soll Vimeo für 1,38 Milliarden US-Dollar aufgekauft werden. Da Vimeo börsennotiert ist, kann der Deal aber nicht einfach so vollzogen werden. Aufsichtsbehörden und Aktionäre müssen dem Kauf zustimmen. In Mailand scheint man sich aber sicher zu sein, dass es keine Einwände gibt.
Amazon soll Smart Glasses entwickeln, auch für Lieferpersonal
Mit Bezug auf einen Bericht von The Information heißt es diese Woche bei heise online, dass Amazon an Smart Glasses, also Brillen mit digitalen Nutzungsmöglichkeiten, arbeitet. Der Codename „Jayhawk“ soll dabei das Endverbraucher-Modell beschrieben. Dieses soll ein Farbdisplay, eine Kamera, Mikrofone und Lautsprecher mitbringen.
Mit dem Modell, das den Codenamen „Amelia“ trägt, soll das Lieferpersonal von Amazon ausgestattet werden. Angeblich soll es beim Sortieren und Liefern von Paketen helfen sowie als Navigationshilfe dienen. Es sollen 100.000 Stück davon produziert werden. Beide Brillen werden für 2026 erwartet.
Nintendo sichert sich Pokémon-Mechanik als Patent
In den USA konnten sich Nintendo und die Pokémon Company das Patent auf eine weit verbreitete Videospielmechanik sichern. Es handelt sich um das Herbeirufen von Hilfscharakteren, die in einem Kampf antreten sollen. Neben Pokémon und Nintendo-Spielen wird diese Mechanik auch in Spielen anderer Developer und Publisher genutzt. Golem verweist etwa auf Diablo 4.
Das Patent wurde bereits am 1. März 2023 beantragt, wie aus dem offiziellen Dokument hervorgeht. Den Firmen zugeschrieben wurde es aber erst am 2. September 2025. Ob sich Developer nun (rückwirkend) Sorgen machen müssen, kann nicht abschließend beurteilt werden. Möglich ist, dass das Patent nur eingereicht wurde, um gegen den populären Pokémon-Klon „Palworld“ von Pocketpair vorgehen zu können.
Aus für Dropbox Paper App: Ab 9. Oktober keine Nutzung mehr möglich
Dropbox hat angekündigt, die mobilen Paper Apps für iOS-, iPadOS- und Android-Geräte zum 9. Oktober 2025 aufzugeben. Nach diesem Stichtag bekommen sie keine Updates mehr und werden zudem in ihrer Funktionalität eingeschränkt. Auch die Mac App, die es als Beta-Download gibt, wird eingestellt. User sollten am 1. Oktober eine E-Mail als Erinnerung bekommen.
Dropbox Paper bleibt allerdings als Online-Dienst erhalten. Bisherige Dokumente können wie gewohnt über https://paper.dropbox.com/ erstellt, eingesehen, bearbeitet und geteilt werden. Wer sie an Mobilgeräten weiter nutzen möchte, muss an diesen nach Aufgabe der App einen Webbrowser und die aufgezeigte URL nutzen.
AirPods Live-Übersetzungen: Nicht für EU-User verfügbar
Mit den AirPods Pro 3 hat Apple ein neues in Verbindung mit kompatiblen iPhones nutzbares Feature vorgestellt: Live-Übersetzungen. Diese Echtzeitübersetzungen in zwei Richtungen können auch mit den AirPods Pro 2 sowie über die AirPods 4 mit ANC genutzt werden – allerdings nicht in der EU.
Im Support-Dokument 121115, welches sich Apple Intelligence widmet, steht folgendes: „Live Translation with AirPods is not available if you are in the EU and your Apple Account Country or Region is also in the EU.“ (Die Live-Übersetzung mit AirPods ist nicht verfügbar, wenn du dich in der EU befindest und das Land oder die Region, die in deinem Apple Account eingerichtet ist, ebenfalls in der EU liegt.)
Neue iPhones: Memory Integrity Enforcement (MIE) soll gegen Trojaner helfen
Während der breiten Masse das iPhone 17, das iPhone Air und die iPhone 17 Pro-Modelle vorgestellt wurden, gab es auf Apples „Security Research“-Webseite eine wichtige Information an Developer. Sie thematisiert das Memory Integrity Enforcement (MIE), das ab den neuen Smartphones die Datensicherheit auf Apple-Geräten „revolutionieren“ soll.
Die neue Technologie, die in der verlinkten Quelle ausführlich erklärt wird, soll bisher schon sehr hoch entwickelte Exploit-Ketten unterbinden. Zukünftig soll sie die Entwicklung von Malware und z. B. Spionage-Trojanern für Regierungen oder Sicherheitsdienste noch aufwändiger und teurer machen. Zudem soll MIE die effektivsten Exploit-Methoden der letzten 25 Jahre ins Leere laufen lassen.
Noch mehr Sir Apfelot für euch!
- Der Sir Apfelot Telegram-Kanal mit Artikelticker: Hier reinschauen
- Der wöchentliche Sir Apfelot Newsletter: In den Verteiler eintragen
- Der Sir Apfelot YouTube-Kanal: Videos zu interessanten Themen
- Die Sir Apfelot App für iPhone und iPad: Im App Store kostenlos laden
- Sir Apfelot auf Steady unterstützen: Helft mit, den Blog am Laufen zu halten
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.






![[Update] iOS 12.5.8 – Ja, ein Update für iPhone 5s, iPhone 6 und iPod touch!](https://a391e752.delivery.rocketcdn.me/wp-content/uploads/2026/01/iphone-5s-update-ios-12-2026-150x150.jpg)



