iPad zeigt keine Tastatur an – hier die Lösungen

iPad Tastatur erscheint nicht

Heute bekam ich eine Anfrage aus der Verwandtschaft mit einigen Fotos eines iPad mit geöffnetem Safari. Um was es ging, war mir zunächst nicht klar, aber dann kam schon die nächste Nachricht:

Das iPad zeigt mir keine Tastatur mehr an.

Ich gebe zu, das Problem hatte ich noch nicht, aber ein Aufruf der passenden Apple-Supportseite zeigte mir zwei mögliche Ursachen bzw. Lösungen.

Für alle, die nicht viel lesen möchte: Ein Neustart hat in unserem Fall das Problem gelöst und das iPad hat die Tastatur wieder angezeigt.

Hier sieht man die Bildschirmtastatur, die am iPad meines Problemfalls nicht mehr eingeblendet wird (Grafik: Sir Apfelot/Placeit).
Hier sieht man die Bildschirmtastatur, die am iPad meines Problemfalls nicht mehr eingeblendet wird (Grafik: Sir Apfelot/Placeit).

1. Das iPad braucht einen Neustart

Eine richtige Ursache konnte ich im ersten Fall nicht ausmachen. Es scheint, dass das iPad manchmal einen Aussetzer hat und einfach vergisst, die Tastatur einzublenden.

Bei vielen Nutzern im Apple-Forum war dies der Fall, nachdem sie ein iOS- bzw. iPadOS-Update eingespielt haben. In dem mir vorliegenden Fall war es jedoch ein brandneues iPad 10 mit iPadOS 16.3.1 – also keine Version, bei der man noch mit Kinderkrankheiten rechnen würde.

Trotzdem hat der Neustart bei uns geholfen.

Hier ein kurzer Ausflug, wie man einen Neustart am iPad macht, denn ich musste selbst nachsehen:

  • iPad ohne Home-Button (alle aktuellen Modelle) → Halte gleichzeitig die obere Taste und eine der Lautstärketasten gedrückt und bewege dann den Schieberegler.
  • iPad mit Home-Button → Halte die obere Taste gedrückt und bewege dann den Schieberegler.
Hier ist eine kleine Anleitung von Apple, die zeigt, wo man beim iPad lange drücken muss, damit es ausgeschaltet werden kann (Grafik: Apple).
Hier ist eine kleine Anleitung von Apple, die zeigt, wo man beim iPad lange drücken muss, damit es ausgeschaltet werden kann (Grafik: Apple).

2. Eine echte Tastatur oder Maus ist mit dem iPad verbunden

Wenn ein iPad keine Bildschirmtastatur anzeigt, könnte es auch daran liegen, dass irgendwann eine Bluetooth-Tastatur verbunden wurde, die sich automatisch wieder mit dem iPad verbunden hat, weil sie in der Nähe lag.

Laut einem Benutzer ist die Bildschirmtastatur bei ihm nicht mehr aufgetaucht, nachdem er eine Logitech-Maus mit dem iPad gekoppelt hat.

Ob es daran liegt, kann man schnell prüfen, indem man im Kontrollzentrum das Bluetooth zeitweise abschaltet und schaut, ob nun eine Tastatur bei einem Texteingabe-Fenster angezeigt wird.

Hier sieht man, wo im Kontrollzentrum die Bluetooth-Verbindung deaktiviert wird. Wenn Bluetooth nicht aktiviert ist und die Bildschirmtastatur trotzdem nicht erscheint, dann liegt es jedenfalls nicht an einer Bluetooth-Tastatur.
Hier sieht man, wo im Kontrollzentrum die Bluetooth-Verbindung deaktiviert wird. Wenn Bluetooth nicht aktiviert ist und die Bildschirmtastatur trotzdem nicht erscheint, dann liegt es jedenfalls nicht an einer Bluetooth-Tastatur.

Wenn man eine verbundene Tastatur vom iPad entkoppeln möchte, kann man dies unter Einstellungen → Bluetooth erledigen.

Andere Ursachen?

Wenn euch noch andere Ursachen aufgefallen sind oder ihr noch Ideen habt, wie man das Problem mit der fehlenden Bildschirmtastatur anderweitig lösen kann, lasst gerne einen Kommentar hier.

Gerne ergänze ich die guten Tipps dann oben im Beitrag, damit zukünftige Leser etwas davon haben.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

1 Kommentar zu „iPad zeigt keine Tastatur an – hier die Lösungen“

  1. Hallo Jens,
    iPad Pro (12,9 Zoll, 5. Generation)
    OS 16.6.1
    leider keine von deinen Tipps hatten geholfen.
    Ich hatte auch keine Maus bzw. Tastatur angeschlossen.
    Habe sogar die Spitze von iPensil gewechselt, hatte auch nicht geholfen.
    Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße
    Barbara

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials