Apple's Word Processor: What is Pages?

One of the core tasks that office software is designed to make easier is word processing. On the computer, a lot revolves around text and its design: writing letters, designing forms, making lists, designing flyers, publishing memos and the like. Anyone who uses Microsoft Office is probably already familiar with Word. But Apple also has an extensively usable app for word processing, Pages. Pages can be used free of charge for Mac, iPad and iPhone as well as via web browser in iCloud. The app is pre-installed on most devices, but can also be downloaded for free from the App Store. You can find more information about this here.

In Apple Pages, a free word processing app, you can create text documents, reports, books, forms, lists, and more. The Pages app for Mac, iPad and iPhone is compatible with Word files and comes with a wide range of functions. Details and download sources can be found in this guide. Image source: Apple.com

In Apple Pages, a free word processing app, you can create text documents, reports, books, forms, lists, and more. The Pages app for Mac, iPad and iPhone is compatible with Word files and comes with a wide range of functions. Details and download sources can be found in this guide. Image source: Apple.com

Pages - Word processor from Apple

Using a word processing app such as Microsoft Office or Apple Pages, a wide variety of documents can be created, output in different file formats and printed. In addition to the pure text, which can be formatted in different fonts, sizes and colors, images, tables, diagrams and other elements can also be included. You can design everything from scratch or use one of the many templates in the program. These are available in Pages for macOS, iPadOS and iOS as well as in iCloud. It is also possible to exchange individual documents and continue working on another device.

Image source: Apple.com

In addition to working individually on the device available in each case, there are other ways of editing individual Pages documents from different locations. This is possible if the Pages file is stored in iCloud and the "Collaborate" button is clicked. Contacts can then be selected via this in order to grant them access to the created file. Whether it's a temporary home office or collaboration in different places around the world: with this feature, different people can work on a document at the same time and thus make the completion of the Pages project more efficient. And also practical: if you work with Pages on the iPad, you can even use the Apple Pencil.

Image source: Apple.com

Pages features on Mac, iPhone and iPad

  • Create and format text (font, size, color, alignment, paragraphs, etc.) so that it suits your intended use
  • Insert your own pictures and graphics as well as over 700 pre-installed shapes
  • Insertion of audio, video and web videos for digital, multimedia use
  • Insert tables and charts and import from Numbers– or Excel content
  • Description for accessibility features, that is, alt text for images, movies, audio, and more
  • Create your own templates for frequent use at home, in the office or in business
  • Reading and presentation mode for distraction-free reading and zooming (on mobile devices)
  • Add headers, footers, footnotes, page numbers and more
  • Export Pages file as Word file, PDF, EPUB and others
  • Export the Pages project as a book and share the book through Apple Books
  • And many more, for example to be found on the official website for the app

Pages document compatibility with Microsoft Word

Apple's iWork programs are mostly compatible with Microsoft's counterparts. So can presentations from Apple Keynote can also be used in Microsoft PowerPoint and tables from Apple Numbers can be used with Microsoft Excel. The same applies to Apple Pages and Microsoft Word. As already mentioned in the function overview, documents from the free Apple app can also be saved in Word format. In addition, files from the Microsoft program can be easily imported, edited and output again in Pages. So you don't have to limit yourself to one software or one file format when working with others. Details on the compatibility of individual functions Is there ... here.

Pages App - Download and Apple Manuals

Pages files can be used not only on an Apple device, but with the Mac, iMac and Mac Mini (computer), MacBook (laptop), iPad (tablet) and iPhone (smartphone) on a wide variety of devices. Pages can be used from other devices via the web browser in the iCloud – i.e. also via the Windows PC. A file can also be started on one of these devices and then later processed further on another. Here you can find download and information sources for Apple Pages:

Your opinion on Pages word processing from Apple

I use Pages almost every day, among other things to write posts for the Sir Apfelot Blog. In the app I can easily write down texts, create lists, insert links and already do many other things in advance. Then all I have to do is copy and paste the whole thing into WordPress. I only add the pictures of posts separately. Do you use Pages? And if so, to what extent? Or are you more of a fan of Word? Feel free to leave a comment with your experiences and your opinion!

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Apples Textverarbeitung: Was ist Pages?

Eine der Kernaufgaben, die Büro-Software erleichtern soll, ist die Textverarbeitung. Am Computer dreht sich viel um Text und seine Gestaltung: Briefe schreiben, Formulare gestalten, Listen anfertigen, Flyer designen, Memos herausgeben und dergleichen mehr. Wer Microsoft Office verwendet, ist sicher schon mit Word vertraut. Aber auch von Apple gibt es eine umfangreich nutzbare App für die Textverarbeitung, Pages. Pages ist kostenlos für Mac, iPad und iPhone sowie per Webbrowser in der iCloud nutzbar. Die App ist auf den meisten Geräten vorinstalliert, kann aber auch gratis aus dem App Store geladen werden. Hier findet ihr weitere Infos dazu.

In Apple Pages, eine kostenlose App für die Textverarbeitung, könnt ihr Textdokumente, Berichte, Bücher, Formulare, Listen und mehr erstellen. Die Pages App für Mac, iPad und iPhone ist kompatibel mit Word-Dateien und bringt einen großen Funktionsumfang mit. Details und Download-Quellen findet ihr in diesem Ratgeber. Bildquelle: Apple.com

In Apple Pages, eine kostenlose App für die Textverarbeitung, könnt ihr Textdokumente, Berichte, Bücher, Formulare, Listen und mehr erstellen. Die Pages App für Mac, iPad und iPhone ist kompatibel mit Word-Dateien und bringt einen großen Funktionsumfang mit. Details und Download-Quellen findet ihr in diesem Ratgeber. Bildquelle: Apple.com

Pages – Textverarbeitung von Apple

Vermittels einer Textverarbeitungs-App wie Microsoft Office oder Apple Pages können die unterschiedlichsten Dokumente erstellt, in verschiedene Dateiformate ausgegeben und gedruckt werden. Neben dem reinen Text, der in verschiedene Schriftarten, Größen und Farben formatiert werden kann, lassen sich auch Bilder, Tabellen, Diagramme und weitere Elemente einbringen. Dabei kann man alles von Grund auf selbst gestalten oder eine der vielen Vorlagen des Programms nutzen. Diese sind in Pages für macOS, iPadOS und iOS sowie auch in der iCloud verfügbar. Der Austausch einzelner Dokumente und das Weiterarbeiten an einem anderen Gerät sind ebenfalls möglich.

Bildquelle: Apple.com

Neben der individuellen Arbeit am jeweils verfügbaren Gerät gibt es auch noch andere Möglichkeiten, einzelne Pages-Dokumente von verschiedenen Orten aus zu bearbeiten. Das geht, wenn die Pages-Datei in der iCloud gespeichert ist und der „Zusammenarbeiten“-Button geklickt wird. Über diesen lassen sich dann Kontakte auswählen, um ihnen Zugriff auf die erstellte Datei zu gewähren. Egal ob vorübergehendes Home Office oder Zusammenarbeit an verschiedenen Orten der ganzen Welt: mit diesem Feature können verschiedene Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten und damit den Abschluss des Pages-Projekts effizienter gestalten. Und ebenfalls praktisch: wer am iPad mit Pages arbeitet, kann sogar den Apple Pencil verwenden.

Bildquelle: Apple.com

Funktionen von Pages auf Mac, iPhone und iPad

  • Text erstellen und formatieren (Schriftart, Größe, Farbe, Ausrichtung, Absätze, etc.), sodass er dem eigenen Nutzungszweck entspricht
  • Einfügen von eigenen Bildern und Grafiken sowie über 700 vorinstallierten Formen
  • Einfügen von Audio, Video und Webvideos für die digitale, multimediale Nutzung
  • Einfügen von Tabellen und Diagrammen sowie Import von Numbers– oder Excel-Inhalten
  • Beschreibung für Bedienungshilfen, also Alternativtexte für Bilder, Filme, Audio und mehr
  • Erstellen eigener Vorlagen für die häufige Nutzung zuhause, im Büro oder Unternehmen
  • Lese- und Präsentationsmodus für ablenkungsfreies Lesen sowie Zoomen (auf Mobilgeräten)
  • Hinzufügen von Kopfzeilen, Fußzeilen, Fußnoten, Seitenzahlen und mehr
  • Export der Pages-Datei als Word-Datei, PDF, EPUB und andere
  • Export des Pages-Projekts als Buch sowie Teilen des Buchs über Apple Books
  • Und viele mehr, u. a. zu finden auf der offiziellen Webseite zur App

Pages Dokument-Kompatibilität mit Microsoft Word

Die iWork-Programme von Apple sind meist mit den Pendants von Microsoft kompatibel. So können Präsentationen aus Apple Keynote auch in Microsoft PowerPoint genutzt und Tabellen aus Apple Numbers mit Microsoft Excel verwendet werden. Genauso verhält es sich auch bei Apple Pages und Microsoft Word. Denn wie in der Funktionen-Übersicht schon erwähnt, so können Dokumente aus der kostenlosen Apple-App auch im Word-Format gespeichert werden. Außerdem können Dateien aus dem Microsoft-Programm ganz einfach in Pages importiert, bearbeitet und wieder ausgegeben werden. So muss man sich in der Zusammenarbeit mit anderen nicht auf eine Software oder ein Dateiformat beschränken. Details zur Kompatibilität einzelner Funktionen gibt es hier.

Pages App – Download und Apple-Handbücher

Die Nutzung von Pages-Dateien ist nicht nur auf einem Apple-Gerät möglich, sondern mit dem Mac, iMac und Mac Mini (Computer), dem MacBook (Laptop), dem iPad (Tablet) und dem iPhone (Smartphone) auf unterschiedlichsten Devices. Von anderen Geräten aus kann man Pages über den Webbrowser in der iCloud verwenden – also auch über den Windows-PC. Dabei kann eine Datei auch auf einem dieser Geräte angefangen und dann später auf einem anderen weiter bearbeitet werden. Hier findet ihr Download- und Informationsquellen zu Apple Pages:

Eure Meinung zur Pages Textverarbeitung von Apple

Ich verwende Pages fast täglich, unter anderem, um Beiträge für das Sir Apfelot Blog zu schreiben. Ich kann in der App ganz leicht Texte herunter schreiben, Listen anlegen, Links einfügen und bereits viele andere Sachen vorarbeiten. Dann muss ich das Ganze nur noch kopieren und in WordPress einfügen. Einzig die Bilder von Beiträgen füge ich dann separat ein. Nutzt ihr Pages? Und wenn ja, in welchem Umfang? Oder seid ihr eher Fans von Word? Lasst gern einen Kommentar mit euren Erfahrungen und eurer Meinung da!



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.