Apple hat die offiziellen Finalisten und Gewinner der Apple Design Awards 2025 bekannt gegeben. In sechs Kategorien werden dabei jeweils zwei Titel besonders hervorgehoben. Zusätzlich werden die weiteren Angebote genannt, die als Finalisten eine Chance hatten. Im Folgenden gibt’s eine Zusammenfassung.

„Entwickler:innen verschieben weiterhin die Grenzen des Möglichen und erstellen Apps und Spiele, die nicht nur wunderschön gestaltet sind, sondern auch tiefgreifende Auswirkungen haben“, sagt Susan Prescott, Vice President of Worldwide Developer Relations bei Apple. „Wir freuen uns sehr, diese unglaubliche Gruppe von Gewinner:innen und Finalist:innen auf der WWDC zu feiern und die Innovationskraft und Handwerkskunst ins Rampenlicht zu rücken, die sie in jedes einzelne Erlebnis einbringen.“ – Pressemitteilung
Kapitel in diesem Beitrag:
Vergnügen und Spaß: CapWords und Balatro
Einige Apps wurden von Apple schon einmal ausgezeichnet. So wurde Balatro+ als Apple Arcade-Titel bereits letztes Jahr im Rahmen der App Store Awards 2024 hervorgehoben. Aber auch andere Apps hat Apple bereits hier und da genannt. In der Kategorie „Vergnügen und Spaß“ lauten die Gewinner-Apps wie folgt:
- CapWords von HappyPlan Tech (China) – Sprachlernprogramm mit Bildern von Alltagsgegenständen
- Balatro von LocalThunk (Kanada) – Auf Poker aufbauendes Deck-Building-Game mit verrückten Mechaniken
- Finalisten: Lumy, Denim, Thank Goodness You’re Here!, Prince of Persia: The Lost Crown
Innovation: Play und PBJ – Das Musical
Auch in der Kategorie „Innovation“ wurden zwei Apps aus ganz unterschiedlichen Bereichen ausgezeichnet:
- Play von Rabbit 3 Times (USA) – Werkzeug zum Erstellen von Design-Prototypen für iPhone-Apps, für die das SwiftUI Framework zum Einsatz kommt
- PBJ – Das Musical von Philipp Stollenmayer (Deutschland) – Die Shakespeare-Geschichte „Romeo und Julia“ wird hier mit Erdnussbutter und Marmelade erzählt
- Finalisten: Moises, Capybara, Pawz, Gears & Goo
Interaktion: Taobao und DREDGE
Auch in der Kategorie „Interaktion“ wurde ein Spiel mit dem Apple Design Awards 2025 ausgezeichnet. Darüber hinaus hat es eine Einkaufs-App für die Vision Pro aufs Siegertreppchen geschafft:
- Taobao von Zhejiang Taobao Network (China) – Einkaufs-App, welche die Produkte als 3D-Modelle in die Umgebung setzt
- DREDGE von Black Salt Games (Neuseeland) – Eines der Kultspiele des letzten Jahres, das Erkundung, Abenteuer und Slow-Burn-Horror miteinander verbindet
- Finalisten: iA Writer, Mela – Recipe Manager, Gears & Goo, Skate City: New York
Inklusivität: Speechify und Art of Fauna
In der Kategorie „Inklusivität“ wurden eine umfangreich einsetzbare sowie auf Bedienfreundlichkeit bedachte Vorlese-App sowie eine ebenfalls auf die leichte Bedienung bedachte Puzzle-App ausgezeichnet:
- Speechify von Speechify (USA) – Hunderte Stimmen in mehr als 50 Sprachen lesen Texte vor, während Bedienungshilfen wie Dynamic Type und VoiceOver verwendet werden können
- Art of Fauna von Klemens Strasser (Österreich) – Tier-Puzzlebilder im Vintage-Stil verbinden Spaß mit Naturschutz und Inklusivität, da VoiceOver und haptisches Feedback zum Einsatz kommen
- Finalisten: Evolve, Train Fitness, puffies, Land of Livia
Sozialer Einfluss: Watch Duty und Neva
In der Kategorie „Sozialer Einfluss“ wird u. a. eine App ausgezeichnet, die für die Informationsverbreitung während der letzten großen Waldbrände in Südkalifornien wichtig war. Dies sind die hervorgehobenen Titel:
- Watch Duty von Sherwood Forestry Service (USA) – App zur Verbreitung von Informationen zu Brandherden, Ausbreitung, Windrichtung und -geschwindigkeit sowie Evakuierungsplänen
- Neva von Devolver Digital (USA) – Ein schön gestaltetes Spiel mit Inhalten zu Fürsorge, Verbundenheit und den Preis von Umweltschäden
- Finalisten: Ground News, Opal, Ahoy!, Art of Fauna
Visuals und Grafiken: Feather: Draw in 3D und Infinity Nikki
In der Kategorie „Visuals und Grafiken“ der Apple Design Awards 2025 wurden ein Zeichenwerkzeug und ein Spiel ausgezeichnet. Ersteres hilft dabei, 2D-Ideen in 3D-Kunstwerke zu verwandeln:
- Feather: Draw in 3D von Sketchsoft (Südkorea) – User aller Kenntnisstufen sollen diese Software nutzen können, um per Touch- und Apple Pencil-Eingaben eine 2D-Idee in ein 3D-Modell zu verwandeln
- Infinity Nikki von Infold Games (Singapur) – Ein grafisch opulentes Open-World-Abenteuer, das durch Sammelobjekte, Outfits und lustige Interaktionen überzeugen will
- Finalisten: Vocabulary, CellWalk, Control Ultimate Edition, Neva
Weitere Infos, Bilder und Links zu den Finalisten gibt’s in der oben verlinkten Pressemitteilung.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.