Apple hat nicht nur die x.5-Updates für seine aktuellsten Betriebssysteme ausgegeben, sondern auch Sicherheitsupdates für deren Vorgänger. So wurden neben macOS Sequoia 15.5 zusätzlich macOS Ventura 13.7.6 und macOS Sonoma 14.7.6 veröffentlicht. Im Tablet-Bereich wird nun nicht nur iPadOS 18.5 zum Download angeboten, sondern auch iPadOS 17.7.7. Der Grund für die Aktualisierung der älteren Systeme ist die Schließung von Sicherheitslücken auf den damit laufenden Macs und iPads.
Kapitel in diesem Beitrag:
Mac-Update auf macOS Ventura 13.7.6
Das Mac-Betriebssystem macOS 13 Ventura wurde 2022 veröffentlicht und ca. ein Jahr lang mit regelmäßigen Updates versorgt. Im Herbst 2023 wurde es dann von seinem Nachfolger abgelöst.
Apple veröffentlicht aber auch dann noch Updates für ältere Betriebssysteme, wenn damit Sicherheitslücken geschlossen oder andere kritische Fehler behoben werden können. Und deshalb wird für Macs mit macOS Ventura das Update auf die Version 13.7.6 angeboten. Die offizielle Inhaltsliste enthält über 30 Punkte.
Mac-Update auf macOS Sonoma 14.7.6
Mit macOS 14 Sonoma erschien in 2023 der Nachfolger von Ventura. Im Herbst letzten Jahres wurde dieser dann von macOS Sequoia abgelöst. Für das Sonoma-Betriebssystem des Mac gibt es nun die Aktualisierung auf die Version 14.7.6. Auch dafür steht eine Liste mit Inhalten zur Verfügung. Laut dieser werden mit dem Update ebenfalls mehr als 30 Sicherheitspunkte bedacht.
Diese betreffen, wie bei macOS 13.7.6 und macOS 15.5, den Kernel, verschiedene Medien-Prozesse und -Frameworks, die Sandbox-Umgebung, WebKit und einiges mehr. Die Fixes beheben die Möglichkeit, die Fehler für Hacks, den Informationsdiebstahl oder andere ungewollte Aktionen auszunutzen.
iPad-Update auf iPadOS 17.7.7
Apple hat iPadOS 17 in 2023 veröffentlicht. Es wurde in 2024 vom aktuellen iPadOS 18 abgelöst. Für das 12,9-Zoll iPad Pro der 2. Generation, für das 10,5-Zoll iPad Pro und für das iPad der 6. Generation wurde nun allerdings iPadOS 17.7.7 ausgegeben. So können ebenfalls Sicherheitslücken geschlossen werden, auch wenn die Geräte nicht mit dem aktuellsten Betriebssystem kompatibel sind.
In der Liste der Aktualisierungen habe ich 29 Punkte gezählt – wie bei den Mac-Systemen sind dabei ebenfalls Fixes für den Kernel, für WebKit, für die Sandbox-Umgebung, für Medien-Dienste und dergleichen angegeben. Die Installation ist auf jeden Fall zu empfehlen! Das gilt gleichermaßen für die weiteren x.5-Updates der aktuellsten Betriebssysteme für iPhone, Apple Watch, Apple TV und Co.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.