In knapp einem Monat wird Apple aller Voraussicht nach die iPhone-17-Reihe vorstellen. Mit dabei soll erstmals ein „Air“-Modell sein. Das iPhone 17 Air soll nicht nur sehr dünn sein, sondern auch weitere Neuerungen mitbringen. Eine Zusammenfassung der aktuellen Gerüchte zu den technischen Daten und zum Design des iPhone 17 Air gibt es im Folgenden.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Neues Design für die ganze iPhone-17-Reihe
- 2 Das dünne Gehäuse des iPhone 17 Air
- 3 Gehäuse-Farben des iPhone 17 Air
- 4 Neue Display-Diagonale von 6,6 Zoll
- 5 Wird nur eine eSIM nutzbar sein?
- 6 Always-On-Display mit ProMotion-Funktion
- 7 48 Megapixel für Fusion-Kamera mit nur einem Objektiv
- 8 FaceTime- bzw. TrueDepth-Kamera mit 24 Megapixel
- 9 A19 oder A19 Pro für das iPhone 17 Air?
- 10 Angeblich das einzige Gerät der Reihe mit C1-Chip
- 11 Apples eigener Bluetooth- und WLAN-Chip
- 12 iPhone 17 Air Akku-Kapazität
- 13 Zusammenfassung: Interessantes Hybridmodell mit dünner Bauweise
- 14 Das ist die iPhone 17 Pro Max Akku-Kapazität in mAh
- 15 Apple N1: Eigener Chip für Bluetooth 6, Thread und (abgespecktes) WLAN 7
- 16 Das ist die iPhone 17 Pro Akku-Kapazität in mAh
- 17 iPhone-Kamera mit AirPods steuern: So geht’s!
- 18 Das ist die Apple iPhone 17 Akku-Kapazität in mAh
- 19 Das ist die Apple iPhone Air Akku-Kapazität in mAh
- 20 Unter iOS 26 das alte Safari-Layout von iOS 18 zurückholen: So geht’s!
- 21 Am iPhone die „Liquid Glass“-Transparenz reduzieren & Kontrast erhöhen
Neues Design für die ganze iPhone-17-Reihe
Auf das neue Design für die iPhones ab Herbst 2025 sind wir ja schon mehrfach eingegangen. Seit Anfang des Jahres halten sich Gerüchte, dass das iPhone 17 Air, das iPhone 17 Pro und das iPhone 17 Pro Max einen erhöhten Kamerabereich über die gesamte Breite des Geräts bekommen sollen. Zudem soll das Apple-Logo in die Mitte des darunter liegenden Bereichs rücken (anstelle der Gerätemitte als Position).
Das dünne Gehäuse des iPhone 17 Air
Ebenfalls schon Anfang des Jahres wurde gemunkelt, dass das iPhone 17 Air eine Gehäusetiefe von lediglich 5,5 mm haben soll. Aktuell wird von einem Aluminiumgehäuse mit einer Tiefe von etwa 5,55 mm ausgegangen. Die Gerüchteküche hat da also nur leicht nachgewürzt.
Es ist wahrscheinlich, dass sich die 5,55 mm nur auf den Hauptteil des Geräts beziehen. Der hervorstehende Kamerabereich macht das Gerät etwas tiefer – bei Nutzung einer Hülle gleicht sich das aber aus, sodass das Gerät flach auf der Rückseite abgelegt werden kann.
Zum Vergleich: Das iPhone 16 und das 16 Plus messen 7,8 mm; das iPhone 16 Pro und das 16 Pro Max messen 8,25 mm.
Gehäuse-Farben des iPhone 17 Air
Der oben gezeigte Screenshot der MajinBu-Webseite zeigt die aktuellsten Farb-Gerüchte, die es für das iPhone 17 Air gibt: Schwarz bzw. Dunkelgrau, Weiß, Light Gold und Hellblau.
Neue Display-Diagonale von 6,6 Zoll
Das neue iPhone 17 Air soll eine Display-Diagonale von 6,6 Zoll (16,76 cm) haben. Unter den aktuellen iPhone-Modellen gibt es keines mit dieser Größe. Am nächsten wäre das iPhone 16 Plus mit 6,7 Zoll (17 cm).
Mit 6,6 Zoll würde sich das iPhone 17 Air zwischen den aktuellen Größen der Pro-Modelle einordnen. Das Display des iPhone 16 Pro misst 6,3 Zoll in der Diagonale, und das der Pro Max-Version 6,9 Zoll.
Wird nur eine eSIM nutzbar sein?
Aufgrund des dünnen Gehäuses könnte es sein, dass beim iPhone 17 Air auf einen SIM-Karten-Schacht verzichtet wird. Die Nutzung eines Mobilfunktarifs würde sich daher auf die fest verbaute eSIM beschränken.
Always-On-Display mit ProMotion-Funktion
Die iPhone-17-Reihe soll die erste sein, bei der alle Modelle die Möglichkeit zur Nutzung des Always-On-Displays bekommen. Bisher war das den Pro-Modellen vorbehalten. Zudem soll eine höhere Bildwiederholrate mit dynamischer Anpassung an die aktuellen Inhalte und Eingaben durch die Bank weg verfügbar werden.
Während das iPhone 17 Air dafür ein 120 Hz-Display bekommen könnte, gehen einige Gerüchte für die „ProMotion“-Funktion am iPhone 17 von 90 Hz aus.
48 Megapixel für Fusion-Kamera mit nur einem Objektiv
Ähnlich wie das Kamera-System des iPhone 16e soll das iPhone 17 Air einen 48 MP-Sensor sowie die „Fusion“-Technologie für die unterschiedliche Nutzung des einen Objektivs bekommen. Die 2-in-1-Kamera soll zwei Zoom-Stufen bieten, durch neue Kameratechnik (die zumindest für die Pro-Modelle vermutet wird) sind aber auch drei denkbar.
3D-Aufnahmen werden nicht möglich sein und bleiben den anderen Geräten der 17er-Reihe mit mindestens zwei Linsen vorbehalten.
FaceTime- bzw. TrueDepth-Kamera mit 24 Megapixel
Die aktuelle Kamera auf der Vorderseite von iPhones bietet 12 Megapixel. Beim iPhone 17 Air und mindestens auch bei den Pro-Modellen der 17er-Reihe sollen es 24 Megapixel sein. Damit sollte die Qualität von FaceTime-Telefonaten steigen.
Zudem könnte eine Zoomstufe hinzukommen, etwa für FaceTime über den Apple TV, wofür man das iPhone weiter weg positionieren kann (etwa in der Nähe des Fernsehers). Auch ein weiteres Sichtfeld für Gruppentelefonate wäre denkbar.
A19 oder A19 Pro für das iPhone 17 Air?
Laut einem Weibo-Account, von dem es hin und wieder zutreffende Apple-Leaks gibt, soll lediglich das iPhone 17 den A19-Chip sowie 8 GB Arbeitsspeicher bekommen. Das iPhone 17 Air soll wie die Pro-Modelle den A19 Pro und 12 GB Arbeitsspeicher erhalten.
Der einzige Unterschied soll sein, dass beim Air-Modell der A19 Pro lediglich 5 GPU-Kerne haben soll, während die Version in den Pro-iPhones 6 GPU-Kerne bekommen soll.
Apple Silicon | GPU-Kerne | RAM | |
iPhone 17 | A19 | 5 | 8 GB |
iPhone 17 Air | A19 Pro | 5 | 12 GB |
iPhone 17 pro (Max) | A19 Pro | 6 | 12 GB |
Angeblich das einzige Gerät der Reihe mit C1-Chip
Mit dem iPhone 16e hat Apple zum Anfang des Jahres seinen eigenen Mobilfunk-Chip vorgestellt. Der C1-Chip soll Gerüchten zufolge nun auch im iPhone 17 Air zum Einsatz kommen. Beim Standardmodell und bei den Pro-Modellen der Reihe soll er noch nicht verbaut werden.
Möglich ist, dass mit dem iPhone 17e Anfang 2026 der C2-Chip vorgestellt wird, der dann in der gesamten iPhone-18-Reihe zum Einsatz kommt.
Apples eigener Bluetooth- und WLAN-Chip
Alle Modelle der iPhone-17-Reihe sollen Apples hauseigenen Chip für Bluetooth- und WLAN-Konnektivität verbaut bekommen. Dieser wurde bisher noch nicht vorgestellt, soll aber ab diesem Herbst in mehreren Geräten zum Einsatz kommen.
iPhone 17 Air Akku-Kapazität
Angeblich soll das iPhone 17 Air einen 2.800 mAh Akku verbaut haben. Diese Nennkapazität ist ähnlich wie jene des iPhone 12 aus 2020. Das iPhone 12 hatte 2.815 mAh.
Zum Vergleich: Das iPhone 16 hat einen Akku mit 3.561 mAh, das iPhone 16e bietet 4.005 mAh. Hier die komplette Übersicht: Apple iPhone Akku-Kapazität (mAh) aller Modelle.
Zusammenfassung: Interessantes Hybridmodell mit dünner Bauweise
Wie bei den iPads kann man das Air-Modell bei den iPhones als abgespecktes Pro-Gerät mit leichterer Bauform verstehen. Ob es die Gunst der User gewinnen kann, wird sich zeigen müssen. Genauso wie die Richtigkeit der aufgezeigten Gerüchte. Denn bisher ist nichts in Stein gemeißelt.
Die Präsentation der neuen iPhones wird derzeit für den 9. September 2025 angenommen. Wir geben Bescheid, wenn wir Genaueres wissen – bleibt über Telegram und den Sir Apfelot Newsletter auf dem Laufenden.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.