LG präsentiert auf der kommenden Consumer Electronics Show (CES), die vom 6. bis zum 9. Januar 2026 stattfinden wird, erstmals seinen neuen Heimroboter „CLOiD“. Der für Haushaltsarbeiten gedachte Roboter soll die Vision „Zero Labor Home, Makes Quality Time“ verkörpern: Technik, die Haushaltsarbeit weitgehend automatisiert, sodass Menschen mehr Zeit für andere Sachen haben.

Kapitel in diesem Beitrag:
Was ist LG CLOiD?
LG CLOiD ist ein für den Wohnbereich optimierter Roboter mit zwei Greifarmen sowie je fünf einzeln ansteuerbaren Fingern pro Hand. Dank dieser Mechanik und eines spezialisierten Chipsets, das im „Kopf“ untergebracht ist, soll CLOiD feinmotorige Aufgaben im Haushalt übernehmen können – vom Aufräumen bis hin zu sensiblen Handgriffen, die Präzision erfordern.
Technologie und Fähigkeiten von CLOiD
- LG CLOiD soll einen „angemessenen“ Formfaktor für die heutigen Lebensumgebungen bieten (was auch immer LG damit meint).
- Der „Kopf“ verfügt über Display, Lautsprecher, Kamera und mehrere Sensoren, um die Kommunikation in natürlicher Sprache sowie die Navigation im Haushalt zu ermöglichen.
- Verschiedene Greif- und Bearbeitungsfähigkeiten werden durch sieben Freiheitsgrade pro Arm und individuelle Fingerbewegungen an beiden Händen ermöglicht.
- Es gibt eine Integrationsplattform und verschiedene KI‑Funktionen, die Haushaltsaufgaben erkennen, erlernen, planen und ausführen können (die Pressemitteilung nennt kaum Details zur Softwarearchitektur).
- Bisher werden keine genauen Haushaltsaufgaben genannt, LG will allerdings einige „Zero Labor Home“-Demos während der CES 2026 zeigen, vom 6. bis 9. Januar am Stand #15004 im Las Vegas Convention Center.

Strategische Bedeutung für LG
LG betrachtet die Robotik als wichtigen Wachstumsfaktor. Zur Stärkung seiner Kompetenzen hat das Unternehmen in seinem Home Appliance Solution‑Bereich das HS Robotics Lab eingerichtet. Zudem gibt es verschiedene Partnerschaften und Forschungskooperationen mit Robotikfirmen in Südkorea und weltweit, um schnell Ergebnisse hinsichtlich Produktreife und Marktposition zu erreichen.
LG CLOiD steht für den nächsten Schritt hin zum stärker automatisierten Haushalt. Mit Fokus auf präzise Abläufe und KI‑Integration will LG eine Lösung präsentieren, die alltägliche Hausarbeiten reduzieren und damit mehr Freizeit ermöglichen soll. Ob dieses Ziel wirklich erreichbar ist, wird sich zeigen müssen.
Der Auftritt auf der CES 2026 dient als erste öffentliche Demonstration dieses Konzepts. Es kann zudem als Signal gesehen werden, dass Robotik künftig eine zentrale Rolle in LGs Produktstrategie spielen wird. Ob und wann der Haushaltsroboter in die Serienproduktion geht sowie in Masse auf den Markt kommt, ist dabei noch nicht abzusehen.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









