iOS 16 - Everything you need to know

The iOS 16 upgrade is available for the Apple iPhone and brings new functions. But what do you need to know about installing the new operating system for Apple smartphones? On which models can it actually be played? And which of the announced functions will be delivered later with an update? I answer these and other questions for you here. In addition, I will always expand this post when new information is available or we have written a new guide on iOS 16. For example, you can already find a help article about an App Store bug here in the blog. But it is also about instructions for new functions.

Apple's iOS 16 iPhone operating system can be installed on compatible devices. A collective contribution for all guides, instructions, assistance and news on the new system for iPhones is to be created here.

Apple's iOS 16 iPhone operating system can be installed on compatible devices. A collective contribution for all guides, instructions, assistance and news on the new system for iPhones is to be created here.

What is iOS 16 and do I need it?

iOS 16 is the iPhone operating system that Apple announced at WWDC22 and made available for free download on September 12, 2022. It replaces the iOS 2021 presented and introduced in 15 on compatible Apple iPhones. 

It includes new design options, security options, features for the Camera app and Photos app, the Fitness app for iPhone without an Apple Watch, and more. In addition, it is always safest to have the latest version of an operating system installed. So even if you don't need individual functions, I would still recommend the update.

Related articles here on the blog:

What new features are coming to iPhone with iOS 16?

The new operating system brings numerous new functions and improvements to the Apple iPhone. Not only will apps and settings be added or expanded, but familiar ways of using the iPhone will also be improved. These include the lock screen, which gets widgets and live activities, the Photos app, in which there are new editing options, and more. The innovations also include the Safety Check or the pass keys. The entire What's New in iOS 16 catalog from Apple you can find here.

The following is an overview of the areas, functions and apps that have been improved or are new:

  • lock screen
  • Fokus
  • Shared iCloud Photo Library
  • News
  • Mail
  • Safari
  • pass keys
  • Live text
  • Crab
  • dictation function
  • Cards
  • Apple Pay and Wallet
  • Home
  • health
  • Fitness
  • Family sharing
  • C
  • Privacy policy
  • Security
  • Accessibility
  • App clips
  • Books
  • Camera
  • Contacts
  • dictionary
  • FaceTime
  • Freeform
  • Game Center
  • notes
  • Photos
  • Camera
  • Memories
  • Spotlight
  • Visual lookup
  • And a lot more

Which iOS 16 features will come later via update on the iPhone?

Both the presentation of iOS 16 at WWDC22 and the catalog presented by Apple with details on the Widgets update for lock screen, apps like Photos, Messages and Co. as well as innovations for security, the display of messages, the use of Live Text and other functions in the operating system of the iPhone and everything else are impressive. But the iOS 16 upgrade for the iPhone, which was rolled out on September 12, 2022, didn't bring everything with it. 

The Freeform app, live activities on the lock screen, sharing keys in the wallet, support for the smart home standard Matter, the shared iCloud photo library and more will come later via update. Again, there's a single, small feature here and there that's delayed. For the full list of announced but delayed features, follow the link below: These iOS 16 features will come to the iPhone later.

Which Apple iPhone models are compatible with iOS 16?

But which Apple iPhone actually gets the new operating system for 2022 and 2023 from Apple? Which models of iPhone can perform the upgrade described in this guide? We also have a contribution ready for this: Is my iPhone compatible with iOS 16? 

If you don't want to click every link in this post and jump back and forth for all the information, here's the list for a quick overview: iPhone SE (2nd Gen), iPhone SE (3rd Gen), iPhone 8 (Plus), iPhone iPhone X, iPhone XR, iPhone XS (Max), iPhone 11 (Pro / Pro Max), iPhone 12 (mini / Pro / Pro Max), iPhone 13 (mini / Pro / Pro Max), iPhone 14 (Plus / Pro / Pro Max). So basically all iPhones since 2017.

How can I install iOS 16 on my iPhone?

So how does a compatible iPhone user get to enjoy this or that new feature? This is basically very easy via the settings, which have the well-known gears as a symbol. Since the iOS 16 release on September 12, 2022, you will find a reference to the upgrade there. This can take some time, since several gigabytes have to be downloaded and then the innovations for each individual app and function have to be installed.

In the Sir Apfelot Guide Upgrade to iOS 16: Information about installation, functions and backup in preparation you will find helpful tips on the following sub-points: Upgrade from iPhone settings, Install iOS 16 on iPhone via computer, Should I wait to upgrade to iOS 16?, Tip: Make a backup on the computer beforehand and What does iOS 16 actually bring me?. 

iOS 16 Guides - iPhone Tips and Tricks

This area will continue to fill up over the coming days and weeks. So far we've been able to publish one or two iOS 16 instructions - but there's so much more about the lock screen and widgets, getting back mail and e-mails, messages and SharePlay, editing photos and cutting out motifs, the home screen and search function as well as much more to say. Here you can find the previously published iOS 16 guides and guides:

Lock screen and widgets

camera and photos

To phone

News

Mail

Security

Bugs, errors and problems

collective contributions

Miscellaneous

Question about iOS 16? We're trying to find an answer!

Do you have any questions, comments or problem descriptions about the new iPhone system? Can't find the right guide on Apple or other blogs? Then feel free to leave a comment on the topic! We try to find an answer to every question and to work out solutions for problems, errors and bugs. 

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

5 comments

  1. Sherwin says:

    Good day,
    in ios 16 how can I delete the calendar widget on the lock screen or put the calendar widget under the time?
    or I would like the calendar widget to be displayed under the time on the lock screen.
    How am I supposed to do that ?

    With kind regards,
    Sherwin

    • Johannes Domke says:

      Hello Shervin,

      As far as I can tell, the day and date cannot be placed below the time, only above it. However, when customizing the lock screen, you can use the calendar widget to display the next entry/appointment there. In addition to a smaller display of day and date, other widgets (weather, moon phase, etc.) can be added above the time.

      Best regards
      John

  2. Horst Hader says:

    Hi John,
    Thanks, I've been waiting for this. I noticed that the cellular has improved on my IPhone 14 Pro. Where I just had 3G, I now have LTE (e.g. in the supermarket). I continue to use exactly the contract that I used on the iPhone XS in the first week of September. Would it be worth switching to 5G? I live in Munich and use my smartphone rather averagely.

    Greetings to you and to the Sir Apfelot team

    • Johannes Domke says:

      Hello Horst,

      in a big city like Munich you could definitely benefit from switching to 5G, so the supply should be secured. But of course it depends on what kind of content you want to load via mobile data. Navigation, e-mails, iMessage and the like can also be easily implemented with 4G LTE. But I don't have any (personal) comparative data or experience, because I very rarely use mobile data and almost never use up my monthly quota of just 1 GB. I also only use it via 4G LTE for messenger apps and for navigating via map services.

      Best regards
      John

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

iOS 16 – Alles, was du wissen musst

Das iOS 16 Upgrade steht fürs Apple iPhone bereit und bringt neue Funktionen mit. Doch was muss man zur Installation des neuen Betriebssystems für Apple-Smartphones wissen? Auf welchen Modellen lässt es sich eigentlich aufspielen? Und welche der angekündigten Funktionen werden erst später mit einem Update nachgeliefert? Diese und weitere Fragen beantworte ich euch hier. Zudem werde ich diesen Beitrag immer dann erweitern, wenn neue Infos zur Verfügung stehen bzw. wir einen neuen Ratgeber zum Thema iOS 16 geschrieben haben. Zum Beispiel findet ihr hier im Blog bereits einen Hilfe-Artikel zu einem App Store Bug. Aber auch um Anleitungen zu neuen Funktionen geht es.

Das iPhone-Betriebssystem iOS 16 von Apple kann auf kompatiblen Geräten installiert werden. Hier soll ein Sammelbeitrag für alle Ratgeber, Anleitungen, Hilfestellungen und News zum neuen System für iPhones entstehen.

Das iPhone-Betriebssystem iOS 16 von Apple kann auf kompatiblen Geräten installiert werden. Hier soll ein Sammelbeitrag für alle Ratgeber, Anleitungen, Hilfestellungen und News zum neuen System für iPhones entstehen.

Was ist iOS 16 und brauche ich das?

Bei iOS 16 handelt es sich um das iPhone-Betriebssystem, das Apple im Rahmen der WWDC22 angekündigt und am 12. September 2022 für den kostenlosen Download zur Verfügung gestellt hat. Es ersetzt auf kompatiblen Apple iPhones das in 2021 vorgestellte und eingeführte iOS 15. 

Es enthält neue Design-Möglichkeiten, Sicherheitsoptionen, Features für die Kamera App und Fotos App, die Fitness App fürs iPhone ohne Apple Watch und mehr. Zudem ist es immer am sichersten, die aktuellste Version eines Betriebssystems installiert zu haben. Also auch wenn ihr einzelne Funktionen nicht braucht, ich würde das Update dennoch empfehlen.

Dazu passende Artikel hier im Blog:

Welche neuen Funktionen kommen mit iOS 16 aufs iPhone?

Mit dem neuen Betriebssystem kommen zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen auf das Apple iPhone. Nicht nur werden Apps und Einstellungen hinzugefügt bzw. erweitert, auch werden bekannte Nutzungsmöglichkeiten des iPhones verbessert. Dazu gehören der Sperrbildschirm, der Widgets und Live-Aktivitäten bekommt, die Fotos App, in der es neue Bearbeitungsmöglichkeiten gibt, und mehr. Zu den Neuerungen gehören außerdem der Safety Check oder die Passkeys. Den gesamten „Neue Features in iOS 16“-Katalog von Apple findet ihr hier.

Folgend eine Übersicht der Bereiche, Funktionen und Apps, die verbessert wurden oder neu sind:

  • Sperrbildschirm
  • Fokus
  • Geteilte iCloud Fotomediathek
  • Nachrichten
  • Mail
  • Safari
  • Passkeys
  • Live Text
  • Siri
  • Diktierfunktion
  • Karten
  • Apple Pay und Wallet
  • Home
  • Gesundheit
  • Fitness
  • Familienfreigabe
  • CarPlay
  • Datenschutz
  • Sicherheit
  • Bedienungshilfen
  • App Clips
  • Bücher
  • Kamera
  • Kontakte
  • Wörterbuch
  • FaceTime
  • Freeform
  • Game Center
  • Notizen
  • Fotos
  • Kamera
  • Erinnerungen
  • Spotlight
  • Visuelles Nachschlagen
  • Und einiges mehr

Welche iOS 16 Features kommen später per Update aufs iPhone?

Sowohl die Vorstellung von iOS 16 auf der WWDC22 als auch der von Apple präsentierte Katalog mit Einzelheiten zum Widgets Update für den Sperrbildschirm, zu Apps wie Fotos, Nachrichten und Co. sowie zu Neuerungen für die Sicherheit, die Anzeige von Nachrichten, der Nutzung von Live Text und anderen Funktionen im Betriebssystem des iPhones und allem anderen sind eindrucksvoll. Aber das iOS 16 Upgrade fürs iPhone, das am 12. September 2022 ausgerollt wurde, brachte noch gar nicht alles mit. 

Die Freeform App, Live Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm, das Teilen von Schlüsseln im Wallet, die Unterstützung für den Smart-Home-Standard Matter, die geteilte iCloud Fotomediathek und mehr kommen erst später per Update. Auch hier und da gibt es eine einzelne, kleine Funktion, die sich verspätet. Mit dem folgenden Link bekommt ihr die vollständige Liste der angekündigten, aber sich verspätenden Features: Diese iOS 16 Funktionen kommen erst später aufs iPhone.

Welche Apple iPhone-Modelle sind mit iOS 16 kompatibel?

Doch welches Apple iPhone bekommt eigentlich das neue Betriebssystem für 2022 und 2023 von Apple spendiert? Welche Modelle des iPhones können das in diesem Ratgeber beschriebene Upgrade ausführen? Auch dazu haben wir einen Beitrag parat: Ist mein iPhone mit iOS 16 kompatibel? 

Falls ihr nicht jeden Link in diesem Beitrag anklicken und für alle Informationen hin und her springen wollt, hier die Liste für den schnellen Überblick: iPhone SE (2. Gen), iPhone SE (3. Gen), iPhone 8 (Plus), iPhone X, iPhone XR, iPhone XS (Max), iPhone 11 (Pro / Pro Max), iPhone 12 (mini / Pro / Pro Max), iPhone 13 (mini / Pro / Pro Max), iPhone 14 (Plus / Pro / Pro Max). Also quasi alle iPhones seit 2017.

Wie kann ich iOS 16 auf meinem iPhone installieren?

Wie kommt man als Nutzer/in eines kompatiblen iPhones nun also in den Genuss dieser oder jener neuen Funktion? Das geht im Grunde ganz einfach über die Einstellungen, welche die altbekannten Zahnräder als Symbol haben. Seit dem iOS 16 Release am 12. September 2022 findet ihr dort den Hinweis auf das Upgrade. Dieses kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da mehrere Gigabyte heruntergeladen und anschließend die Neuerungen für jede einzelne App und Funktion installiert werden müssen.

Im Sir Apfelot Ratgeber Upgrade auf iOS 16: Infos zu Installation, Funktionen und Backup zur Vorbereitung findet ihr hilfreiche Tipps zu folgenden Unterpunkten: Upgrade über die iPhone-Einstellungen vornehmen, iOS 16 über den Computer auf dem iPhone installieren, Sollte ich mit dem iOS 16 Upgrade warten?, Tipp: Vorher ein Backup auf dem Computer machen und Was bringt mir iOS 16 denn eigentlich?. 

Anleitungen für iOS 16 – Tipps und Tricks fürs iPhone

Dieser Bereich wird sich in den kommenden Tagen und Wochen immer weiter füllen. Bisher haben wir schon die eine oder andere iOS 16 Anleitung veröffentlichen können – aber es gibt noch so viel mehr zu Sperrbildschirm und Widgets, Mail und E-Mails zurückholen, Nachrichten und SharePlay, Fotos bearbeiten und Motive ausschneiden, Home-Bildschirm und Suche-Funktion sowie zu vielem mehr zu sagen. Hier findet ihr die bisher veröffentlichten iOS 16 Anleitungen und Ratgeber:

Sperrbildschirm und Widgets

Kamera und Fotos

Telefonieren

Nachrichten

Mail

Sicherheit

Bugs, Fehler und Probleme

Sammelbeiträge

Verschiedenes

Frage zu iOS 16? Wir versuchen, eine Antwort zu finden!

Habt ihr noch Fragen, Anmerkungen oder Problemschilderungen rund um das neue System des iPhones? Findet ihr bei Apple oder in anderen Blogs nicht den richtigen Ratgeber? Dann lasst gern einen Kommentar zum Thema da! Wir versuchen, auf jede Frage eine Antwort zu finden sowie Lösungsansätze für Probleme, Fehler und Bugs zu erarbeiten. 



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

5 Kommentare

  1. Shervin sagt:

    Guten Tag,
    in ios 16 wie kann ich den Kalender Widget auf Sperrbildschirm löschen oder den Kalender Widget unter die Uhrzeit Legen ?
    bzw. ich möchte Kalender Widget auf Sperrbildschirm unter die Uhrzeit angezeigt werden.
    Wie soll ich das machen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Shervin

    • Johannes Domke sagt:

      Hallo Shervin,

      so weit ich das erkennen kann, lassen sich Tag und Datum nicht unter, sondern nur über der Uhrzeit platzieren. Allerdings kann man beim Anpassen des Sperrbildschirms das Kalender-Widget zur Anzeige des nächsten Eintrags / Termins dort einsetzen. Über der Uhrzeit lassen sich neben einer kleineren Anzeige von Tag und Datum allerdings andere Widgets (Wetter, Mondphase, etc.) hinzufügen.

      MfG
      Johannes

  2. Horst Hader sagt:

    Hallo Johannes,
    Danke, darauf habe ich gewartet. Mir ist aufgefallen, daß der Mobilfunk auf meinem IPhone 14 Pro besser geworden ist. Wo ich gerade 3G hatte, habe ich jetzt LTE(z.B. im Supermarkt). Nutze exakt den Vertrag weiter, den ich auf dem IPhone XS noch die erste Septemberwoche genutzt habe. Würde sich der Umstieg auf 5G lohnen? Wohne in München und nutze mein Smartphone eher durchschnittlich.

    Grüße an Dich und ans Sir Apfelot Team

    • Johannes Domke sagt:

      Hallo Horst,

      in einer Großstadt wie München könntest du durchaus vom Umstieg auf 5G profitieren, da sollte die Versorgung damit gesichert sein. Aber es kommt natürlich darauf an, was du für Inhalte über mobile Daten laden willst. Navigation, E-Mails, iMessage und dergleichen lassen sich auch gut mit 4G LTE realisieren. Ich habe da aber keine (persönlichen) Vergleichsdaten oder Erfahrungen, da ich sehr selten mal mobile Daten nutze und mein monatliches Kontingent von lediglich 1 GB so gut wie nie aufbrauche. Ich nutze es auch nur über 4G LTE für Messenger-Apps sowie für die Navigation über Karten-Dienste.

      MfG
      Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.