Mit den kürzlichen iPhone-, Watch- und AirPods-Neuheiten hat Apple den Produkt-Herbst 2025 eingeleitet. Dieser soll schon sehr bald weitergeführt werden, und zwar mit den ersten Geräten, die den M5-Chip verbaut haben. Hierbei könnte es bezüglich der MacBook Pro-Modelle eine Besonderheit geben.

Kapitel in diesem Beitrag:
M5 iPad Pro für den Oktober 2025 geplant
Dass das M5 iPad Pro kurz vor dem Launch steht, wird in der Fachpresse als allgemeiner Fakt angesehen. Nicht zuletzt deshalb, weil es bereits in einem Video gezeigt und einem Benchmark-Test unterzogen wurde.
Verpackte und verkaufsfertige Modelle des Profi-Tablets sollen schon in den Warenlagern liegen. Zudem gehen Apples Lagerbestände der M4-Modelle zurück. Ein baldiger Launch der Geräte mit 11 Zoll und 13 Zoll Displays steht also wahrscheinlich bevor.
Apple Vision Pro mit Upgrade auf M5-Chip
Die Apple Vision Pro wird seit Februar 2024 mit M2-Chip, 16 GB Arbeitsspeicher und R1 Coprozessor angeboten. Noch in diesem Monat soll es das erste Hardware-Upgrade für das VR-Headset geben.
Hauptsächlich soll dieses aus dem Einsatz des neuen M5-Chip bestehen. Ob dieser mit mehr RAM oder weiteren Verbesserungen einhergeht, wird sich zeigen müssen. Zuletzt wurde ein neues Kopfband diskutiert, welches besseren Halt bieten soll.
M5 MacBook Pro mit 14 Zoll Display
Die eingangs erwähnte Besonderheit bei den neuen MacBook Pro-Modellen mit M5-Chip besteht darin, dass laut aktuellen Gerüchten vorerst nur das Basismodell mit 14 Zoll Display gelauncht werden soll. Eventuell auch die Version mit M5 Pro.
Erst im Frühjahr 2026 sollen dann die Laptops mit 16 Zoll Display und Konfigurationsmöglichkeiten inklusive M5 Max angeboten werden. Ob das an Chip-, Display- oder anderen Verzögerungen liegt, ist nicht klar.
Gibt es statt einer Keynote nur Pressemitteilungen?
Was Tablet- und Computer-Upgrades angeht, nutzt Apple immer wieder neue Ansätze der Kommunikation. Zur Vorstellung der M3-Familie sowie der MacBook Pros und des iMac mit diesen Chips gab es in 2023 die „Scary Fast“-Keynote.
In 2024 wurden die ersten neuen Mac-Modelle mit der M4-Chipfamilie an drei aufeinander folgenden Tagen einzeln vorgestellt: M4 iMac, M4 Mac mini und M4 MacBook Pro. Nun könnte Apple aber wieder einen anderen Ansatz verfolgen: Pressemitteilungen auf der Newsroom-Webseite.
Werden die neuen M5-Geräte schon diese Woche vorgestellt?
Dass sich Apple für Pressemeldungen statt für Videopräsentationen entscheidet, deutet auch Mark Gurman in seinem neuesten „Power On“-Newsletter an. Er schreibt darin, dass die neuen iPads, MacBooks und die M5 Vision Pro bereits diese Woche vorgestellt werden könnten.
Zudem merkt er direkt an, dass dies vornehmlich mit Pressetexten geschehen soll. Das leuchtet ein, da Apple meist zwei Wochen vor einem Event entsprechende Ankündigungen und Einladungen herausgibt. Das ist bisher nicht geschehen. Kurze Präsentations- bzw. Werbevideos auf YouTube kann man trotzdem erwarten.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









