iPadOS 17.7.8 – Probleme der 17.7.7-Version wurden ausgebügelt

Mitte des Monats hatte Apple nicht nur die x.5-Updates für seine aktuellen Betriebssysteme ausgegeben, sondern auch Sicherheitsupdates für ältere Systeme. Darunter war iPadOS 17.7.7, das einige kritische Sicherheitslücken auf älteren Apple-Tablets schließen sollte. Jedoch war das Update so verbuggt, dass sich erhebliche Nutzungsprobleme ergaben. Das Update wurde zurückgezogen, und nun steht mit iPadOS 17.7.8 endlich ein funktionierender Ersatz zur Verfügung.

Das neue Update auf iPadOS 17.7.8 schließt nicht nur knapp 30 Sicherheitslücken, sondern behebt auch die 17.7.7-Probleme auf älteren iPads.
Das neue Update auf iPadOS 17.7.8 schließt nicht nur knapp 30 Sicherheitslücken, sondern behebt auch die 17.7.7-Probleme auf älteren iPads.

iPadOS 17.7.8 beseitigt Sicherheitslücken und 17.7.7-Probleme

Das Update auf iPadOS 17.7.8, welches für das 12,9-Zoll iPad Pro der 2. Generation (2017), für das 10,5-Zoll iPad Pro (2017) und für das iPad der 6. Generation (2018) gedacht ist, schließt knapp 30 Sicherheitslücken.

Zudem beseitigt die neue Systemversion die Probleme auf jenen Geräten, auf denen zuvor iPadOS 17.7.7 installiert wurde. Bei diesen handelt es sich um das „Vergessen“ von Einstellungen sowie den immer wieder nötig werdenden Login beim Öffnen von Apps mit User-Accounts.

Die Probleme deuten darauf hin, dass bestimmte Systemverzeichnisse respektive .plist-Dateien nicht (richtig) angelegt wurden und deshalb immer wieder Einstellungen und der Login-Status für einzelne Apps verloren gingen. Das zeigt, dass Apple sein Systemupdate intern nicht ausreichend getestet hat.

Wie im oben verlinkten Beitrag zu den Update-Problemen bereits aufgezeigt, sollen sich die Probleme bereits in einer Beta-Version ergeben haben. Apple reagierte nicht auf entsprechende Meldungen von Usern. Das Unternehmen scheint kein großes Interesse an der Pflege älterer Geräte zu haben.

Das iPadOS-Update ist in der Einstellungen-App zu finden

Um zu schauen, ob ein Update für das vorliegende Apple-Tablet angeboten wird, kann man ganz einfach dessen Einstellungen-App nutzen. Ist diese geöffnet, tippt man in der Seitenleiste auf den Listenpunkt „Allgemein“ und dann rechts auf den Punkt „Softwareupdate“.

Steht eine Aktualisierung zur Verfügung, dann wird diese mit der Versionsnummer und einer kleinen Beschreibung angezeigt. Zudem gibt es einen Button für die Installation. Ab Herbst wird unter Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate bei kompatiblen Geräten das Upgrade auf iPadOS 19 zu finden sein, das am 9. Juni vorgestellt wird.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •