Am kommenden Dienstag, dem 9. September 2025, steht Apples erstes Herbst-Event des Jahres an. Doch die iPhone-Präsentation ist nicht der einzige Termin, den man sich für diesen Monat vormerken sollte. Denn auf das Event mit iPhone 17, neuen Apple Watches und ggf. AirPods und AirTags gibt es auch noch den Release von iOS 26 und watchOS 26 – sowie einiges mehr.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Apple September-Roadmap für iPhone 17, OS-Releases und mehr
- 2 Sir Apfelot Wochenschau KW 45, 2025
- 3 Support-Ende im Februar: Apple Home mit alter HomeKit-Architektur
- 4 Großes Update: Was kommt mit iOS 26.2 aufs iPhone?
- 5 Endlich: Apple App Stores jetzt auch im Webbrowser durchsuchen
- 6 Nun also doch: „Live Übersetzung mit AirPods“-Feature in der EU
- 7 Apple veröffentlicht 26.1-Updates – Liquid Glass einfärben und viele Sicherheitslücken schließen
- 8 iPhone 18 Pro Leak: Apple-Smartphones sollen noch auffälligere Farben bekommen
- 9 Neuer Apple TV 4K und neuer HomePod mini noch im November?
Apple September-Roadmap für iPhone 17, OS-Releases und mehr
Im Folgenden habe ich neben dem bisher schon bekannten Termin für das iPhone 17 Event auch die daraus ableitbaren Daten aufgeführt. Diese betreffen den Start für Vorbestellungen und Verkauf, die Veröffentlichung der ersten Reviews, den Release von iOS 26 und weiteren Betriebssystemen, etc.
Das ist die wahrscheinlichste Apple September-Roadmap für 2025:
- Dienstag, 9. September: Apple stellt das iPhone 17, das iPhone 17 Air, die iPhone 17 Pro-Modelle, die Apple Watch Series 11, die Apple Watch SE 3 (bzw. Series 11e) und die Apple Watch Ultra 3 vor. Möglich sind außerdem die Apple AirPods Pro 3 und die AirTags 2 als Präsentationsinhalte.
- Freitag, 12. September: Die neuen Geräte können sehr wahrscheinlich ab diesem Datum vorbestellt werden. Das würde sich zumindest mit dem Vorgehen der letzten Jahre decken.
- Montag, 15. September: Für diesen Tag wird der Release von iOS 26, watchOS 26 und tvOS 26 erwartet. Im deutschsprachigen Raum sollte man ab dem frühen Abend mit den Systemupgrades rechnen können. Je nach Rollout-Strategie muss man vielleicht sogar bis zum folgenden Dienstag warten.
- Montag bis Mittwoch, 15. - 17. September: Laut 9to5Mac ist in diesem Zeitraum mit der Aufhebung der Review-Embargos zu rechnen. In Fachmagazinen, Blogs und YouTube-Videos könnten ab dann die ersten Tests und Bewertungen der neuen Apple-Geräte gezeigt werden.
- Freitag, 19. September: Dieser Termin gilt als wahrscheinlichster Verkaufsstart für die iPhone-17-Familie sowie die neuen Apple Watches – sowohl in Apple Stores als auch in Elektronik- und Mobilfunk-Läden. Dann kann man zudem vor Ort das iPhone 17 mit Vertrag kaufen.
- Ab Oktober: In weiteren Herbst-Präsentationen soll Apple u. a. das M5 iPad Pro, das MacBook mit A18 Pro, die Vision Pro mit M4 oder M5, das HomePad mit homeOS und weitere neue Geräte zeigen. Deren Vorstellung und Release geht dann außerdem mit dem Rollout von macOS 26 Tahoe, iPadOS 26 und visionOS 26 einher.
Mit unserem Telegram Artikel-Ticker und dem Sir Apfelot Newsletter bleibt ihr immer auf dem Laufenden!
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









