What is OneDrive?

What is Microsoft OneDrive?

Not sure what OneDrive is? Here you will find all the information, tips and tricks for using OneDrive. Windows has an approximate market share of 75%. An unbelievable number of people use Windows and other Microsoft products every day - maybe you too. Anyone who uses Windows 10 will certainly have noticed the OneDrive application. OneDrive is also available on Microsoft Surface tablets, a laptop or on an Xbox. But what is OneDrive anyway and what advantages does it bring? These and other questions are discussed in this guide.

The Microsoft OneDrive logo stands for the versatility of Microsoft cloud storage, which can be used on both Windows and macOS systems. The small 5 GB version is even permanently free of charge.
The Microsoft OneDrive logo stands for the versatility of Microsoft cloud storage, which can be used on both Windows and macOS systems. The small 5 GB version is even permanently free of charge.

What is OneDrive?

OneDrive is a cloud-based storage service from Microsoft, similar to the iCloud known from Apple. On OneDrive, users can save documents, videos, photos and other file types and synchronize and share them with other Microsoft devices. Especially for people who use multiple Windows devices, OneDrive is a simple and time-saving method of being able to access all files from any device. In a way, OneDrive eliminates the need for USB sticks and external hard drives and can also synchronize saved passwords, browser history and much more between devices.

What do I need to use OneDrive?

An operating system of at least Windows 7 or macOS 10.12 is required to use OneDrive smoothly. Furthermore, the device used should have at least one gigabyte of free RAM, but this is not really a problem with more modern devices. A decent internet connection is also required for smooth uploading of files.

Unfortunately, Microsoft OneDrive is not available for Linux. However, if you use Linux and do not want to do without the convenience of OneDrive, it is possible to use the service via the web browser (https://onedrive.live.com) to use. The automatic synchronization of the files is then missing, but an "online USB stick" is still available to you.

A Microsoft account is mandatory to use OneDrive – but this can also be created free of charge.
A Microsoft account is mandatory to use OneDrive – but this can also be created free of charge.

Storage sizes and costs of Microsoft OneDrive

Every OneDrive user is initially given 5 gigabytes of free storage space. If that's not enough, you can use a variety of methods to increase your OneDrive storage space. If you don't want to pay any money for it, you can get up to 10 GB of extra storage space by referring friends, and it's all completely free of charge.

If the total of 15 gigabytes is not enough to save all the files you want, there is also the option to buy additional storage space. Anyone who now thinks that this will end in horrendous prices is wrong. 100 gigabytes of additional storage space costs about 2 euros per month and for 10 euros per month, six different users can each have one terabyte of storage space. The large storage package is the right choice for families or offices.

You can find all possible Microsoft OneDrive versions and prices here .

The maximum file size that can be stored with OneDrive is 15 gigabytes. This is applied regardless of how much storage space you have in total.

OneDrive also remains completely free of charge as long as no additional packages are booked. So as long as you can get by with the initial five gigabytes, you're guaranteed permanent, free storage.

Here you can see the prices of the different OneDrive packages (as of 02/2022).
Here you can see the prices of the different OneDrive packages (as of 02/2022).

Practical tip: clear out regularly

Clean up your OneDrive storage regularly. Five gigabytes are more than enough for the average consumer. So if you take care of your OneDrive account, you can avoid having to expand your own storage for a fee.

OneDrive as backup for Windows 10

Another advantage of OneDrive is that OneDrive comes pre-installed on every Windows 10 device and can automatically back up your files. Should the hard drive break, for example, all files can be found safely in their OneDrive folder.

Even with Android smartphones or iPhones, there is the option of having OneDrive make automatic backup copies, so that not even a single file is ever lost again.

Accordingly, OneDrive is a way to store your own files quickly and securely and to be able to access them anywhere in the world. You can even create sharing links for other people to share with specific users or even with unlimited specific folders or files.

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Was ist OneDrive?

Was ist Microsoft OneDrive?

Du weißt nicht genau, was OneDrive ist? Hier erhältst du aller Informationen, Tipps und Tricks zum Umgang mit OneDrive. Windows hat einen ungefähren Marktanteil von 75 %. Unglaublich viele Menschen benutzen tagtäglich Windows und andere Microsoft Produkte – vielleicht auch du. Wer Windows 10 benutzt, dem wird sicherlich schon einmal die Anwendung OneDrive aufgefallen sein. Auch auf Microsoft Surface Tablets, einem Laptop oder auf einer Xbox ist OneDrive vorhanden. Doch was ist OneDrive überhaupt und welche Vorteile bringt es? Diese und weitere Fragen werden in diesem Ratgeber erörtert.

Das Microsoft OneDrive Logo steht für die Vielseitigkeit des Microsoft-Cloud-Speichers, welchen man sowohl auf Windows- als auch auf macOS-Systemen nutzen kann. In der kleinen 5 GB Version sogar dauerhaft gratis.

Das Microsoft OneDrive Logo steht für die Vielseitigkeit des Microsoft-Cloud-Speichers, welchen man sowohl auf Windows- als auch auf macOS-Systemen nutzen kann. In der kleinen 5 GB Version sogar dauerhaft gratis.

Worum handelt es sich bei OneDrive?

OneDrive ist ein cloudbasierter Speicherdienst von Microsoft, ähnlich der von Apple bekannten iCloud. Auf OneDrive ist es den Benutzern möglich Dokumente, Videos, Fotos und weitere Dateitypen zu speichern und mit anderen Microsoft Geräten zu synchronisieren und teilen. Gerade für Personen, welche mehrere Windows Geräte nutzen, ist OneDrive eine einfache und zeitsparende Methode, um von jedem Gerät auf alle Dateien zurückgreifen zu können. OneDrive eliminiert also gewissermaßen die Notwendigkeit von USB-Sticks und externen Festplatten und kann zudem auch gespeicherte Passwörter, Browserverläufe und vieles mehr zwischen Geräten synchronisieren.

Was benötige ich zum Benutzen von OneDrive?

Zum reibungslosen Benutzen von OneDrive ist ein Betriebssystem von mindestens Windows 7 oder macOS 10.12 nötig. Des Weiteren sollte das verwendete Gerät mindestens ein Gigabyte freien RAM besitzen, bei moderneren Geräten ist dies aber eigentlich kein Problem. Außerdem ist eine vernünftige Internetverbindung vonnöten, damit Dateien reibungslos hochgeladen werden können.

Leider ist Microsoft OneDrive nicht für Linux erhältlich. Solltest du jedoch Linux benutzen und auf die Annehmlichkeiten von OneDrive nicht verzichten wollen, so ist es möglich den Service über den Webbrowser (https://onedrive.live.com) zu verwenden. Zwar fehlt dann die automatische Synchronisation der Dateien, aber ein "Online-USB-Stick" steht dir damit trotzdem zur Verfügung.

Für die Nutzung von OneDrive ist ein Microsoft-Konto obligatorisch – aber auch dies ist kostenlos anlegbar.

Für die Nutzung von OneDrive ist ein Microsoft-Konto obligatorisch – aber auch dies ist kostenlos anlegbar.

Speichergrößen und Kosten von Microsoft OneDrive

Jedem Nutzer von OneDrive stehen zu Beginn 5 Gigabyte kostenloser Speicherplatz zur Verfügung. Wem das nicht reicht, der hat mit verschiedensten Methoden die Möglichkeit, den eigenen Speicherplatz von OneDrive zu erhöhen. Wer dafür kein Geld bezahlen möchte, der hat etwa die Möglichkeit durch das Werben von Freunden bis zu 10 GB extra Speicherplatz zu bekommen und das Ganze vollkommen kostenfrei.

Sollten auch die nun insgesamt 15 Gigabyte nicht ausreichen, um alle gewünschten Dateien zu speichern, gibt es zudem die Möglichkeit weiteren Speicherplatz zu kaufen. Wer jetzt denkt, dass dies in horrenden Preisen endet, der irrt. 100 Gigabyte zusätzlicher Speicherplatz kosten etwa 2 Euro monatlich und für 10 Euro monatlich können sechs verschiedene Nutzer jeweils über ein Terabyte Speicherplatz verfügen. Für Familien oder Büros ist das große Speicherpaket die richtige Wahl.

Alle möglichen Microsoft OneDrive Ausführungen und Preise findest du hier.

Die maximale Dateigröße, welche bei OneDrive gespeichert werden kann, ist 15 Gigabyte. Dies wird unabhängig davon angewendet, wie viel Speicherplatz dir insgesamt zur Verfügung steht.

Auch bleibt OneDrive, solange keine zusätzlichen Pakete gebucht werden, vollkommen kostenfrei. Solange man also mit den anfänglichen fünf Gigabyte hinkommt, ist ein dauerhafter, kostenloser Speicherplatz garantiert.

Hier sieht man die Preise von den unterschiedlichen OneDrive Paketen (Stand 02/2022).

Hier sieht man die Preise von den unterschiedlichen OneDrive Paketen (Stand 02/2022).

Praxis-Tipp: regelmäßig ausmisten

Räume deinen OneDrive Speicher regelmäßig auf. Für den Ottonormalverbraucher sind fünf Gigabyte mehr als ausreichend. Wer sich also um seinen OneDrive Account kümmert, kann der Notwendigkeit entgehen, den eigenen Speicher kostenpflichtig erweitern zu müssen.

OneDrive als Backup für Windows 10

Ein weiterer Pluspunkt von OneDrive liegt darin, dass OneDrive auf jedem Gerät mit Windows 10 vorinstalliert ist und automatische Sicherungen ihrer Dateien machen kann. Sollte die Festplatte etwa kaputtgehen, so sind alle Dateien sicher in ihrem OneDrive Ordner zu finden.

Selbst bei Android Smartphones oder iPhones gibt es die Möglichkeit OneDrive automatische Sicherungskopien machen zu lassen, sodass nie wieder auch nur eine Datei verloren geht.

OneDrive ist dementsprechend eine Möglichkeit, die eigenen Dateien schnell und sicher zu speichern und an jedem Ort weltweit über sie verfügen zu können. Man kann sogar Sharing-Links für andere Leute erstellen, um bestimmten Benutzern oder auch uneingeschränkt bestimmte Ordner oder Dateien freizugeben.


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert