Es wird wahrscheinlich nicht allzu viele von euch betreffen, aber hier nochmal der Hinweis: Wer noch Apples alte HomeKit-Architektur nutzt, muss die Home App bald auf die neuere Technik aktualisieren. „Der Support für die vorherige Version von Apple Home endet am 10. Februar 2026“, heißt es im Apple Support-Dokument 102287.

Kapitel in diesem Beitrag:
Alte Home-Version (2014 bis 2022) wird abgeschaltet
Wir haben schonmal im November auf das Thema hingewiesen. An der damals schon von Apple kommunizierten Deadline für das Update der Home App hat sich nichts geändert. Wie nun MacRumors aufzeigt, bekommen User der Home App aktuell per E-Mail eine letzte Warnung mit dem Hinweis auf den nötigen Umstieg.
Zur Erinnerung: Die Einführung der neuen HomeKit-Architektur und der damit einhergehenden neuen Version der Home App war ein einziges Chaos. Apple hatte die neue Version 2022 zurückgezogen und erst 2023 in korrigierter Form neuveröffentlicht. Die vorigen Fehler haben aber einige User abgeschreckt, sodass sie bei der alten Version geblieben sind.
Drei Jahre danach beendet Apple die Gnadenfrist für diese User. Wer die Home App für die Steuerung des Smart Homes nutzt, sollte also bis zum 10. Februar 2026 sicherstellen, dass es sich um die aktuelle Version handelt. Für diese werden mindestens iOS 16.2, iPadOS 16.2, macOS 13.1, tvOS 16.2 und / oder watchOS 9.2 benötigt.
Wie kann ich die Home App aktualisieren?
Ob ein Update nötig ist, kann direkt in der Home App am Mac, iPad oder iPhone überprüft werden. Steht eines zur Verfügung, kann auch direkt dessen Installation angestoßen werden. Ist keines nötig, wird „Dieses Zuhause und alle Geräte sind auf dem neuesten Stand“ angezeigt.
Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Überprüfung:
- Auf dem iPhone, iPad oder Mac die Home App öffnen
- Auf die drei Menü-Punkte (…) tippen oder klicken
- Die Einstellungen des Zuhauses (Zahnrad-Symbol) auswählen
- Hier den Menüpunkt „Softwareupdate“ wählen
- Wenn ein Update zur Verfügung steht, „Jetzt aktualisieren“ nutzen

Diese Februar-Veröffentlichungen von Apple stehen vor der Tür
Am 10. Februar 2026 stampft Apple nicht nur die alte Home App ein. Es könnte sich dabei außerdem um das Datum für die Veröffentlichung neuer OS-Updates und Geräte handeln. Denn die Betriebssysteme-Version 26.3 steht vor der Tür, genauso wie die Markteinführung der MacBook Pros mit M5 Pro und M5 Max. Außerdem erscheint Xcode 26.3 mit Agentic Coding.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









