Ab iOS 26.3 wird der Umstieg von iOS zu Android leichter

Sowohl der Umstieg vom iPhone auf ein Android-Smartphone als auch der Wechsel von Googles Betriebssystem zu iOS wird bald einfacher. Dass Android ein entsprechendes Systemwerkzeug bekommt, haben wir bereits berichtet. Nun zieht Apple nach. Denn in der ersten iOS 26.3 Beta wurde eine vereinfachte Möglichkeit für den Gerätewechsel gefunden. Die Geräte müssen dazu nur nebeneinander platziert werden.

Apple und Google machen den Gerätewechsel durch Optionen für den Datenumzug in iOS und Android leichter. Am iPhone werden diese ab iOS 26.3 nutzbar.
Apple und Google machen den Gerätewechsel durch Optionen für den Datenumzug in iOS und Android leichter. Am iPhone werden diese ab iOS 26.3 nutzbar.

Vereinfachter Datentransfer zwischen iOS und Android bei Gerätewechsel

Wie MacRumors aufzeigt, wurde in der ersten Beta-Version von iOS 26.3 eine Option für den vereinfachten Gerätewechsel implementiert. Diese wurde bereits in iOS 26.1 mit dem „AppMigrationKit“-Framework vorbereitet.

Um die Daten von einem Gerät (z. B. iPhone mit iOS) auf ein anderes Gerät (Android-Smartphone) umzuziehen, müssen die Geräte nach Aktivierung der Funktion nebeneinander gelegt werden. Android-Geräte werden in Zukunft eine ähnliche Option anbieten.

Zur Auswahl stehen für die automatische Übertragung zwischen den verschiedenen Betriebssystemen laut dem Bericht folgende Inhalte: Fotos, Nachrichten, Kontakte, Notizen, Apps, Passwörter, Telefonnummern, und mehr. Sie können auf Wunsch von der Übertragung ausgenommen werden.

Jedoch gibt es auch Inhalte, die (bisher) nicht übertragen werden können. Dazu gehören Gesundheitsdaten, etwa aus der Health App, gekoppelte Bluetooth-Geräte und geschützte Elemente, wie zum Beispiel gesperrte Notizen. Es gibt also weiterhin Dinge, die manuell übertragen werden müssen.

Ab iOS 26.3 ist keine zusätzliche App für den Geräteumzug nötig

Egal ob Drittanbieter, Apple oder Google – ihre Apps für den Datenumzug zwischen iOS und Android werden bald der Vergangenheit angehören. Für Geräte mit älteren Betriebssystemversionen sind sie zwar weiterhin sinnvoll. Ab iOS 26.3 am iPhone und kommenden Android-Versionen an anderen Smartphones werden sie aber zunehmend obsolet.

Ich würde zwar nicht von einem iPhone zu einem Android-Smartphone wechseln. Ich bin aber vor einigen Jahren von einem Android-Gerät auf ein Apple-Smartphone umgestiegen. Da wäre ein einfacher Datentransfer, für den man die Handys nur nebeneinander legen muss, durchaus eine komfortable Lösung gewesen. Ohne diese lief damals viel durch manuelles Übertragen ab.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •