Am iPhone kann man bereits über den Sperrbildschirm verschiedenste Informationen sowie Einstellungen aufrufen. Das kann im Verlustfall zum Problem werden. Wurde das iPhone geklaut und ist z. B. das Kontrollzentrum über den gesperrten Bildschirm aufrufbar, kann das Gerät durch Deaktivieren von WLAN, Bluetooth und mobilen Daten respektive durch den Flugmodus vom Netz genommen werden. Was sonst noch möglich ist und wie man es verhindert, zeige ich im Folgenden auf.

Kapitel in diesem Beitrag:
iPhone-Einstellungen und Infos auf dem Sperrbildschirm
Selbst wenn man einen individuellen Sperrcode und Face ID verwendet, können Leute ohne diese Zugriffsmöglichkeiten über den iPhone-Sperrbildschirm Informationen abrufen und Einstellungen vornehmen. Zumindest, wenn man diese nicht deaktiviert hat. Von Mitteilungen, Widgets und Live-Aktivitäten über Siri und der Home-Steuerung hin zum Kontrollzentrum ist da vieles dabei.
Im regulären Betrieb ist das natürlich nicht schlimm. Der schnelle Zugriff auf Infos und Einstellungen ist im Alltag durchaus praktisch. Aber wenn das iPhone von Kriminellen entwendet wird, dann kann alles mögliche damit passieren. Vor allem die Deaktivierung der Funkverbindungen bedeutet dann, dass das Gerät schwerer bis gar nicht aufspürbar ist. Über Mitteilungen und Widgets lassen sich ggf. persönliche Infos abgreifen.
Im Sperrzustand den Zugriff erlauben oder unterbinden: So geht’s!
Will man nun einstellen, was über den Sperrbildschirm des Apple iPhone möglich ist, muss man die iOS-Einstellungen aufrufen. Diese bieten im Bereich für die Face ID und den Sperrcode die passenden Optionen. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Die Einstellungen am Apple iPhone öffnen
- Den Listenpunkt Face ID & Code antippen
- Den Entsperrcode eingeben (der Bereich ist abgesichert)
- Zum Abschnitt „Im Sperrzustand Zugriff erlauben:“ scrollen
- Die gewünschten Nutzungsoptionen ein- oder ausschalten
Option „Daten löschen“ für noch mehr Schutz des Geräts
Unter dem genannten Abschnitt für den Sperrbildschirm-Zugriff gibt es außerdem die Option „Daten löschen“. Ist diese aktiviert, dann werden nach zehn falschen Sperrcode-Eingaben alle Daten auf dem iPhone gelöscht. Das ist ein Schutz gegen Kriminelle, die sich durch das Erraten des Entsperrcodes Zugriff auf alle Daten, Apps, Fotos, Kontakte und Co. verschaffen wollen. Es ist aber nichts für Vergessliche und Eltern mit kleinen Kids, die gern auf dem Display herum tippen :D
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.










