Apple Spotlight - Extensive search function on Mac

In the macOS operating system of the Apple Mac there are several functions that are intended to simplify use and speed up the workflow. Spotlight is one of those features. Spotlight search is easily invoked with the keyboard shortcut command + spacebar or with the magnifying glass icon in the menu bar. In addition to finding files, folders, web pages, and Siri Suggestions, the search box can also be used for Calculations and conversions be used. In this guide you will find a few tips and tricks for using Spotlight on the Apple Mac as well as links to other resources.

The Spotlight search feature in macOS on Apple Mac helps you search and find files, apps, websites and more. You can also use Spotlight for calculating and converting. The history of the function as well as tips and tricks for use can be found here.

The Spotlight search feature in macOS on Apple Mac helps you search and find files, apps, websites and more. You can also use Spotlight for calculating and converting. The history of the function as well as tips and tricks for use can be found here.

History of the Mac search function: AppleSearch, Sherlock and Spotlight

Being able to search for content on the computer and in the network makes digital work a lot easier. Because instead of entering paths, using search engines and otherwise wasting time, you can do everything at once with an extensive search function. Apple started implementing search tools in its Mac systems back in the early 1990s, then called AppleSearch.

Practical tip: CMD + spacebar to quickly open Spotlight.

Then in the late 1990s and early 2000s, Sherlock was rolled out onto Mac computers as a search engine Cupertino brought. More specifically, this happened in the systems Mac OS 8.5 to Mac OS X 10.3 Panther. As part of WWDC 2004, Spotlight was presented, which was designed by file system designer and developer Dominic Giampaolo since 2002. Spotlight 2005 came to users with Mac OS X 10.4 Tiger.

Spotlight can also be used in current macOS versions such as 10.15 Catalina, 11 Big Sur and 12 Monterey. If you want to call up the text field shown in the screenshot above, simply click on the magnifying glass symbol in the menu bar at the top right. If you prefer to use the keyboard, hold down the command key (command, cmd, or ⌘) and press the spacebar. This is how you get to the input field for searches, questions and tasks.

Reading tip: Use Spotlight features on iPhone

Features of Spotlight on Mac

As mentioned at the beginning, a wide variety of functions can be used and tasks solved via Spotlight on the Mac. The following list should give you an overview of the individual options. I make no claim to the completeness of the same. If you have any other use cases for Spotlight on macOS, please leave a comment. But first, here are the Spotlight features I know:

  • Search for files and folders on the hard drive
  • Search for apps on the hard drive and in the App Store
  • Search email and messages on Mac
  • Search for web content, favorites and pages in Safari history
  • Search for definitions in the dictionary
  • See Siri recommendations for the term you entered
  • Currency, temperature and measure conversions
  • Calculate equations entered in the search field

Leveraging content displayed in Spotlight: Here's how!

Searching and finding files, apps, websites and other content is one thing. But utilizing the listed results is another matter. To open a webpage, dictionary entry, file, app, or anything else, you have to double-click the corresponding search result. But you can also have a preview displayed first. Under macOS 12 this works e.g. B. by selecting the search result and then pressing the tab key. Further usage instructions can be found in the official macOS manual - also for earlier macOS versions (see link in the following list).

More resources about Spotlight on Mac

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Apple Spotlight – Umfangreiche Suche-Funktion am Mac

Im macOS-Betriebssystem des Apple Mac gibt es mehrere Funktionen, welche die Nutzung vereinfachen und den Workflow beschleunigen sollen. Spotlight ist eine dieser Funktionen. Die Spotlight-Suche lässt sich ganz einfach mit der Tastenkombination Befehlstaste + Leertaste oder mit dem Lupe-Symbol in der Menüleiste aufrufen. Neben dem Auffinden von Dateien, Ordnern, Webseiten und Siri-Vorschlägen kann das Suchfeld auch für Rechenaufgaben und Umrechnungen genutzt werden. In diesem Ratgeber findet ihr ein paar Tipps und Tricks für die Nutzung von Spotlight am Apple Mac sowie Links zu weiteren Quellen.

Die Spotlight Suchfunktion in macOS am Apple Mac hilft beim Suchen und Finden von Dateien, Apps, Webseiten und mehr. Zudem kann man Spotlight zum Rechnen und Umrechnen nutzen. Die Geschichte der Funktion sowie Tipps und Tricks zur Nutzung findet ihr hier.

Die Spotlight Suchfunktion in macOS am Apple Mac hilft beim Suchen und Finden von Dateien, Apps, Webseiten und mehr. Zudem kann man Spotlight zum Rechnen und Umrechnen nutzen. Die Geschichte der Funktion sowie Tipps und Tricks zur Nutzung findet ihr hier.

Geschichte der Mac-Suchfunktion: AppleSearch, Sherlock und Spotlight

Inhalte auf dem Computer sowie im Netzwerk suchen zu können, das erleichtert die digitale Arbeit ungemein. Denn anstatt Pfade einzugeben, Suchmaschinen zu nutzen und anderweitig Zeit zu verschwenden kann man mit einer umfangreichen Suchfunktion alles auf einmal erledigen. Apple hat schon Anfang der 1990er Jahre angefangen, Suche-Hilfsmittel in seine Mac-Systeme zu implementieren, damals noch unter dem Namen AppleSearch.

Praxis-Tipp: CMD + Leertaste für schnelles Öffnen von Spotlight.

In den späteren 1990er Jahren sowie Anfang der 2000er Jahre wurde dann Sherlock als Suchprogramm auf die Mac-Computer aus Cupertino gebracht. Genauer gesagt passierte dies in den Systemen Mac OS 8.5 bis Mac OS X 10.3 Panther. Im Rahmen der WWDC 2004 wurde dann Spotlight vorgestellt, das seit 2002 vom Dateisystem-Designer und Entwickler Dominic Giampaolo entworfen wurde. Zu den Nutzer/innen kam Spotlight 2005 mit Mac OS X 10.4 Tiger.

Auch in aktuellen macOS-Versionen, wie 10.15 Catalina, 11 Big Sur und 12 Monterey, kann Spotlight verwendet werden. Wenn ihr das oben als Screenshot gezeigte Textfeld aufrufen wollt, dann klickt dazu einfach oben rechts auf das Lupensymbol der Menüleiste. Verwendet ihr lieber die Tastatur, dann haltet die Befehlstaste (command, cmd oder ⌘) gedrückt und drückt auf die Leertaste. So kommt ihr auch zum Eingabefeld für Suchen, Fragen und Aufgaben.

Lese-Tipp: Spotlight-Funktionen auf dem iPhone nutzen

Funktionen von Spotlight auf dem Mac

Wie eingangs schon erwähnt, lassen sich über Spotlight am Mac verschiedenste Funktionen nutzen und Aufgaben lösen. Einen Überblick über die einzelnen Möglichkeiten soll euch die folgende Liste verschaffen. Ich erhebe dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit derselben. Wenn ihr noch Anwendungsbeispiele für Spotlight unter macOS habt, dann lasst gern einen Kommentar da. Hier aber erst einmal die Spotlight-Funktionen, die ich kenne:

  • Suche nach Dateien und Ordnern auf der Festplatte
  • Suche nach Apps auf der Festplatte und im App Store
  • Suche nach E-Mails und Nachrichten auf dem Mac
  • Suche nach Web-Inhalten, Favoriten und Seiten im Safari-Verlauf
  • Suche nach Definitionen im Wörterbuch
  • Anzeigen von Siri-Empfehlungen zum eingegebenen Begriff
  • Umrechnungen von Währungen, Temperaturen und Maßen
  • Ausrechnen von ins Suchfeld eingegebenen Gleichungen

In Spotlight angezeigte Inhalte nutzen: So geht’s!

Das Suchen und Finden von Dateien, Apps, Webseiten und anderen Inhalten ist die eine Sache. Doch die Nutzung der aufgelisteten Ergebnisse ist die andere Sache. Um eine Webseite, einen Wörterbuch-Eintrag, eine Datei, eine App oder etwas anderes zu öffnen, müsst ihr doppelt auf das entsprechende Suchergebnis klicken. Ihr könnt euch aber auch erst einmal eine Vorschau anzeigen lassen. Unter macOS 12 geht das z. B., indem ihr das Suchergebnis auswählt und dann die Tabulatortaste drückt. Weitere Verwendungshinweise gibt es im offiziellen macOS-Handbuch – auch für frühere macOS-Versionen (s. Link in folgender Liste).

Weitere Ressourcen zu Spotlight am Mac

  • macOS-Benutzerhandbuch für macOS 10.13 bis macOS 12: Hier reinschauen
  • Wikipedia-Eintrag mit Geschichte und technischen Hintergründen: Hier durchlesen 

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert