Die Abwanderung von KI-Fachleuten scheint bei Apple zu einer verzögerten Entwicklung der eigenen „Foundation Models“ für Apple Intelligence zu führen. Denn sowohl der iPhone-Hersteller als auch der Suchmaschinenriese Google haben bekannt gegeben, dass in den kommenden Jahren die Gemini-KI als Grundlage dienen soll. Das bedeutet auch, dass die für März erwartete KI-Siri durch Google Gemini ermöglicht wird.
Kapitel in diesem Beitrag:
Apple und Google geben KI-Deal bekannt
Wie in einem aktuellen Post des offiziellen X-Accounts „News from Google“ bekannt gegeben wurde, haben Apple und Google eine mehrjährige Kollaboration begonnen. Inhalt dieser ist, dass Apples sogenannte Foundation Models (KI-Modelle für Apple Intelligence und Co.) auf der Google-KI „Gemini“ basieren werden.
In dem Post wird klar benannt, dass die „persönlichere Siri“ ebenfalls durch Gemini ermöglicht wird. Nach sorgfältiger Prüfung, so heißt es, sei Apple zu dem Schluss gekommen, dass die KI-Technologie von Google die leistungsfähigste Grundlage für die eigenen Angebote sei. Gleichzeitig wird versichert, dass Apple Intelligence weiterhin lokal bzw. auf sicheren Apple-Servern ausgeführt wird.
Siri mit drei KI-Features für März erwartet
Noch im Januar sollen die Apple-Updates auf iOS 26.3, macOS 26.3 und so weiter erscheinen. Die neuen KI-Funktionen von Apple Intelligence sowie die überarbeitete Sprachassistenz Siri werden dann im Rahmen der 24.4-Updates erwartet. Diese sollen im März ausgerollt werden. Vor allem auf dem iPhone soll es mit iOS 26.4 möglich werden, neue Siri-Funktionen zu nutzen.
Der „persönliche Kontext“ hilft Siri, für Fragen und Aufgaben die User-spezifischen Daten auf dem iPhone zu nutzen. Das können Kontakte, Kalendereinträge, Fotos und mehr sein. Durch die „Displayerkennung“ lassen sich auf den Displayinhalt bezogene Befehle geben, ohne dass dieser beschrieben werden muss. Und die „App-Nutzung per Siri“ gibt die Möglichkeit, App-spezifische Aufgaben per Sprachbefehl zu veranlassen.
Auf welche neuen „Apple Intelligence“-Funktionen wartet ihr schon gespannt? Und was ist eure Meinung zum Deal zwischen Apple und Google?
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.










