Apple hat die Unternehmenszahlen für das dritte Geschäftsquartal 2025 bekannt gegeben. Da Apples Geschäftsjahr vor dem Kalenderjahr startet, handelt es sich dabei um den Zeitraum von April bis einschließlich Juni. Apple konnte in dem Zeitraum rund 94 Milliarden US-Dollar Umsatz verzeichnen, mit einem Gewinn von etwa 23,4 Milliarden.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Apple vermeldet wieder Rekorde, vor allem im Service-Bereich
- 2 iPhone und Services sind die größten Umsatzbringer
- 3 Apple Earnings Call zum dritten Geschäftsquartal 2025 anhören
- 4 iOS 26 Probleme: iPhone-Leistung, Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, und mehr!
- 5 Sir Apfelot Wochenschau KW 37, 2025
- 6 Bundesweiter Warntag: Heute (11.09.2025) um 11:00 Uhr
- 7 iPhone 17 Pro (Max) – Technische Daten, Bilder und Preisliste
- 8 iPhone Air – Technische Daten, Bilder und Preisliste
- 9 Apple iPhone 17: Technische Daten, Bilder und Preisliste
- 10 Apple September-Event Zusammenfassung: iPhone 17, Apple Watch SE 3, und mehr!
- 11 Hier das iPhone 17 Apple Event live schauen!
Apple vermeldet wieder Rekorde, vor allem im Service-Bereich
Bereits im Vorjahresquartal, Q3 / 2024, konnten hohe Einnahmen und ein hoher Gewinn vermeldet werden. Apple machte damals ca. 85,8 Milliarden Dollar Umsatz und daraus ca. 21,4 Milliarden Gewinn. Mit den neuen Zahlen wird das bisher stärkste dritte Unternehmensquartal vermeldet. Der Services-Bereich, zu dem Streaming-, Cloud-, Versicherungs- und ähnliche Abos gehören, war daran nicht unbeteiligt. Hier konnte ein Umsatz von 27,4 Milliarden Dollar gemacht werden.
Dieser Vergleich zeigt das Wachstum der Sparte:
- Q3 / 2021: 17,5 Milliarden US-$
- Q3 / 2022: 19,6 Milliarden US-$
- Q3 / 2023: 21,2 Milliarden US-$
- Q3 / 2024: 24,2 Milliarden US-$
- Q3 / 2025: 27,4 Milliarden US-$
iPhone und Services sind die größten Umsatzbringer
In Apples Unternehmensquartal 3 des Jahres 2025 machte das iPhone 47,4% des Umsatzes aus. Die Services, also verschiedene Abos und andere nichtmaterielle Angebote, waren mit 29,2% der nächstgrößere Bereich. Die Mac-Sparte machte 8,6% aus, während die iPad-Verkäufe 7,0% des Umsatzes ausmachten. Die restlichen 7,9% entfallen auf die Apple Watch, Home-Geräte und Zubehör (Werte jeweils auf Dezimalstelle aufgerundet).
„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Rekordgeschäftsentwicklung im Juniquartal, die zu einem Wachstum des Gewinns pro Aktie von zwölf Prozent geführt hat“, sagt Kevan Parekh, CFO von Apple. „Unsere installierte Basis aktiver Geräte hat über alle Produktkategorien und geografischen Regionen hinweg ein neues Allzeithoch erreicht, dank unserer sehr hohen Kundenzufriedenheit und -treue.“ Den Download des Konzernabschlusses gibt es als PDF über die Pressemitteilung zum Thema.
Apple Earnings Call zum dritten Geschäftsquartal 2025 anhören
Wer sich dafür interessiert, was bezüglich des Quartalsabschlusses mit den Aktionär/innen diskutiert wurde, kann sich den entsprechenden Earnings Call anhören. Das Konferenztelefonat, an dem auch der Apple-CEO Tim Cook teilgenommen hat, dauert etwas über 57 Minuten. Die wichtigsten Punkte und Aussagen hat MacRumors aufgelistet.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.