Den Großteil des Jahres 2025 wurde darüber spekuliert, ob und wann Apple bestimmte neue Produkte vorstellen wird. Nun haben wir 2026 und weder sind die AirTags 2 erhältlich noch trifft das auf den neuen Apple TV 4K, den HomePod mini 2, die Smart-Home-Zentrale „HomePad“ oder das Apple Display 2 zu. Ab wann mit der Veröffentlichung gerechnet werden kann, erkläre ich in diesem Beitrag.

Kapitel in diesem Beitrag:
Apples lang erwartete Geräte: Launch im April 2026?
Die Verschiebung verschiedener neuer Apple-Geräte kann man auf die verzögerte Entwicklung von KI-Siri, also einer fähigeren Version von Apples Sprachassistenz, zurückführen. Zumindest wird dies in der Gerüchteküche so gehandhabt. Geht man davon aus, dass die durchaus schon marktfertigen, aber noch zurückgehaltenen Apple-Produkte nach dem Siri-Upgrade erscheinen, dann kann man sich auf einen April-Launch vorbereiten.
Denn die Siri-Version mit KI-Fähigkeiten und weiteren Verbesserungen soll mit den 26.4-Updates für iOS, macOS, iPadOS, tvOS und visionOS erscheinen. Diese Updates werden frühestens Ende Februar, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit erst Ende März 2026 ausgerollt. Aktuell steht ja noch das Update auf die 26.3-Systeme aus. Auf dieses folgen Beta-Versionen von 26.4, dann der Release Candidate und anschließend erst die Veröffentlichung.
Kommt 2026 Apples Smart-Home-Offensive?
Sowohl der neue Apple TV 4K mit A17 Pro (oder neuerem System) als auch die gerüchteweise „HomePad“ oder „HomePod Touch“ genannte Smart-Home-Zentrale Apples soll KI- und weitere Nutzungsfunktionen über Siri bieten. Zusätzlich soll Apple fürs Smart Home verschiedene Überwachungskameras und eine Kamera-Türklingel planen. Man kann also davon ausgehen, dass nach dem Release der neuen Siri-Generation Apples Smart-Home-Offensive startet.
Zwar werden die AirTags 2 keine so große Rolle im Smart Home spielen. Wahrscheinlich bringen sie aber auch irgendeine Nutzungsmöglichkeit mit, die an das Siri-Upgrade gekoppelt ist. Wie genau diese aussieht, wird sich zeigen müssen. Bisher sollen die AirTags der zweiten Generation einen verbesserten Verbindungsprozess, eine genauere Ladestand-Angabe, einen Bewegungsmodus und einen Modus zum Auffinden an belebten Orten mitbringen.
Noch mehr Neues: MacBook mit A18 Pro, Studio Display 2, etc.
Zu den Mac-Veröffentlichungen im Jahr 2026 soll ein neues MacBook gehören, das einen A18 Pro als zentrales System verbaut hat. Dieses war angeblich ebenfalls für einen Release in 2025 geplant, wurde aber verschoben. Zur Verwendung am Mac sollen außerdem das Studio Display 2 mit bis zu 120 Hz und HDR-Unterstützung sowie ein zweites Apple-Display auf den Markt kommen.
Insgesamt soll Apple mit den genannten Geräten sowie den für 2026 geplanten iPhones und iPads, den Apples Watches, mit Kameras ausgestatteten AirPods Pro, einem neuen HomePod mini, Smart-Home-Zubehör und so weiter dieses Jahr über 20 neue Produkte vorstellen. Aber auch das ist bisher nur ein Gerücht. Ob es sich bewahrheiten wird, das zeigt sich erst im Verlauf der kommenden Monate. Bis dahin lasst uns gern wissen, welchen Apple-Neuheiten ihr am meisten entgegenfiebert :)
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









