Nicht nur LG: SwitchBot will Haushaltsroboter „Onero H1“ verkaufen

Nach Filmen wie „Der 200 Jahre Mann“ und „A.I. – Künstliche Intelligenz“ oder der Apple-TV-Serie „Sunny“ sollen Haushaltsroboter nun tatsächlich auf den Markt kommen. LG hatte ja kürzlich angekündigt, während der CES 2026 den Heimroboter CLOiD vorzuführen. Nun meldet sich auch SwitchBot mit ersten Produkten dieser Art, u. a. dem Onero H1 mit humanoiden Grundzügen.

Der SwitchBot Onero H1 wird nebst anderer Smart-Home- und KI-Technik auf der CES 2026 vorgestellt.
Der SwitchBot Onero H1 wird nebst anderer Smart-Home- und KI-Technik auf der CES 2026 vorgestellt.

SwitchBot Onero H1 – Offizielle und inoffizielle Videos auf YouTube

SwitchBot stellt während der aktuell laufenden CES 2026 verschiedene neue Produkte vor. Vom Smart-Home-Display über den KI-Bilderrahmen hin zur Tennisball-Kanone ist einiges dabei. Der Onero H1 sticht dabei heraus. Denn es handelt sich um einen recht großen Haushaltsroboter, eine Art in die Höhe gewachsener Staubsaugerroboter mit Armen, Händen, Kopf und „Gesicht“.

Während das neueste öffentliche Video auf dem offiziellen YouTube-Kanal von SwitchBot (s. o.) nur einen kurzen, unkommentierten Überblick über die zu erwartenden Neuheiten bietet, gibt es auf einem anderen Kanal schon detailliertere Einblicke. Auf dem seit 2007 aktiven Kanal „herr hieber“ gibt es nicht gelistete, also nicht durch die öffentliche Suche erreichbare Videos, die sich allerdings einbetten lassen (auf iFun, der Seite des Kanalbetreibers, gefunden):

Zumindest das zweite Video stellt sich als Reupload eines ebenfalls (noch) nicht gelisteten Videos des offiziellen Accounts heraus.

Hakelige Bewegungen und beschleunigtes Videomaterial

Dass es sich beim SwitchBot Onero H1 noch um ein Konzept bzw. um das erste Produkt einer zukünftigen Reihe handelt, wird schnell klar. Die Bewegungen des Geräts sind, trotz der Armgelenke und mehrgliedrigen Finger, recht hakelig. Das Ausführen der Aufgaben wirkt langsam und unsicher.

Zudem wirkt das Videomaterial in den oben gezeigten Werbefilmen hier und da beschleunigt. Das lässt den Verdacht aufkommen, dass der Haushaltsroboter bei einigen Aufgaben sehr langsam vorgeht – oder zumindest langsamer als es durch die Videos den Anschein hat. Was meint ihr, würdet ihr euch so ein Gerät für den Haushalt zulegen?

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •