Mit iOS 26 werden im Herbst einige Neuerungen für Nachrichten und Chats am iPhone eingeführt. Von Eingabe-Indikatoren in iMessage-Gruppenchats über Hintergrundbilder für einzelne Unterhaltungen hin zur Spam-Vorbeugung ist einiges dabei. Eine grafisch unauffälligere, aber dafür sehr praktische Anpassung ist, dass man sowohl in iMessage-Nachrichten als auch in SMS und in anderen Chatverläufen individuelle Textausschnitte markieren und weiterverwenden kann.

Kapitel in diesem Beitrag:
Bisherige Handhabung: Gesamte Nachricht kopieren und dann auseinandernehmen
Hält man bei Verwendung der bisherigen iOS-Versionen den Finger auf eine Chat-Sprechblase, dann erscheint ein Kontextmenü für deren gesamten Text. Über dieses Menü kann man den Sprechblaseninhalt unter anderem kopieren, übersetzen oder vorlesen lassen. Das kann praktisch sein, ist aber in vielen Fällen nicht praktisch genug.
Denn enthält eine lange Nachricht nur ein-zwei zu extrahierende Informationen, müssen diese nach dem Kopieren erstmal aussortiert werden. Etwa indem man den kopierten Text in der Notizen App einfügt, dann dort die benötigte Passage markiert, sie nochmals kopiert und dann erst wie gewollt weiterverwendet. Ein unnötiger Umweg, wie Apple endlich eingesehen hat.
Einzelne Nachrichteninhalte kopieren am Apple iPhone ab iOS 26 möglich
Ab iOS 26 wird es am iPhone möglich sein, einzelne Textausschnitte in einer Nachrichten-Sprechblase zu markieren und dafür das entsprechende Text-Kontextmenü zu nutzen. So muss nicht mehr eine lange iMessage, SMS oder andere Chatnachricht in Gänze übernommen und dann händisch auseinandergenommen werden. Namen, Telefonnummern, Termine, Adressen, Zug- oder Flugnummern und dergleichen lassen sich einfacher in die Zwischenablage legen.
Am Apple Mac ist das übrigens schon längst möglich. Hier kann man den Text in den einzelnen Sprachblasen der Nachrichten App individuell markieren und kopieren. Auch in den Desktop-Apps von Signal, Telegram, Discord, WhatsApp und Co. funktioniert das. Schön, dass es nicht nur im Hinblick auf das Systemdesign und die Menüführung der Geräteeinstellungen eine Angleichung zwischen den Apple-Betriebssystemen gibt, sondern auch hinsichtlich Komfort-Features in der Textverarbeitung.
Mehr zu iOS 26 und den neuen iPhone-Features
Weitere Blogbeiträge zu den Änderungen, Anpassungen und Neuheiten in iOS 26:
- Auf der WWDC25 vorgestellte iOS 26 Features
- Ist mein iPhone mit iOS 26 kompatibel?
- Für diese iOS 26 Features ist mindestens ein iPhone 15 Pro nötig
- Ab iOS 26: Individuelle Schlummer-Zeit für iPhone-Wecker einstellen
- iPhone Startprobleme: iOS 26 führt automatischen Recovery-Modus ein
- Austausch von WLAN-Formulardaten unter iOS 26 und iPadOS 26
- Jugendschutz: iOS 26 pausiert FaceTime, wenn Nacktheit erkannt wird
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.