Apple hat die Updates auf macOS 15.6, iOS 18.6, watchOS 11.6 und Co. veröffentlicht. Große Änderungen oder neue Features gibt es kurz vor den neuen Hauptversionen nicht. Durch die Schließung von Sicherheitslücken und das Beseitigen von Bugs und Fehlern wird die Installation der x.6-Versionen von Apples Betriebssystemen aber allen empfohlen.

Kapitel in diesem Beitrag:
Diese Apple Betriebssystem-Updates sind erschienen
Apple hat für so gut wie alle aktuellen Geräte ein Update ausgegeben. Es wird vermutlich das letzte größere Update sein, bevor im Herbst die „26“-Versionen der jeweiligen Systeme erscheinen. Insgesamt wurden diese Aktualisierungen herausgegeben:
- iOS 18.6 fürs iPhone
- iPadOS 18.6 fürs iPad
- macOS 15.6 für MacBook, iMac, Mac mini, Mac Studio und Mac Pro
- watchOS 11.6 für die Apple Watch
- tvOS 18.6 für den Apple TV
- visionOS 2.6 für die Apple Vision Pro
Laut den Release-News auf der Developer-Webseite von Apple ist außerdem die AirPods Firmware beta 4 erschienen. Neue Funktionen werden damit aber nur nutzbar, wenn man eine Beta-Version von iOS 26, iPadOS 26 oder macOS 26 verwendet.
Zahlreiche Sicherheitslücken wurden durch die x.6-Updates geschlossen
Einen weiteren Überblick über die Updates für Apple-Systeme gibt es hier: https://support.apple.com/en-us/100100. In der Tabelle auf dieser Seite lässt sich das gewünschte Update auswählen, um zu schauen, welche Inhalte damit auf das Gerät kommen bzw. welche Sicherheitslücken damit geschlossen werden. Zumindest in der englischen Version, die deutsche Übersetzung hinkt wie immer hinterher.
Ein Blick in die Detaillisten zeigt folgendes auf:
- iOS 18.6 und iPadOS 18.6: Bugs, Fehler und Sicherheitslücken wurden behoben, unter anderem für Bedienungshilfen, Netzwerk, Audio, Medienwiedergabe, Mail, Grafikrendering und mehrfach WebKit. Über zwei dutzend Einträge sind in der Liste zu finden.
- macOS Sequoia 15.6: Hier ist die Liste noch länger. Über vier dutzend Einträge lassen sich finden, u. a. bezüglich Admin Framework, Netzwerk, Medienwiedergabe, GPU-Treiber, Kernel, Notizen, Safari, Spotlight, mehrfach WebKit, und einigem mehr.
- watchOS 11.6: Die Liste enthält 17 Einträge und betrifft ebenfalls verschiedene Mediendienste, wichtige Hintergrundprozesse, und mehrfach das WebKit.
- tvOS 18.6: Insgesamt 19 einzelne Punkte werden mit diesem Update abgehakt. Es sollte also ebenfalls installiert werden, um Bugs und Systemfehlern sowie der Ausnutzung von Sicherheitslücken vorzubeugen.
- visionOS 2.6: Und auch hier sind 19 Einträge zu finden, darunter ähnliche wie bei den anderen x.6-Updates inkl. zahlreichen WebKit-Fixes.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









