iPadOS 26 – Mac-Funktionen und neue Apps auf dem iPad

Mit dem im Juni vorgestellten iPadOS 26 kommen bald einige Mac-ähnliche Funktionen auf das Apple iPad. An kompatiblen Modellen sind dann erweiterte Features fürs Multitasking nutzbar. Genauso wie in iOS 26 gibt es in iPadOS 26 auch endlich eine mobile Version der Vorschau-App.

Nicht nur Liquid Glass Design: Vorschau App, Programmfenster und weitere Mac-ähnliche Features kommen mit iPadOS 26 aufs iPad.
Nicht nur Liquid Glass Design: Vorschau App, Programmfenster und weitere Mac-ähnliche Features kommen mit iPadOS 26 aufs iPad.

Das sind die Mac-ähnlichen Funktionen in iPadOS 26

In der folgenden Liste habe ich die neuen Multitasking- und Produktivitäts-Neuerungen des kommenden iPad-Betriebssystems zusammengefasst. Sie machen das iPad noch mehr zum mobilen Mac-Ersatz:

  • Menüleiste: Durch eine Wischgeste vom oberen Bildschirmrand kann die Menüleiste für die geöffnete App aufgerufen werden. Wie am Mac bietet sie Menüs für die Nutzung und Ablage des geöffneten Projekts sowie für die Anpassung des Fensters.
  • App-Fenster: Neben Split-Screen-Optionen stehen Apps nun auch in anpassbaren, verschiebbaren und stapelbaren Fenstern zur Verfügung. So lassen sich verschiedenste Apps gleichzeitig im Blick behalten und nutzen.
  • Ampel-Elemente: Die Fenster-Buttons in rot, gelb und grün kommen mit iPadOS 26 ebenfalls aufs iPad. Sie dienen wie am Mac dem Schließen, Minimieren und Anpassen eines Fensters.
  • Exposé: Werden Apps als Fenster verwendet, können alle geöffneten App-Fenster in einer Übersicht (Exposé) angezeigt werden. Aufgerufen wird die Übersicht mit einer Wischgeste vom unteren Bildschirmrand aus.
  • Mauszeiger: Anstelle eines Kreises wird mit iPadOS 26 ein Zeiger für die Trackpad- und Maus-Nutzung eingeführt, der eher an einen klassischen Mauszeiger erinnert.
  • Besseres Dateimanagement: Die Ansicht in der Dateien-App kann umfangreicher angepasst werden. Zudem werden neue Filteroptionen verfügbar gemacht und mehr Details für ausgewählte Dateien angezeigt. Wie am Mac können Ordner mit Farben und Symbolen angepasst werden.
  • Ordner im Dock: Ebenfalls vom Mac übernommen wurde die Möglichkeit, ab iPadOS 26 ausgesuchte Ordner im iPad-Dock zu platzieren, um sie schneller aufrufen zu können.
Die iPad-Menüleiste unter iPadOS 26.
Die iPad-Menüleiste unter iPadOS 26.

Vier neue Apps kommen aufs Apple iPad

Neben neuen Bedienelementen und Features bringt iPadOS 26 außerdem vier neue Apps mit. Diese werden automatisch mit dem Betriebssystem installiert, sodass sie nach dem Upgrade direkt genutzt werden können. Es handelt sich um diese Programme:

  • Telefon: Das iPad bekommt – wie der Mac mit macOS 26 – seine eigene Telefon-App inkl. Anruffunktion, Anruflisten, Favoriten, etc.
  • Vorschau: Die vom Mac bekannte Vorschau-App kommt mit den „26“-Systemen auch aufs iPad und iPhone. Mit ihr können Dateien angeschaut und bearbeitet werden, ohne zusätzliche Spezialprogramme.
  • Journal: Die mit iOS 17.2 im November 2023 auf dem iPhone eingeführte Journal App für tägliche Tagebuch-Einträge wird mit den baldigen Systemupgrades auch auf dem iPad und Mac verfügbar.
  • Games: Mit der Games App bietet Apple einen eigenen Spiele-Client an. Über diesen können Spiele aus dem App Store und dem Apple Arcade Abo verwaltet und gestartet werden. Die App bietet zudem eine zentrale Anlaufstelle für Infos aus dem Game Center.
Die neue Games App am iPad.
Die neue Games App am iPad.

Weitere Details zu den neuen Inhalten: Diese vier Apps kommen mit iPadOS 26 aufs iPad. Und hier mein erster Blick auf macOS 26 Tahoe am Apple Mac: macOS 26 Tahoe im Test – Erste Developer-Beta ausprobiert.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •