Sowohl für Flugverkehr-Fans als auch für jene, die ihre Flüge im Blick behalten und nicht verpassen wollen, gibt es die richtigen iPhone-Apps. In diesem Ratgeber zeige ich drei verschiedene Angebote für Planespotter, Reisende, Flugzeug- und Hubschrauber-Fans sowie alle anderen Interessierten auf: Zephy, Flightradar24 und Flightly.

Kapitel in diesem Beitrag:
Zephy – Minimalistische Oberfläche zeigt Flüge im Umkreis
Zephy bietet im Vergleich zu anderen Apps und Webseiten eine eher abgespeckte Oberfläche. Diese ist jedoch ideal für alle, die hauptsächlich Daten abrufen wollen und dafür keine bunte Nutzungsoberfläche benötigen. Der „Radar“-Umkreis lässt sich genauso als Filter anpassen wie Höhe, Richtung, spezifische Maschinen, etc. Der eingebaute Kompass hilft bei der Orientierung.
Zephy wird kostenlos vom Developer Dennis Moes angeboten und kann auf Englisch verwendet werden. Es erscheinen immer wieder Updates. Wenn Bugs oder Performance-Probleme gemeldet werden, dann wird zeitnah versucht, sie zu beheben. Das geht zumindest aus dem Vergleich von Bewertungen und Update-Hinweisen im iOS App Store hervor. Wer am Flugverkehr in der Nähe interessiert ist, sollte die App mal ausprobieren.
Flightradar24 – Umfangreiches Angebot mit zahlreichen Infos
Die Flightradar24 App eignet sich, genauso wie die gleichnamige Webseite, für einen weltweiten Einblick in den Flugverkehr. Neben Informationen zu den ausgewählten Flugzeugen oder Helikoptern lassen sich auch verschiedene Flughafen-Infos, Wetterdaten und dergleichen mehr anzeigen. Eigene Flüge bzw. individuell ausgewählte Verbindungen können damit im Blick behalten werden, sogar als Live-Aktivität außerhalb der App.
Die App gibt es zwar in der Basisversion kostenlos, einige Informationen lassen sich aber nur durch In-App-Käufe abrufen. Das Silver-Abo gewährt z. B. Einblicke in detaillierte Flugzeugdaten (Seriennummer, Alter, etc.) sowie Filter und Mitteilungen für gezielte Suchanfragen. Das Gold-Abo bringt neben den Silber-Vorteilen u. a. Wetter-Overlays für Bewölkung und Regen, Flugkarten, Strömungskarten sowie noch mehr Flugdaten ausgewählter Flüge. Den Download gibt’s im iOS App Store.
Flightly – Umfangreicher Funktionsumfang für die Flugverfolgung
Flightly bietet ebenfalls zahlreiche Funktionen, die speziell für eigene Flüge und die Verfolgung von Verbindungen von Familie, Freundeskreis und Arbeit gedacht sind. Dazu können Kalender- und Mail-Funktionen sowie Live-Aktivitäten genutzt werden. Die App ist also speziell auf die Verknüpfung mit der weiteren iPhone-Nutzung ausgelegt. Angeboten werden zudem Meldungen in „Pilotenqualität“, also direkte Mitteilungen aus der Luftraumüberwachung des Towers.
Auch hier ist die Basisversion kostenlos und kann vermittels eines Abonnements um zahlreiche praktische Funktionen erweitert werden. Der gratis Testzeitraum derselben setzt keine Angabe von Zahlungsmitteln (z. B. Kreditkarte) voraus, was recht positiv ist. In der App-Beschreibung gibt es eine detaillierte Auflistung, was kostenlos und was kostenpflichtig angeboten wird (auf Englisch). Reinschauen und runterladen ist im iOS App Store möglich.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.














