Die Public-Beta-Versionen der neuen „26“-Betriebssysteme von Apple könnten heute Abend verfügbar gemacht werden. Darunter wird dann auch die iOS 26 Public Beta fürs iPhone sein. Mit dieser können das neue Liquid Glass Design sowie zahlreiche neue Features und neue Apps ausprobiert werden. Die offiziellen Updates auf die fertigen Versionen von iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und Co. werden im Herbst ausgegeben.
Kapitel in diesem Beitrag:
Warum die iOS 26 Public Beta für heute Abend erwartet wird
Bereits am Montag ging das Gerücht herum, dass Mitte dieser Woche die öffentlichen Beta-Versionen der neuen Apple-Betriebssysteme verfügbar gemacht werden. Denn ein Leak über einen privaten X-Account hat die Build Numbers für die vierten Developer-Betas bekannt gemacht.
Jene für macOS 26 beta 4 stimmte mit der zuvor aus Versehen von Apple verfügbar gemachten und rasch wieder zurückgezogenen Public Beta überein. Da nun seit gestern die vierten Developer-Betas offiziell zur Verfügung stehen, sollten die ersten Public Betas heute folgen. Die Meldung zu den geleakten Build Numbers gibt’s bei MacRumors.
Wie kann ich die iOS 26 Public Beta installieren und nutzen?
Für die Teilnahme am Beta-Testprogramm kann man sich kostenlos anmelden. Dazu sowie zu den einzelnen neuen Systemen gibt es Informationen auf dieser Seite: https://beta.apple.com/de.
Nach der Anmeldung und der Registrierung des iPhones für die Verwendung des Betatest-Kontos lässt sich die Vorabversion von iOS 26 wie ein reguläres Update laden: Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate. Dort muss die Option „Beta-Updates“ für die iOS 26 Public Beta eingeschaltet werden (erst möglich, sobald sie verfügbar ist).
Tipp: Vorher ein Backup des iPhones anlegen
Will man den Beta-Test beenden oder muss man dies tun, weil zu viele Bugs und Fehler auftreten, dann sollte man dafür ein Backup des iPhones zur Hand haben. Ein iPhone-Backup lässt sich z. B. im Mac-Finder (macOS Catalina und neuer) oder in iTunes (vorige macOS-Versionen und Windows-PCs) anlegen.
Das Abbild des iPhone-Systems mit allen Daten, Einstellungen und Apps lässt sich durch den Anschluss des iPhones an den Computer wieder aufspielen, sodass man von der iOS 26 Public Beta ein Downgrade auf iOS 18 machen kann. Hat man kein Backup gemacht, ist das Downgrade mit Beibehaltung aller Daten, Kontakte, Fotos, Einstellungen, Apps und App-Inhalte wesentlich schwieriger.
Weitere Public Betas erscheinen noch im Juli
Während der WWDC25 wurde von Apple angekündigt, dass alle Public Betas der neuen „26“-Betriebssysteme im Juli erscheinen. Dieser schreitet mit großen Schritten seinem Ende entgegen, weshalb die Veröffentlichung der Public Betas von iPadOS 26, macOS Tahoe 26, watchOS 26, tvOS 26, HomePod-Software 26 und AirPods-Firmware ebenfalls heute oder zumindest zeitnah passieren sollte. Diese Systeme-Betas werden auf der oben verlinkten Apple-Seite genannt. Für visionOS 26 wird es demnach keine öffentliche Testversion vor dem Herbst-Release geben.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
21:17 Uhr, keine PB erschienen. Meisten kommen sie ja gegen 19 Uhr. Dann evtl. am 24.07.