macOS 13 Ventura - Everything you need to know!

The new Mac operating system macOS 13 Ventura is out. This opens up new possibilities, new functions and, in some areas, better performance for compatible Apple computers. There are also other ways of working with Apple mobile devices - i.e. with the Apple iPhone and the Apple iPad. The new system settings design is still based on this. The clock app and the weather app can now also be used on the Mac. What else there is to know about macOS 13 and which sources give you information, downloads and instructions, I have compiled for you below.

Everything about macOS 13 Ventura: Here you will find general information, download sources, an app for creating a boot stick, downloading the Ventura wallpaper and more.
Everything about macOS 13 Ventura: Here you will find general information, download sources, an app for creating a boot stick, downloading the Ventura wallpaper and more.

Post-Ventura installation problems and appropriate solutions

This article is primarily about the macOS 24 Ventura operating system for the Apple Mac, which was rolled out on October 2022, 13. So, specific features, tips for download and installation, sources for the macOS Ventura wallpaper, and so on are given. If you are looking for solutions to problems because errors or bugs appear after installing the system, then I would like to draw your attention to these posts:

macOS 13 Ventura – What's new in this Mac operating system?

Just as with the two systems named Big Sur and Monterey before it, Apple's Ventura is increasingly targeting users with Apple Silicon Macs. Although macOS 13 Ventura is still compatible with some Intel Macs, the number of these models is decreasing every year. The new operating system for various versions of Mac, iMac and MacBook was presented on June 6, 2022 as part of the WWDC22Keynote. Several new functions were presented, which were then implemented over half a year Beta versions released for testing and adjusted.

Innovations and improvements that could be announced and tried out are, for example, the delayed sending and the revocation of e-mails. You can also be reminded of certain emails. Spotlight, the versatile search function of macOS, has also been revised so that e.g. B. a timer can be set with it. In Safari, starting with macOS 13, Ventura can use shared tab groups as well pass keys used in place of passwords. Metal 3 has been implemented for better gaming experience; and FaceTime calls can now be moved from iPhone to Mac without interruption.

The iPhone can also be used as a webcam on the Mac without a third-party app. There is also an adaptation to the mobile devices iPhone and iPad by making the clock app and the weather app available under macOS Ventura. The design and menu navigation of the system settings have also been adapted to mobile devices. The same applies to the "About This Mac" display, which has been completely redesigned. There are also updates for handling different types of content: such as live text for videos or the Clipping function for photo content.

Here are links that will give you more insight:

These Mac models are compatible with macOS Ventura

macOS 13 Ventura is a Mac operating system based on its predecessor macOS 12 Monterey builds up, but gives it new functions, more performance in some areas and a new design here and there. Metal 3, new compatibilities with the iPhone (from iOS 16.1) and other updates lead to the exclusion of some Apple computer models that were previously usable with Monterey. The vintages no longer start at 2013 and include models from 2014, 2015 and 2016. Compatible with macOS Ventura are mainly Apple computers from 2017:

  • iMac from 2017 or newer
  • iMac Pro from 2017 or newer
  • Mac Pro from 2019 or newer
  • Mac mini from 2018 or newer
  • MacBook from 2017 or newer
  • MacBook Air from 2018 or newer
  • MacBook Pro from 2017 or newer
  • Mac Studio from 2022 or newer

You can find more information on this topic in this individual article: Is my Mac compatible with macOS Ventura? If your computer does not appear in the list above or in the linked post, then you cannot install Ventura on it. As every year, there are patchers that allow installation on models that are actually too old. But as M1 and M2 chips and newer versions of Apple Silicon are targeted, the systems will run poorly on old Intel machines. 

Download and install macOS Ventura: Here's how!

If your Mac can be used with the new system, you will likely find an appropriate upgrade note at Apple menu  -> System settings ... -> software update. There you can also start the download and installation of the new system directly. If you just want to download the system, for example to use the installation file on another computer using a boot stick, you can do this in the App Store: here is the link to it. 

After downloading the "Install macOS Ventura.app" you can right-click and display the package content, for example, the SharedSupport.dmg or InstallESD.dmg. Then you have macOS Ventura as a DMG. Downloading a macOS Ventura DMG or macOS Ventura ISO from a third-party source is not recommended. No matter which reputable download portal offers you a macOS version, to be on the safe side, it is better to stick with the offers that the Apple servers use as a source.

Create macOS Ventura boot stick with ANYmacOS

A third-party app that allows convenient download of macOS and its beta versions from Apple's servers ANYmacOS by Sascha Lamprecht. This app not only allows you to download the respective installation file, but also to create a boot stick with it. So you can use the downloaded system on several Macs and don't have to initiate a separate download for each individual upgrade. Further information can be found in the linked article and on the Developer's website.

macOS Ventura Wallpaper – Here you will find the desktop backgrounds

Mac operating systems always come with their own desktop background or wallpaper, which makes them identifiable at first glance. Starting with OS X 10.9 Mavericks e.g. For example, landscapes or other impressions from California have been selected for the desktop background of new Mac systems – matching the respective names. Graphically designed wallpapers were used in parallel with macOS 11 Big Sur. With macOS 12 Monterey it was completely switched to. The flowery Ventura wallpaper is also designed in this way.

By the way, you can find an overview of all the distinctive Mac desktop backgrounds at 512pixels. In addition to the wallpaper collection, there are a few other projects on the site, some of which also revolve around Apple products and Apple software. But if you are only interested in the macOS Ventura wallpaper as a 6K download, then feel free to use it this link as a shortcut to the corresponding subpage. The download is of course free of charge and no registration is required.

macOS Ventura manuals and guides

Here on the Sir Apfelot Blog, we'll be providing you with more and more Ventura guides, guides, and tips over time. There is also a corresponding online manual and various support documents on a wide variety of topics on the Apple website. You can also find numerous tutorials and other help videos on YouTube. 

However, if you prefer to get a printed collection of illustrated instructions, guides and tips for macOS Ventura, you will find a good selection of different manuals by expert authors. In the following I will link you to a few that you can order quickly and easily via Amazon (incl. Prime). 

Your opinion on macOS 13 Ventura

What do you think of the revised operating system for the Apple Mac? Are the differences to macOS Monterey too big for you? Do you find the new features and options in macOS Ventura useful? Or should Apple have taken another year and come up with something completely innovative? Please leave a comment with your opinion :)

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

3 Responses to “macOS 13 Ventura – Everything you need to know!”

  1. So I was hoping that Ventura would fix various serious bugs in the area of ​​Exchange/Office365 compatibility. Unfortunately the opposite is the case.

    If you use contacts, calendars, etc. with macOS and synchronize them with Exchange and/or Office365, you will be in for a surprise.

    The previously existing bug in the area of ​​syncing birthdays (all contacts are entered incorrectly by one day) is still there.
    On iOS, this bug was fixed (thank goodness) a while ago. This is still available under macOS - and that is very annoying, because at some point you no longer know when all the contacts really have a birthday!

    Furthermore, the calendar sync is now broken under Ventura. Some calendars don't sync at all, others only partially.
    Some accounts no longer show calendars at all, etc.

    All in all, unfortunately, the current macOS is completely broken.

    If you use macOS in a business environment and also have to synchronize with Microsoft services, you can only advise against Ventura at the moment.

    Sorry!

  2. Unfortunately, the follow-up mail is completely wrong. You can be reminded of an email in your inbox, but that's about it. I can set the time but no beep, bold mark or anything to remind me of this mail, it just appears first but marks as read. Great... what kind of people are at work there? They are destroying macOs more and more...

    1. I sometimes have the feeling that people are programming functions that they never try out themselves. If it were otherwise, they would have noticed that it could have been left as it was. But I always have hope that they will stay tuned and maybe listen to the users screams here and there. 😂

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

macOS 13 Ventura – Alles, was ihr wissen müsst!

Das neue Mac-Betriebssystem macOS 13 Ventura ist draußen. Für kompatible Apple-Computer ergeben sich damit neue Möglichkeiten, neue Funktionen und in einigen Bereichen eine bessere Performance. Hinzu kommen außerdem weitere Möglichkeiten, mit den Apple-Mobilgeräten zusammen zu arbeiten – also mit dem Apple iPhone und dem Apple iPad. An diese ist weiterhin das neue Systemeinstellungen-Design angelehnt. Auch die Uhr App und die Wetter App können nun auf dem Mac genutzt werden. Was es sonst noch zu macOS 13 zu wissen gibt und welche Quellen euch Infos, Downloads sowie Anleitungen geben, das habe ich euch im Folgenden zusammengetragen.

Alles zu macOS 13 Ventura: Hier findet ihr allgemeine Informationen, Download-Quellen, eine App zum Erstellen eines Boot-Sticks, den Download der Ventura Wallpaper und mehr.

Alles zu macOS 13 Ventura: Hier findet ihr allgemeine Informationen, Download-Quellen, eine App zum Erstellen eines Boot-Sticks, den Download der Ventura Wallpaper und mehr.

Probleme nach der Ventura-Installation und passende Lösungen

In diesem Beitrag soll es primär um das am 24. Oktober 2022 ausgerollte Betriebssystem macOS 13 Ventura für den Apple Mac gehen. Es werden also bestimmte Features, Tipps für Download und Installation, Quellen für das macOS Ventura Wallpaper und so weiter gegeben. Wenn ihr nach Problemlösungen sucht, weil nach der Installation des Systems Fehler bzw. Bugs auftauchen, dann möchte ich euch an dieser Stelle auf diese Beiträge hinweisen:

macOS 13 Ventura – Was ist neu in diesem Mac-Betriebssystem?

Genauso wie mit den beiden Systemen namens Big Sur und Monterey zuvor, so zielt Apple mit Ventura zunehmend auf Nutzer/innen mit Apple-Silicon-Macs ab. Zwar ist auch macOS 13 Ventura noch mit einigen Intel-Macs kompatibel, jedoch wird die Anzahl dieser Modelle mit jedem Jahr weniger. Vorgestellt wurde das neue Betriebssystem für verschiedene Versionen von Mac, iMac und MacBook am 6. Juni 2022 im Rahmen der WWDC22-Keynote. Dabei wurden mehrere neue Funktionen präsentiert, die dann über ein halbes Jahr vermittels Beta-Versionen zum Testen freigegeben und angepasst wurden.

Neuerungen und Verbesserungen, die angekündigt und ausprobiert werden konnten, sind zum Beispiel das verzögerte Senden sowie das Widerrufen von E-Mails. Auch kann man sich an bestimmte Mails erinnern lassen. Spotlight, die vielseitige Suche-Funktion von macOS, wurde ebenfalls überarbeitet, sodass z. B. ein Timer damit eingestellt werden kann. In Safari können ab macOS 13 Ventura geteilte Tab-Gruppen sowie Passkeys anstelle von Passwörtern genutzt werden. Für eine bessere Gaming-Erfahrung wurde Metal 3 implementiert; und FaceTime-Telefonate lassen sich nun ohne Unterbrechung vom iPhone auf den Mac schieben.

Das iPhone lässt sich außerdem ohne Drittanbieter-App als Webcam am Mac benutzen. Weiterhin gibt es eine Anpassung an die Mobilgeräte iPhone und iPad, indem die Uhr App und die Wetter App unter macOS Ventura verfügbar sind. Die Systemeinstellungen wurden in ihrem Design sowie in der Menüführung ebenfalls den mobilen Geräten angepasst. Gleiches gilt für die „Über diesen Mac“-Anzeige, die komplett neu designt wurde. Für den Umgang mit verschiedenen Inhalten gibt es ebenfalls Updates: etwa Live Text für Videos oder die Freistellfunktion für Fotoinhalte.

Hier findet ihr Links, die euch weitere Einblicke liefern:

Diese Mac-Modelle sind mit macOS Ventura kompatibel

Bei macOS 13 Ventura handelt es sich um ein Mac-Betriebssystem, das auf dem Vorgänger macOS 12 Monterey aufbaut, diesem aber neue Funktionen, in einigen Bereichen mehr Performance sowie hier und da ein neues Design verpasst. Metal 3, neue Kompatibilitäten mit dem iPhone (ab iOS 16.1) und weitere Aktualisierungen führen aber zum Ausschluss einiger Computermodelle Apples, die zuvor noch mit Monterey nutzbar waren. So starten die Jahrgänge nicht mehr bei 2013 und beziehen Modelle aus 2014, 2015 und 2016 mit ein. Mit macOS Ventura kompatibel sind vor allem Apple-Computer ab 2017:

  • iMac von 2017 oder neuer
  • iMac Pro von 2017 oder neuer
  • Mac Pro von 2019 oder neuer
  • Mac mini von 2018 oder neuer
  • MacBook von 2017 oder neuer
  • MacBook Air von 2018 oder neuer
  • MacBook Pro von 2017 oder neuer
  • Mac Studio von 2022 oder neuer

Weitere Informationen zum Thema findet ihr in diesem Einzelbeitrag: Ist mein Mac mit macOS Ventura kompatibel? Falls euer Rechner weder in der obigen Liste noch im verlinkten Beitrag auftaucht, dann könnt ihr Ventura nicht darauf installieren. Es gibt zwar wie jedes Jahr Patcher, welche die Installation auf eigentlich zu alten Modellen ermöglichen. Aber je mehr auf M1- und M2-Chips sowie auf neuere Apple-Silicon-Versionen abgezielt wird, umso ungenügender werden die Systeme auf alten Intel-Maschinen laufen. 

macOS Ventura herunterladen und installieren: So geht’s!

Wenn euer Mac mit dem neuen System genutzt werden kann, dann findet ihr wahrscheinlich einen entsprechenden Upgrade-Hinweis unter Apple-Menü  -> Systemeinstellungen… -> Softwareupdate. Dort könnt ihr auch direkt den Download und die Installation des neuen Systems anstoßen. Wollt ihr das System lediglich herunterladen, beispielsweise um die Installationsdatei per Boot-Stick auf einem anderen Rechner zu nutzen, dann könnt ihr dies im App Store tun: hier der Link dazu. 

Nach dem Download der „Install macOS Ventura.app“ könnt ihr per Rechtsklick und dem Anzeigen des Paketinhalts zum Beispiel die SharedSupport.dmg oder InstallESD.dmg entnehmen. Dann habt ihr macOS Ventura als DMG. Eine macOS Ventura DMG oder macOS Ventura ISO von Drittquellen herunterladen, das ist allerdings nicht zu empfehlen. Egal welches seriös anmutende Download-Portal euch eine macOS-Version anbietet, bleibt zur Sicherheit lieber bei den Angeboten, welche die Apple-Server als Quelle bemühen.

macOS Ventura Boot-Stick erstellen mit ANYmacOS

Eine Drittanbieter-App, welche einen bequemen Download von macOS- sowie deren Beta-Versionen von den Apple-Servern ermöglicht, ist ANYmacOS von Sascha Lamprecht. Diese App ermöglicht euch nicht nur, die jeweilige Installationsdatei herunterzuladen, sondern damit auch einen Boot-Stick zu erstellen. So könnt ihr das heruntergeladene System an mehreren Macs nutzen und müsst nicht für jedes einzelne Upgrade einen eigenen Download anstoßen. Weitere Infos gibt’s im verlinkten Beitrag sowie auf der Webseite des Entwicklers.

macOS Ventura Wallpaper – Hier findet ihr die Schreibtisch-Hintergründe

Mac-Betriebssysteme kommen immer mit einem eigenen Schreibtischhintergrund bzw. Wallpaper daher, das sie schon auf den ersten Blick identifizierbar macht. Ab OS X 10.9 Mavericks wurden z. B. Landschaften oder andere Eindrücke aus Kalifornien für den Schreibtischhintergrund neuer Mac-Systemen ausgewählt – passend zu den jeweiligen Namen. Bei macOS 11 Big Sur kamen parallel grafisch designte Wallpaper zum Einsatz. Mit macOS 12 Monterey wurde komplett darauf umgestiegen. So ist auch das blumige Ventura-Wallpaper in dieser Art gestaltet.

Eine Übersicht aller markanten Schreibtischhintergründe des Mac findet ihr übrigens bei 512pixels. Auf der Seite gibt es neben der Wallpaper-Sammlung noch einige weitere Projekte, die sich teilweise ebenfalls um Apple-Produkte bzw. Apple-Software drehen. Interessieren euch aber erst einmal nur die macOS Ventura Wallpaper als 6K-Download, dann nutzt gern diesen Link als Abkürzung zu der entsprechenden Unterseite. Der Download ist natürlich kostenlos und es wird keine Anmeldung vorausgesetzt.

macOS Ventura Handbücher und Anleitungen

Hier im Sir Apfelot Blog werden wir euch mit der Zeit immer mehr Anleitungen, Ratgeber und Tipps zu Ventura mit auf den Weg geben. Zudem gibt es auf der Apple-Webseite ein entsprechendes Online-Handbuch und verschiedene Support-Dokumente zu den unterschiedlichsten Themen. Weiterhin findet ihr auf YouTube zahlreiche Tutorials und andere Hilfe-Videos. 

Wenn ihr euch aber lieber eine Sammlung von bebilderten Anleitungen, Ratgebern und Tipps für macOS Ventura in gedruckter Form holen wollt, findet ihr dafür eine gute Auswahl verschiedener Handbücher von fachkundigen Autor/innen. Im Folgenden verlinke ich euch ein paar, die ihr schnell und einfach über Amazon (inkl. Prime) bestellen könnt. 

Eure Meinung zu macOS 13 Ventura

Wie findet ihr das überarbeitete Betriebssystem für den Apple Mac? Sind euch die Unterschiede zu macOS Monterey zu groß? Findet ihr die neuen Funktionen und Optionen in macOS Ventura brauchbar? Oder hätte sich Apple noch ein Jahr Zeit lassen und etwas komplett Innovatives herausbringen sollen? Lasst gern einen Kommentar mit eurer Meinung da :)


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

3 Kommentare

  1. Mac Bud sagt:

    Also ich habe ja gehofft, dass Ventura diverse schwere Bugs im Bereich Exchange/Office365 Kompabilität behebt. Leider ist das Gegenteil der Fall.

    Wer Kontakte, Kalender etc. mit macOS nutzt und diese mit Exchange und/oder Office365 synchronisiert, erlebt sein blaues Wunder.

    Der bisher existente Bug im Bereich Sync der Geburtstage (alle Kontakte sind ein Tag falsch eingetragen) ist immer noch vorhanden.
    Unter iOS wurde dieser Fehler (Gott sei Dank) vor einiger Zeit behoben. Unter macOS ist dieser weiterhin vorhanden – und das nervt sehr, da man irgendwann nicht mehr weiß, wann die ganzen Kontakte wirklich Geburtstag haben!

    Weiter ist jetzt auch der Kalender-Sync defekt unter Ventura. Manche Kalender synchronisieren gar nicht, andere nur zumTeil.
    Manche Accounts zeigen überhaupt keine Kalender mehr an usw.

    Insgesamt leider komplett kaputt das aktuelle macOS.

    Wer macOS im Business-Umfeld nutzt und auch entspr. mit Microsoft Diensten synchronisieren muss, dem kann man aktuell nur maximal abraten von Ventura.

    Leider!

  2. Hartmut sagt:

    Leider ist die Wiedervorlage Mail komplett daneben. Man kann sich im Posteingang zwar an eine Mail erinnern lassen, das war es aber auch. Ich kann zwar den Zeitpunkt einstellen, aber keinen Hinweiston, keine fette Markierung oder irgendetwas, was mich an diese Mail erinnert, sie erscheint lediglich an erster Stelle, markiert aber als gelesen. Na toll…was sind da nur für Leute am Werk?? Sie zerstören macOs immer mehr…

    • Jens Kleinholz sagt:

      Ich habe manchmal das Gefühl, da programmieren Leute die Funktionen, die sie selbst nie ausprobieren. Wenn es anders wäre, müsste ihnen auffallen, dass man es so auch gleich hätte lassen können. Aber ich habe immer die Hoffnung, dass sie dran bleiben und vielleicht hier und da auf die Schreie der Benutzer hören. 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert