macOS 14 Sonoma - Everything you need to know!

Apple has the new operating system for the Mac in June 2023 macOS 14 Sonoma introduced. Compatible computers can take advantage of numerous new functions, especially if they have an Apple chip installed instead of an Intel processor. Already on the desk alone there are new usage options, such as widgets or that View the desktop by clicking the background image. In addition, with the Game Porting Toolkit and Game Mode, better prerequisites for the mac gaming created. If you surf the web a lot, you get new Safari functions, such as profiles and web apps for the Dock. In this guide you will find everything else about macOS 14 Sonoma as well as sources for information, instructions and downloads.

Note: This post was created in June 2023 with the information from WWDC23 and the first developer beta. It will be updated after the release of macOS 14 in fall 2023.

With macOS 14 Sonoma, Apple introduced a new Mac operating system during WWDC23. Here you can get all information about new functions, download and installation, problems and solutions, wallpaper and manuals. We also offer you instructions, advice and news about Sonoma.
With macOS 14 Sonoma, Apple introduced a new Mac operating system during WWDC23. Here you can get all information about new functions, download and installation, problems and solutions, wallpaper and manuals. We also offer you instructions, advice and news about Sonoma.

Problems after Sonoma installation and suitable solutions

For a few years now, with every macOS release we have published a collective article on the teething problems of the respective system. We also try to address the respective solutions as best as possible. If we can recreate the problem, there are tested solutions with screenshots, workarounds and other tips. We didn't encounter any major issues in the macOS Sonoma Developer Beta. However, with the installation of the official upgrade now available to everyone, errors may creep in here and there. That's why there is now this collective article: macOS 14 Sonoma problems and solutions.

macOS 14 Sonoma - What's new in this Mac operating system?

Since macOS 11 BigSur From 2020, the upgrades of the macOS releases are more and more aimed at the Mac models with Apple Silicon (M-Chip). And so there is also in macOS Sonoma Features that cannot be used on Intel Macs: the moderator mask (presenter overlay) to display presenters in front of the transmitted screen content, the gesture reaction to activate AR effects with the hands, the game mode for better video game performance, the connection with MFi hearing aids and the addressing of the Language assistance with "Siri" instead of "Hey Siri". But since that's not all of Sonoma's innovations, there are also other updates that will run on both Intel and Apple Silicon Macs.

In the Messages app there is e.g. B. Better search filters and the feature called Catch-Up, thanks to which you can jump to the first of the unread messages. So you no longer have to scroll and search in group chats. Auto Correct is improved and expanded to include smarter completion of words and sentences. PDF usage in the Notes app is expanding, including for real-time collaboration with others. In addition to profiles for various areas of application (work, leisure, school, university, hobbies, etc.), sharing passwords and passkeys with others and storing websites as web apps in the dock, there are other innovations in Safari - such as the Removal of tracking parameters from URLs.

The new screensavers, which show landscapes and nature scenes, transition seamlessly to a suitable background image when the Mac is woken up. But that's not the only graphic magic offered with macOS 14 on the Apple Mac. Because as already mentioned, there will also be a special game mode. This ensures that the video game being executed gets preferential access to the CPU and GPU units of the M chip. This is how games run smoother. The mode also ensures faster Bluetooth, so that input and audio latencies are reduced. There are new tools for porting Windows games to the Mac, making the games available much faster.

When trying the Beta version From macOS 14 Sonoma, we're discovering more and more small changes that weren't even addressed in the WWDC23 keynote. For example the new possibility that Disable mouse pointer acceleration. This keeps the mouse pointer at a constant speed no matter how fast you move the mouse (by default there is an acceleration that depends on the mouse movement). This new intervention in the system is also seen as an opportunity to play video games more precisely and with better performance. Also important for security on the Mac is the possibility of Sensitive content warning to activate. This will alert you if photos or videos contain nudity.

And that's not all. For example, widgets can now be placed on the desktop. They adapt in color to the background image and the light or dark mode and also fade when an app window is nearby. So they don't distract from the app usage. Placing the widgets is very easy. Just click the clock on the right side of the menu bar to open the notification center, choose a widget and drag it onto the desktop. If you are logged into an iPhone with the same Apple ID, its widgets can also be used on the Mac.

Links that give you more insight into this and other macOS upgrades:

These Mac models are compatible with macOS Sonoma

As noted above, the air for Intel Macs is getting thinner and thinner. However, a few years are still supported. So if you want to use macOS Sonoma, you don't necessarily have to go with a Mac Apple silicon transfer. In order to be able to use all the new functions and options, you definitely need at least one M1 Pro– or M2 chip. This is what the macOS 14 Sonoma compatibility list looks like:

  • Apple iMac from 2019 or newer
  • Apple iMac Pro from 2017 or newer
  • Apple MacBook Air from 2018 or newer
  • Apple MacBook Pro from 2018 or newer
  • Apple Mac mini from 2018 or newer
  • Apple Mac Studio from 2022 or newer
  • Apple Mac Pro from 2019 or newer

Details on the topic can be found in the individual post Is my Mac compatible with macOS 14 Sonoma? If your Mac is not mentioned in the list linked or shown above, then you officially do not have the option to install the upgrade for macOS 14 on it. Every year there are so-called patchers that enable installation on older Macs. Due to the greater concentration on M-chips, their ARM architecture and Apple's own integration of CPU, GPU, RAM, etc., these will certainly become less and less available for older Intel Macs as time goes on.

Download and install macOS Sonoma: Here's how!

We are currently still before the release of the first public beta (as of June 21, 2023). However, if you are impatient and want to use the developer beta, you will find comprehensive installation instructions here: Install macOS Sonoma Beta (side by side with existing system). Inside you will find a link to download the pkg file from which you can create the installer for macOS 14. So you don't need a paid developer account to do this. As soon as the public beta is ready, watch on this Apple site over for more info.

The official upgrade to macOS Sonoma should be ready by September or October 2023. If you have a compatible Mac, you can then initiate the upgrade via the system settings. Click that Apple logo () in the menu bar, selects System settings ... from, click on in the left list General and right up software update. If the upgrade to the new operating system is ready, it will be displayed there. Depending on the settings you have made, you may also receive a push notification.

Create macOS Sonoma boot stick with ANYmacOS

With the installer for macOS 14 you can create a boot stick. This is a USB stick that you can use to install the operating system on a Mac from the corresponding data medium. The advantage is that you can download the 13 GB beforehand and do not need an Internet connection on the target Mac later. I asked the developer Sascha Lamprecht whether his app ANYmacOS will also be usable with the betas and with the final version of macOS 14 Sonoma. He confirmed to me that macOS Sonoma is also supported by ANYmacOS. As soon as Apple issues the public seeds, they will also be displayed in the app overview. This is automatically updated every six hours. 

macOS Sonoma Wallpaper - Download high definition desktop backgrounds

The individual Mac operating systems can be recognized not only by their version numbers and names, but also and above all by their standard background images. These desktop backgrounds form since OS X Mavericks 10.9 the eponymous places in the US state of California. With macOS 11 Big Sur, digital graphics were made available for selection in addition to photos, which from macOS 12 Monterey form the standard. You can download all these images as well as the Sonoma wallpapers in the light and dark editions at 512pixels for use on non-compatible Macs and on PC – here you get to the picture selection.

macOS Sonoma manuals and guides

Here in the Sir Apfelot Blog, we are already preparing numerous instructions, information articles and guides for the new Mac operating system from Apple before the official upgrade to macOS 14 Sonoma. There will also be a corresponding online manual on the Apple website. If you also want to equip yourself with a printed manual or an e-book for the Kindle reader in order to be able to search for the right information, then you will find a corresponding selection on Amazon. As of June 2023, these are not yet available, but some can already be pre-ordered.

If you want to stay informed about the latest free instructions, guides and information from the Sir Apfelot Blog, then please subscribe to it Sir Apfelot newsletter (appears once a week) and / or install the Sir Apfelot app on the iPhone and iPad. You can find the Sir Apfelot Podcast at Apple podcastsWherein Let's CastWherein Spotify and active in Amazon Music. In it, individual topics are dealt with every week. Episode 13 is all about the new macOS 14 Sonoma for the Apple Mac. Have a listen! 

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Shopping
  •  
  •

macOS 14 Sonoma – Alles, was ihr wissen müsst!

Apple hat für den Mac im Juni 2023 das neue Betriebssystem macOS 14 Sonoma vorgestellt. Kompatible Computer können zahlreiche neue Funktionen nutzen, vor allem wenn sie einen Apple-Chip statt einem Intel-Prozessor verbaut haben. Schon allein auf dem Schreibtisch gibt es neue Nutzungsmöglichkeiten, etwa Widgets oder das Anzeigen des Schreibtischs durch das Anklicken des Hintergrundbilds. Darüber hinaus wurden mit dem Game Porting Toolkit und dem Spielmodus bessere Voraussetzungen für das Mac-Gaming geschaffen. Wer viel im Web surft, bekommt neue Safari-Funktionen, etwa Profile und Web-Apps fürs Dock. In diesem Ratgeber findet ihr alles weitere zu macOS 14 Sonoma sowie Quellen für Infos, Anleitungen und Downloads.

Hinweis: Dieser Beitrag entstand im Juni 2023 mit den Informationen der WWDC23 und der ersten Developer Beta. Er wird nach dem Release von macOS 14 im Herbst 2023 aktualisiert.

Mit macOS 14 Sonoma hat Apple während der WWDC23 ein neues Mac-Betriebssystem vorgestellt. Hier bekommt ihr alle Infos zu neuen Funktionen, zu Download und Installation, zu Problemen und Lösungen, zum Wallpaper und zu Handbüchern. Zudem bieten wir euch Anleitungen, Ratgeber und News zu Sonoma an.
Mit macOS 14 Sonoma hat Apple während der WWDC23 ein neues Mac-Betriebssystem vorgestellt. Hier bekommt ihr alle Infos zu neuen Funktionen, zu Download und Installation, zu Problemen und Lösungen, zum Wallpaper und zu Handbüchern. Zudem bieten wir euch Anleitungen, Ratgeber und News zu Sonoma an.

Probleme nach der Sonoma-Installation und passende Lösungen

Seit ein paar Jahren veröffentlichen wir mit jedem macOS-Release einen Sammelbeitrag zu den Kinderkrankheiten des jeweiligen Systems. Darin versuchen wir zudem, so gut wie möglich auf die jeweiligen Lösungen einzugehen. Falls wir das Problem nachbilden können, gibt es getestete Lösungswege mit Screenshots, Workarounds und weiteren Tipps. In der macOS Sonoma Developer Beta sind wir auf keine großen Probleme gestoßen. Mit der Installation des nun verfügbaren offiziellen Upgrades für alle können sich aber hier und da Fehler einschleichen. Deshalb gibt es jetzt diesen Sammelbeitrag: macOS 14 Sonoma Probleme und Lösungen.

macOS 14 Sonoma – Was ist neu in diesem Mac-Betriebssystem?

Seit macOS 11 Big Sur von 2020 zielen die Upgrades der macOS-Veröffentlichungen immer mehr auf die Mac-Modelle mit Apple Silicon (M-Chip) ab. Und so gibt es auch in macOS Sonoma Funktionen, die nicht auf Intel-Macs genutzt werden können: die Moderatorenmaske (Presenter Overlay) zur Anzeige von präsentierenden Personen vor den übertragenen Bildschirminhalten, die Gesten-Reaktion zum Aktivieren von AR-Effekten mit den Händen, der Spielmodus für die bessere Performance von Videospielen, die Verbindung mit MFi-Hörgeräten und die Ansprache der Sprachassistenz mit „Siri“ statt „Hey Siri“. Da das aber nicht alle Neuerungen von Sonoma sind, gibt es auch noch weitere Updates, die sowohl auf Intel- als auch auf Apple-Silicon-Macs laufen werden.

In der Nachrichten App gibt es z. B. bessere Suchfilter und die Catch-Up genannte Funktion, dank der man zur ersten der ungelesenen Nachrichten springen kann. So muss man in Gruppenchats nicht mehr lange scrollen und suchen. Auto Correct wird verbessert und um eine smartere Vervollständigung von Wörtern und Sätzen erweitert. Die PDF-Nutzung in der Notizen App wird ausgebaut, auch für die Echtzeit-Zusammenarbeit mit anderen. In Safari gibt es neben den Profilen für verschiedene Anwendungsbereiche (Arbeit, Freizeit, Schule, Uni, Hobby, etc.), dem Teilen von Passwörtern und Passkeys mit anderen sowie dem Ablegen von Webseiten als Web Apps im Dock noch weitere Neuerungen – etwa die Entfernung von Tracking-Parametern aus URLs.

Die neuen Bildschirmschoner, die Landschaften und Natur-Szenen zeigen, gehen beim Aufwecken des Mac nahtlos in ein passendes Hintergrundbild über. Das ist aber nicht die einzige Grafik-Zauberei, die mit macOS 14 am Apple Mac angeboten wird. Denn wie eingangs schon erwähnt, so wird es auch einen speziellen Spielmodus geben. Dieser sorgt dafür, dass das ausgeführte Videospiel einen bevorzugten Zugriff auf die CPU- und die GPU-Einheiten des M-Chips bekommt. So laufen Spiele flüssiger. Weiterhin sorgt der Modus für ein schnelleres Bluetooth, sodass Eingabe- und Audio-Latenzen verringert werden. Für die Portierung von Windows-Spielen auf den Mac gibt es neue Werkzeuge, sodass die Games viel schneller verfügbar sind.

Beim Ausprobieren der Beta-Version von macOS 14 Sonoma entdecken wir immer mehr kleine Änderungen, die in der WWDC23-Keynote gar nicht angesprochen wurden. Zum Beispiel die neue Möglichkeit, die Zeigerbeschleunigung der Maus zu deaktivieren. Damit behält der Mauszeiger eine konstante Geschwindigkeit bei, egal wie schnell man die Maus bewegt (standardmäßig gibt es eine Beschleunigung, die von der Mausbewegung abhängt). Auch dieser neue Eingriff ins System wird als Möglichkeit gesehen, Videospiele präziser und mit besserer Performance spielen zu können. Wichtig für die Sicherheit am Mac ist zudem die Möglichkeit, die Warnung vor sensiblen Inhalten zu aktivieren. Damit wird man darauf hingewiesen, falls Fotos oder Videos Nacktaufnahmen beinhalten.

Und das war noch lange nicht alles. Zum Beispiel können nun Widgets auf dem Schreibtisch abgelegt werden. Sie passen sich farblich dem Hintergrundbild sowie dem Hell- oder Dunkelmodus an und verblassen zudem, wenn sich ein App-Fenster in der Nähe befindet. So lenken sie nicht von der App-Nutzung ab. Die Platzierung der Widgets ist denkbar einfach. Man klickt einfach die Uhr rechts in der Menüleiste an, um das Benachrichtigungszentrum zu öffnen, sucht ein Widget aus und zieht dieses auf den Schreibtisch. Wenn man an einem iPhone mit der gleichen Apple-ID eingeloggt ist, können dessen Widgets ebenfalls auf dem Mac genutzt werden.

Links, die euch weitere Einblicke in dieses und andere macOS-Upgrades bieten:

Diese Mac-Modelle sind mit macOS Sonoma kompatibel

Wie weiter oben schon angemerkt, so wird die Luft für Intel-Macs zunehmend dünner. Noch werden aber ein paar Jahrgänge unterstützt. Wenn ihr also macOS Sonoma nutzen wollt, dann müsst nicht zwingend auf einen Mac mit Apple Silicon umsteigen. Um alle neuen Funktionen und Optionen nutzen zu können, braucht ihr aber auf jeden Fall mindestens einen M1 Pro– oder M2-Chip. So sieht die Kompatibilitätsliste von macOS 14 Sonoma aus:

  • Apple iMac von 2019 oder neuer
  • Apple iMac Pro von 2017 oder neuer
  • Apple MacBook Air von 2018 oder neuer
  • Apple MacBook Pro von 2018 oder neuer
  • Apple Mac mini von 2018 oder neuer
  • Apple Mac Studio von 2022 oder neuer
  • Apple Mac Pro von 2019 oder neuer

Details zum Thema findet ihr im Einzelbeitrag Ist mein Mac mit macOS 14 Sonoma kompatibel? Falls euer Mac in der verlinkten bzw. oben aufgezeigten Liste nicht genannt wird, dann habt ihr offiziell nicht die Möglichkeit, darauf das Upgrade für macOS 14 zu installieren. Es gibt zwar jedes Jahr sogenannte Patcher, die eine Installation auf älteren Macs ermöglichen. Durch die größere Konzentration auf M-Chips, deren ARM-Architektur sowie der Apple-eigenen Einbindung von CPU, GPU, RAM und Co. werden diese aber sicher mit der Zeit immer weniger für ältere Intel-Macs angeboten.

macOS Sonoma herunterladen und installieren: So geht’s!

Aktuell befinden wir uns noch vor dem Release der ersten Public Beta (Stand: 21. Juni 2023). Wenn ihr allerdings ungeduldig seid und die Developer Beta nutzen wollt, dann findet ihr hier eine umfangreiche Anleitung zur Installation: macOS Sonoma Beta-Version installieren (parallel zum bestehenden System). Darin findet ihr einen Link für den Download der pkg-Datei, aus der ihr das Installationsprogramm für macOS 14 erstellen könnt. Ihr braucht also keinen kostenpflichtigen Developer-Account für das Vorgehen. Sobald die Public Beta bereitsteht, schaut auf dieser Apple-Seite für weitere Infos vorbei.

Ab September oder Oktober 2023 sollte das offizielle Upgrade auf macOS Sonoma bereitstehen. Dann könnt ihr, so ihr einen kompatiblen Mac habt, das Upgrade über die Systemeinstellungen anstoßen. Klickt dazu das Apple-Logo () in der Menüleiste an, wählt Systemeinstellungen… aus, klickt in der linken Liste auf Allgemein und rechts auf Softwareupdate. Steht das Upgrade auf das neue Betriebssystem bereit, dann wird euch das dort angezeigt. Je nach den von euch vorgenommenen Einstellungen bekommt ihr eventuell auch eine Push-Benachrichtigung dazu.

macOS Sonoma Boot-Stick erstellen mit ANYmacOS

Mit dem Installer für macOS 14 könnt ihr einen Boot-Stick erstellen. Das ist ein USB-Stick, mit dem ihr das Betriebssystem vom entsprechenden Datenträger aus auf einem Mac installieren könnt. Der Vorteil liegt darin, dass ihr schon vorher den 13 GB großen Download realisieren könnt und am Ziel-Mac später keine Internetverbindung braucht. Ich habe beim Entwickler Sascha Lamprecht angefragt, ob seine App ANYmacOS auch mit den Betas sowie mit der finalen Version von macOS 14 Sonoma nutzbar sein wird. Er hat mir bestätigt, dass auch macOS Sonoma von ANYmacOS unterstützt wird. Sobald Apple die öffentlichen Seeds ausgibt, werden sie auch in der Übersicht der App angezeigt. Diese wird alle sechs Stunden automatisch aktualisiert. 

macOS Sonoma Wallpaper – Hochauflösende Schreibtischhintergründe herunterladen

Die einzelnen Mac-Betriebssysteme erkennt man nicht nur an ihren Versionsnummern und Namen, sondern auch und vor allem an ihren Standard-Hintergrundbildern. Diese Schreibtischhintergründe bilden seit OS X 10.9 Mavericks die namensgebenden Orte im US-Bundesstaat Kalifornien ab. Mit macOS 11 Big Sur wurden neben Fotos digitale Grafiken zur Auswahl gestellt, welche ab macOS 12 Monterey den Standard bilden. Alle diese Bilder sowie die Sonoma Wallpaper in der Hell- und Dunkel-Ausgabe könnt ihr bei 512pixels herunterladen, um sie an nicht kompatiblen Macs und am PC zu verwenden – hier gelangt ihr zur Bilderauswahl.

macOS Sonoma Handbücher und Anleitungen

Hier im Sir Apfelot Blog bereiten wir bereits vor dem offiziellen Upgrade auf macOS 14 Sonoma zahlreiche Anleitungen, Hinweis-Beiträge und Ratgeber zum neuen Mac-Betriebssystem von Apple vor. Zudem wird es auch auf der Apple-Webseite ein entsprechendes Online-Handbuch geben. Wollt ihr euch zusätzlich mit einem gedruckten Handbuch oder einem eBook für den Kindle-Reader ausstatten, um darin nach den passenden Infos suchen zu können, dann findet ihr eine entsprechende Auswahl bei Amazon. Stand Juni 2023 sind diese noch nicht lieferbar, können aber teilweise schon vorbestellt werden.

Wollt ihr über die neuesten kostenlosen Anleitungen, Ratgeber und Infos aus dem Sir Apfelot Blog informiert bleiben, dann abonniert gern den Sir Apfelot Newsletter (erscheint einmal in der Woche) und / oder installiert euch die Sir Apfelot App auf dem iPhone und iPad. Den Sir Apfelot Podcast findet ihr bei Apple Podcasts, bei Let’s Cast, bei Spotify und bei Amazon Music. Darin werden jede Woche einzelne Themen aufgearbeitet. Die Folge 13 dreht sich komplett um das neue macOS 14 Sonoma für den Apple Mac. Hört mal rein! 

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •