Create videos even easier: iMovie 3.0 for iPhone and iPad

Anyone who shoots videos on the Apple iPhone or Apple iPad and wants to crop them directly on the devices can now look forward to an update for the iMovie app. Version 3.0 of the free video editing software from Apple comes with ready-made, but individually customizable presets for compiling videos, clips and photos. The two new big features are called "Storyboards" and "Magic Movie". Storyboard provides the said templates, which according to the update note in the iMovie app on the iPhone should help with the creation of video and film trailers. Magic Movie automatically creates an adjustable movie from imported media.

The new iMovie 3.0 is available for iPhone (at least iOS 15.2) and iPad (at least iPadOS 15.2). Here you get all information about the modes called Magic Movie, Storyboard and Timeline.

The new iMovie 3.0 is available for iPhone (at least iOS 15.2) and iPad (at least iPadOS 15.2). Here you get all information about the modes called Magic Movie, Storyboard and Timeline.

Features after the update: Magic Movie, Storyboards and Timeline

When you open iMovie on your iPhone or iPad for the first time after updating to version 3.0, you'll see a "New in iMovie" summary. It explains the three modes through which you can start, design and export your projects. For Magic Movie, you select several photos or videos and let the smart software take over the composition (see below). There are fewer customization options, but it's quick. Storyboards offers different styles that can be customized in detail (title, effects, music, etc.). The timeline mode offers classic video editing without presettings.

Detail of the "New in iMovie" screen on the Apple iPhone after updating the app to version 3.0. The new modes for video editing are presented here.

Detail of the "New in iMovie" screen on the Apple iPhone after updating the app to version 3.0. The new modes for video editing are presented here.

Storyboard mode in Apple iMovie 3.0 for iOS and iPadOS

After this introduction or when setting up a new project, you can now choose whether you want to use "Magic Movie", "Storyboard" or "Film". The latter comes with the note: “[…] completely redesigned with the iMovie timeline.' so in case you've forgotten what mode it is. Let's start with storyboards. Here you can select and customize the following preset styles: About Me, Celebration, Cooking, Day in the Life, DIY, Gaming, How It Works, Makeover, Q&A, Movie, Thank You, Top 5, Travel, Wellness, Product Presentation, Product Review , Presentation, Book Review, News Report, Scientific Experiment and Trailer. Some are clearly aimed at influencers.

iMovie 3.0 with Storyboard mode on the iPhone: Here you can see the selection of the individual presets and the screen after selecting one of the options.

iMovie 3.0 with Storyboard mode on the iPhone: Here you can see the selection of the individual presets and the screen after selecting one of the options.

Magic Movie mode in Apple iMovie 3.0 for iPhone and iPad

If the storyboard mode is still too much and if you prefer an automatically created compilation of selected photos and videos, the Magic Movie function is a good choice. If you tap on this option, you can then select media from your media library and import them into the project. There the photos and / or videos are then automatically arranged, adjusted in length and accompanied by music. The whole thing is reminiscent of the "Retrospective" function in the Photos app, except that in iMovie you can choose the image content yourself and make a few adjustments. But good for those unfamiliar with video editing.

Timeline - create your own movie with iMovie 3.0 

If you don't feel like learning about video editing, then "Magic Movie" is definitely a good choice. And the "storyboards" are sure to help anyone who wants to share more complex content, cause a bit of a stir on social media, or try to be an influencer. But then there is also the unexcited timeline. Add photos and videos here as usual, adjust them yourself in length and style, and make any other changes manually. Although there are not all options here iMovie on Mac offers a few useful options. Tip: If you hold it sideways, you'll see more.

The completely manual video editing takes place in iMovie 3.0 for iOS and iPadOS on the timeline or in film mode. Transitions are set directly on the timeline, further options open up via the gear icon. Here is the portrait view.

The completely manual video editing takes place in iMovie 3.0 for iOS and iPadOS on the timeline or in film mode. Transitions are set directly on the timeline, further options open up via the gear icon. Here is the portrait view.

In my opinion, a more comfortable use as well as a larger video preview results from the use in landscape format.

In my opinion, a more comfortable use as well as a larger video preview results from the use in landscape format.

You can find more information about iMovie 3.0 for iPhone and iPad in the Official press release from Apple on the topic (published on April 12, 2022). There you will also be informed that at least iOS 15.2 or iPadOS 15.2 is required for the update and use of the new iMovie function.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Noch einfacher Videos erstellen: iMovie 3.0 für iPhone und iPad

Wer Videos auf dem Apple iPhone oder Apple iPad dreht und sie auf den Geräten direkt zuschneiden will, kann sich jetzt über ein Update für die iMovie App freuen. Die kostenlose Software zur Videobearbeitung aus dem Hause Apple bringt in der Version 3.0 vorgefertigte, aber individuell anpassbare Presets für die Zusammenstellung von Videos, Clips und Fotos mit. Die zwei neuen großen Funktionen heißen „Storyboards“ und „Magic Movie“. Storyboard liefert besagte Vorlagen, die laut Update-Hinweis in der iMovie App auf dem iPhone bei der Erstellung von Video- und Filmtrailern helfen sollen. Magic Movie erstellt automatisch einen anpassbaren Film aus importierten Medien.

Das neue iMovie 3.0 gibt es für iPhone (mindestens iOS 15.2) und iPad (mindestens iPadOS 15.2). Hier bekommt ihr alle Infos zu den Modi namens Magic Movie, Storyboard und Timeline.

Das neue iMovie 3.0 gibt es für iPhone (mindestens iOS 15.2) und iPad (mindestens iPadOS 15.2). Hier bekommt ihr alle Infos zu den Modi namens Magic Movie, Storyboard und Timeline.

Funktionen nach dem Update: Magic Movie, Storyboards und Timeline

Öffnet ihr iMovie auf dem iPhone oder iPad das erste Mal nach dem Update auf Version 3.0, dann bekommt ihr eine „Neu in iMovie“-Übersicht. Darin werden die drei Modi, vermittels derer ihr eure Projekte starten, gestalten und exportieren könnt, erklärt. Für Magic Movie wählt man mehrere Fotos oder Videos aus und lässt die smarte Software die Komposition übernehmen (s. u.). Dabei gibt es die wenigsten Anpassungsmöglichkeiten, aber es geht schnell. Storyboards bietet unterschiedliche Stile an, die sich im Detail (Titel, Effekte, Musik, etc.) anpassen lassen. Den klassischen Videoschnitt ohne Voreinstellungen bietet der Timeline-Modus.

Ausschnitt des "Neu in iMovie"-Bildschirms auf dem Apple iPhone nach dem Update der App auf die Version 3.0. Hier werden die neuen Modi für die Videobearbeitung vorgestellt.

Ausschnitt des "Neu in iMovie"-Bildschirms auf dem Apple iPhone nach dem Update der App auf die Version 3.0. Hier werden die neuen Modi für die Videobearbeitung vorgestellt.

Storyboard Modus in Apple iMovie 3.0 für iOS und iPadOS

Nach dieser Einführung bzw. bei der Einrichtung eines neuen Projektes könnt ihr nun auswählen, ob ihr „Magic Movie“, „Storyboard“ oder „Film“ verwenden wollt. Letzteres kommt mit dem Hinweis: „[…] komplett neu mit der iMovie-Timeline.“ daher, falls man vergessen hat, um was für einen Modus es sich handelt. Fangen wir mal mit Storyboards an. Hier könnt ihr die folgenden voreingestellten Stile auswählen und anpassen: Über mich, Feier, Kochen, Ein Tag im Leben, DIY, Spielen, So funktioniert es, Überarbeitung, F&A, Film, Vielen Dank, Top 5, Reise, Wellness, Produktpräsentation, Produktbewertung, Präsentation, Buchbesprechung, Nachrichtenbericht, Wissenschaftliches Experiment und Trailer. Einiges richtet sich klar an Influencer/innen.

iMovie 3.0 mit Storyboard-Modus am iPhone: Hier seht ihr die Auswahl der einzelnen Voreinstellungen sowie den Bildschirm nach Auswahl einer der Optionen.

iMovie 3.0 mit Storyboard-Modus am iPhone: Hier seht ihr die Auswahl der einzelnen Voreinstellungen sowie den Bildschirm nach Auswahl einer der Optionen.

Magic Movie Modus in Apple iMovie 3.0 für iPhone und iPad

Wem der Storyboard Modus noch zu viel ist und wer lieber eine automatisch kreierte Zusammenstellung von ausgewählten Fotos und Videos will, ist mit der Funktion namens Magic Movie gut beraten. Tippt ihr auf diese Option, dann könnt ihr im Anschluss Medien aus eurer Medienbibliothek auswählen und sie ins Projekt importieren. Dort werden die Fotos und / oder Videos dann automatisch angeordnet, in der Länge angepasst und mit Musik unterlegt. Das Ganze erinnert an die „Rückblicke“-Funktion in der Fotos App, nur dass man im iMovie die Bildinhalte selber wählt und ein paar Anpassungen vornehmen kann. Aber gut für jene, die sich nicht mit Videobearbeitung auskennen.

Timeline – Individuellen Film erstellen mit iMovie 3.0 

Hat man keine Lust sich in die Videobearbeitung einzuarbeiten, dann ist „Magic Movie“ sicher eine gute Wahl. Und die „Storyboards“ helfen sicher allen, die etwas aufwändiger Inhalte teilen, auf Social Media ein bisschen Aufsehen erregen oder sich als Influencer/innen probieren wollen. Dann gibt es aber auch noch die unaufgeregte Timeline. Fügt hier wie gewohnt Fotos und Videos hinzu, passt sie selber in Länge und Stil an, und nehmt auch sonst jede Änderung manuell vor. Zwar gibt es hier nicht alle Möglichkeiten, die iMovie auf dem Mac bietet, aber doch schon ein paar brauchbare Optionen. Tipp: Hältst du’s quer, siehst du mehr.

Die komplett manuelle Videobearbeitung findet in iMovie 3.0 für iOS und iPadOS auf der Timeline bzw. im Film-Modus statt. Übergänge werden direkt auf der Timeline eingestellt, weitere Optionen tun sich über das Zahnrad-Symbol auf. Hier die Ansicht im Hochformat.

Die komplett manuelle Videobearbeitung findet in iMovie 3.0 für iOS und iPadOS auf der Timeline bzw. im Film-Modus statt. Übergänge werden direkt auf der Timeline eingestellt, weitere Optionen tun sich über das Zahnrad-Symbol auf. Hier die Ansicht im Hochformat.

Eine meiner Meinung nach komfortablere Nutzung sowie eine größere Videovorschau ergibt sich aus der Verwendung im Querformat.

Eine meiner Meinung nach komfortablere Nutzung sowie eine größere Videovorschau ergibt sich aus der Verwendung im Querformat.

Weitere Infos zu iMovie 3.0 für iPhone und iPad findet ihr in der offiziellen Pressemitteilung von Apple zum Thema (veröffentlicht am 12. April 2022). Dort bekommt ihr auch den Hinweis, dass für das Update und die Nutzung der neuen iMovie-Funktion mindestens iOS 15.2 oder iPadOS 15.2 erforderlich sind.


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert