Surfshark VPN now with 100% RAM-only servers

The VPN service Surfshark now also offers 100% RAM-only servers. This means that no data is permanently stored on the servers and all temporary data is deleted at the latest when it is switched off or a reboot. This increases the security for the users of Surfshark. In addition, it naturally ensures more privacy - even where other providers can no longer (such as Hong Kong), emphasizes Surfshark in a corresponding message. Although it also mentions a new industry standard with the measure, Surfshark is not the first VPN to use RAM-only servers.

TL; DR: You can go directly to the provider here

As Surfshark reports, the VPN now operates with 100% RAM-only servers. In addition to the no-log policy, this also ensures that no data is stored (and therefore not read out by third parties).

As Surfshark reports, the VPN now operates with 100% RAM-only servers. In addition to the no-log policy, this also ensures that no data is stored (and therefore not read out by third parties).

RAM-only server at Surfshark VPN

Nowadays the majority of VPNs operate under the no-log principle. This means that no records are made of the use of the VPN and the data stream generated. Nevertheless, there are providers who use regular hard drives on their servers, i.e. storage media that are made to permanently store data on them. RAM-only servers that only use volatile memory (RAM = main memory) are not yet the standard. 

The subject is dealt with in more detail on the provider's website: Surfshark VPN with RAM-only server.

The subject is dealt with in more detail on the provider's website: Surfshark VPN with RAM-only server.

Surfshark's statement to set a new industry standard with the move to such servers is somewhat exaggerated. But users in particular who use this VPN for safe surfing, bypassing restrictions and for streaming are sure to be happy about it. Among other things, the new US streaming service "Peacock" can be reached with Surfshark. But also Netflix, YouTube and other offers that offer a different offer elsewhere or are limited at the call location.

Here is all the information: Call up the provider's website

Which VPNs also offer RAM-only servers?

No matter what you call it, Surfshark isn't the only VPN service that uses servers that work exclusively with memory instead of hard drives. Under the name "TrustedServer", for example, ExpressVPN (Provider page) added this security element to its range in December 2019. In addition, the servers at ExpressVPN only run in the VPN provider's network if their software has its own signature. This is an attempt to take action against hacks or other attacks.

The heavily advertised and seemingly omnipresent provider NordVPN (Provider page) is characterized by servers with RAM memory. This not only affects a part, but - if I read it correctly - all servers used. Even the less well-known provider Perfect Privacy in this country uses RAM instead of HDD or SSD storage. Surfshark is not the first or only provider, but with the new approach from July 2020, it will now offer an even better price-performance ratio from 1,95 euros per month.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Surfshark VPN jetzt mit 100% RAM-Only-Servern

Der VPN-Dienst Surfshark bietet nun auch zu 100% RAM-Only-Server an. Das heißt, dass keine Daten auf den Servern dauerhaft gespeichert werden und alle temporären Daten spätestens beim Ausschalten oder einem Reboot gelöscht werden. Damit wird die Sicherheit für die Nutzer/innen von Surfshark erhöht. Zudem wird damit natürlich für mehr Privatsphäre gesorgt – auch dort, wo andere Anbieter das nicht mehr können (etwa Hongkong), betont Surfshark in einer entsprechenden Mitteilung. Darin ist zwar auch von einem neuen Industriestandard mit der Maßnahme die Rede, aber Surfshark ist nicht der erste VPN, der auf RAM-Only-Server setzt.

TL;DR: Hier geht’s direkt zum Anbieter

Wie Surfshark vermeldet, operiert der VPN jetzt mit 100% RAM-Only-Servern. Neben der No-Log-Policy sorgt das noch mehr dafür, dass keine Daten gespeichert (und damit auch nicht von Dritten ausgelesen) werden.

Wie Surfshark vermeldet, operiert der VPN jetzt mit 100% RAM-Only-Servern. Neben der No-Log-Policy sorgt das noch mehr dafür, dass keine Daten gespeichert (und damit auch nicht von Dritten ausgelesen) werden.

RAM-Only-Server bei Surfshark VPN

Heutzutage operiert der Großteil der VPNs unter dem No-Log-Grundsatz. Das heißt, dass keine Aufzeichnungen über die Nutzung des VPNs und den erzeugten Datenstrom angelegt wird. Dennoch gibt es Anbieter, die auf ihren Servern reguläre Festplatten einsetzen, also Speichermedien, die dafür gemacht sind, dass darauf Daten dauerhaft abgelegt werden. Only-RAM-Server, die lediglich flüchtigen Speicher nutzen (RAM = Arbeitsspeicher), sind noch nicht der Standard. 

Auf der Webseite des Anbieters wird das Thema noch einmal ausführlicher behandelt: Surfshark VPN mit RAM-Only-Server.

Auf der Webseite des Anbieters wird das Thema noch einmal ausführlicher behandelt: Surfshark VPN mit RAM-Only-Server.

Zwar ist die Aussage Surfsharks, mit dem Schritt zu solchen Servern einen neuen Industriestandard zu setzen, etwas hochgegriffen. Aber gerade Nutzer/innen, die diesen VPN für sicheres Surfen, zum Umgehen von Beschränkungen und fürs Streaming nutzen, freuen sich sicher darüber. Unter anderem kann der neue US-Streamingdienst „Peacock“ mit Surfshark erreicht werden. Aber auch Netflix, YouTube und andere Angebote, die andernorts ein anderes Angebot bieten bzw. am Aufrufort beschränkt sind.

Hier alle Informationen: Webseite des Anbieters aufrufen

Welche VPNs bieten ebenfalls Only-RAM-Server?

Egal wie man es nennt, Surfshark ist nicht der einzige VPN-Dienst, der Server nutzt, die ausschließlich mit Arbeitsspeicher statt Festplatten arbeiten. Unter dem Namen „TrustedServer“ hat beispielsweise ExpressVPN (Anbieter-Seite) im Dezember 2019 dieses Sicherheitselement in sein Angebot aufgenommen. Zudem laufen die Server bei ExpressVPN nur dann im Netz des VPN-Anbieters, wenn ihre Software die eigene Signatur aufweisen. So wird versucht, gegen Hacks oder andere Angriffe vorzugehen.

Auch der stark beworbene und omnipräsent scheinende Anbieter NordVPN (Anbieter-Seite) zeichnet sich durch Server mit RAM-Speicher aus. Das betrifft nicht nur einen Teil, sondern – sofern ich das richtig gelesen hab – alle eingesetzten Server. Auch der hierzulande eher weniger bekannte Anbieter Perfect Privacy nutzt RAM- statt HDD- oder SSD-Speicher. Surfshark ist also nicht der erste oder einzige Anbieter, aber bietet mit dem neuen Vorgehen ab Juli 2020 nun ab 1,95 Euro im Monat ein noch besseres Preis-Leistung-Verhältnis.


Wenn mein Beitrag geholfen hat und dir mein Blog unterstützenswert erscheint, würde ich mich über eine Hilfe per Steady oder Buy me a coffee sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.