Ist dein Game-Controller defekt? Dieses Web-Tool verrät es dir!

Ist mein Xbox Controller defekt? Ist mein PlayStation Controller kaputt? Gibt es einen Fehler bei meinem Nintendo Switch Pro Controller? Oder hat ein anderes Gamepad eine Macke? Diese Fragen könnt ihr euch mit einem Web-Tool beantworten, das ich euch in diesem kleinen Ratgeber vorstelle. Denn auf gamepad-tester.com werden per Bluetooth gekoppelte oder über USB angeschlossene Eingabegeräte für Videospiele erkannt sowie das Betätigen der Tasten, Knöpfe und Joysticks grafisch dargestellt. Zudem kann die Vibrationsfunktion des Geräts ausgelöst werden. Für Entwickler/innen steht der Code für die Einbindung der Gamepad API bereit.

Das Gamepad Tester Webtool registriert Eingaben, die von angeschlossenen Konsolen-Controllern stammen. Sie werden grafisch auf der Webseite dargestellt. So lassen sich Defekte und Ungenauigkeiten feststellen.
Das Gamepad Tester Webtool registriert Eingaben, die von angeschlossenen Konsolen-Controllern stammen. Sie werden grafisch auf der Webseite dargestellt. So lassen sich Defekte und Ungenauigkeiten feststellen.

So nutzt ihr den Gamepad Tester im Webbrowser

Für die Nutzung der oben verlinkten Webseite empfehle ich euch die Verwendung eines Webbrowsers abseits von Safari. Der Standard-Browser am Apple Mac kann zwar für die meisten Eingabe-Features genutzt werden, aber zum Beispiel funktioniert das Auslösen der Vibrationsfunktion des Controllers nicht darüber. Ich persönlich habe für den Test der Webseite Opera GX verwendet, auch und vor allem, weil ich darin schnell und einfach die Werbung und die Tracker der Seite blockieren konnte. Von der Browserwahl aber mal abgesehen funktioniert das Ganze sehr einfach.

Öffnet einfach die Gamepad Tester Webseite, schließt euren Controller per Bluetooth oder USB an und macht dann damit irgendeine Eingabe. Es sollte automatisch eine Übersicht der Knöpfe, Tasten und Sticks sowie eine Grafik für die Darstellung des Geräts erscheinen. Drückt ihr nun einzelne Tasten oder eine Kombination aus verschiedenen Knöpfen, dann wird selbiges angezeigt und neben der Controller-Grafik auch in einer Tabelle mit den Button-Bezeichnungen vermerkt. Für die meist zwei Joysticks an modernen Controllern gibt es eine Anzeige mit mehreren Achsen sowie einen Circularity-Test. Es kann also getestet werden, wie akkurat die Kreise sind, die man formen kann.

Noch mehr Funktionen des Web-Tools

Wie ihr auf den Screenshots bestimmt schon erkannt habt, könnt ihr bis zu vier Controller gleichzeitig anschließen und testen. Für alle vier wird dann der Input getestet sowie alle erkannten Eingaben und Informationen über die HTML5 Gamepad API ausgegeben. Darunter gibt es zudem ein FAQ, das unter anderem darauf hinweist, dass es je nach verwendetem Browser und Betriebssystem vorkommen kann, dass einzelne Controller nicht (beim ersten Versuch) erkannt und angezeigt werden. Insgesamt wird man darauf hingewiesen, dass das Tool noch in der Entwicklung ist und daher nicht unbedingt perfekte Werte ausgibt.

Wer sich für die Softwareentwicklung hinter dem Werkzeug interessiert oder die API selber verwenden will, sollte mal in den Tab „For Developers“ klicken. Dort gibt es den nötigen Code für die Einbindung sowie einen Link zur Developer-Seite von Mozilla, wo es weitere Informationen und Hintergründe zur Technik gibt. Wollt ihr also nicht nur feststellen, ob ihr euren Controller reparieren (lassen) müsst, sondern auch die dafür zur Verfügung stehende Technik selber nutzen, dann könnt ihr hier die ersten Schritte machen. Ich persönlich bin aber schonmal damit zufrieden, dass mein Pro Controller gut funktioniert. Immerhin kommt bald das neue Zelda-Spiel raus :D

Leseempfehlung: Spielecontroller remappen an Mac, iPad, Apple TV und iPhone

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials