What is Rosetta on the Apple Mac?

Apple integrates the "Rosetta" framework in certain macOS versions and for the corresponding hardware. In short, it is an emulator that "translates" software written for previous processor architectures to the current hardware and their new processors. In this guide I have summarized details about the Apple Rosetta and Apple Rosetta 2 for you. In the following you will also find a few links to pages where you can find more information and background information. Speaking of backgrounds: the name of the emulator for Mac systems was derived from the "Rosetta Stone", which helped with the interpretation of hieroglyphs - hence the symbol of the software.

What is Rosetta on the Apple Mac? In short: An emulator framework that simulates the old processor architecture (x1 from Intel) on new hardware (M86 chip with ARM processor) so that old apps can be used. More details in this guide. rosetta 2
What is Rosetta on the Apple Mac? In short: An emulator framework that simulates the old processor architecture (x1 from Intel) on new hardware (M86 chip with ARM processor) so that old apps can be used. More details in this guide.

Function of Rosetta on the Apple Mac

Apps, tools, scripts and other software are mostly written for a specific processor architecture to work on the respective hardware. If the type of processor used changes, the entire software must basically be rewritten or converted with the appropriate tools. So that developers and users are not disadvantaged by a hardware change and that it is still possible to sell or use the older app versions, there is a Rosetta on the Apple Mac. The Rosetta Framework served as an emulator on Intel Macs for PowerPC apps. The Rosetta 2 Framework serves on Apple silicon Macs as an Intel or x86 emulator.

Rosetta helped transition from PowerPC to x2006 processors starting in 86

Apple announced in 2005 that the performance of the PowerPC processors in the Mac versions offered at the time no longer met the requirements. Accordingly, the switch to Intel processors with x86 architecture was announced. From 2006 to 2011, the first version of Rosetta was an integral part of Mac OS X. The framework or the emulator helped to use the programs and tools written for PowerPC processors on the new Intel hardware. This gave developers and users enough time to migrate to customized versions of the software.

Rosetta 2 has been helping with the switch from Intel to Apple hardware since 2020

Within the WWDC20 in June 2020 Apple announced that the Mac - like the iPhone and iPad before it - wanted to turn to the ARM processor architecture. A move away from Intel processors was announced and at the same time macOS 11 BigSur the "Apple Silicon" presented. The System on a Chip (SoC) is probably better known to you as "M1". The complete switch to Apple Silicon has been announced for the next two years. That's little time when you consider that any software would have to be tuned to new processors. And that's why there's Rosetta 2, the emulator framework that runs Intel apps on M1 Macs.

Do I have to install Rosetta 2 myself?

Do you use a Mac, iMac, Mac mini, MacStudio, a MacBook Pro or MacBook Air with an Apple chip, then the first time you try to open an Intel app, this message may appear: "To open from [app name] you need to install Rosetta. Install now?“ – This is neither an error nor a scam by the providers of the app to be opened. In fact, Rosetta 2 doesn't necessarily come pre-installed when you get a new Mac with M1, M1 Pro, M1 Max or M1 Ultra uses. It is only pulled from the Apple servers if you want to use "old" software written for the x86 architecture.

Rosetta 2 is not necessarily preinstalled in macOS 11 Big Sur and macOS 12 Monterey. Therefore, you may be asked if you want to install it when you try to open an x86 app. Image source: Apple.com
Rosetta 2 is not necessarily preinstalled in macOS 11 Big Sur and macOS 12 Monterey. Therefore, you may be asked if you want to install it when you try to open an x86 app. Image source: Apple.com

Which of my apps require Rosetta 2 on Mac?

The information window shown above tells you when you start the app whether you need Rosetta or not. However, you can also find out in advance whether an app is only available in the version written for Intel chips or whether it has already been adapted for Apple Silicon. You can check this directly under macOS as follows:

  1. Navigated in Finder to the corresponding app (probably in the programs folder)
  2. Right-click on it and select "Information" (or in the menu bar File -> Information)
  3. Under "Type" there are now two options: "Program (Intel)" requires Rosetta, "Program (Universal)" is also made for the M1 chip

Can I open M1 compatible apps with Rosetta?

For the basic version of an app that is already adapted to the "Apple Silicon" SoC and its ARM architecture, it doesn't make much sense to use Rosetta 2 at first. However, there are a number of plugins for many programs from the web browser to music production to photo editing. And of course it can happen that older plugins are not (yet) adapted to the M1 chip and its ARM processor architecture. So it can be worthwhile to run a universal app under Rosetta because of the plugins. To do this, go to the program information again (see above) and activate the check mark “Run with Rosetta”.

If you're using a universal app that works natively on Apple Silicon's ARM architecture, you can still use Rosetta to run it. This is useful if e.g. B. Plugins or add-ons are written exclusively for x86 processors.
If you're using a universal app that works natively on Apple Silicon's ARM architecture, you can still use Rosetta to run it. This is useful if e.g. B. Plugins or add-ons are written exclusively for x86 processors.

More information about the topic

You can find more information and the sources for this article with these links:

  • Official support document HT211861 from Apple: View here
  • Wikipedia post on Rosetta with more details: Read here

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

Was ist Rosetta auf dem Apple Mac?

Apple bindet in bestimmten macOS-Versionen sowie für entsprechende Hardware das Framework „Rosetta“ ein. Kurz gesagt handelt es sich um einen Emulator, der für frühere Prozessorarchitekturen geschriebene Software für die aktuelle Hardware und deren neue Prozessoren „übersetzt“. In diesem Ratgeber habe ich euch Details zu Apple Rosetta und Apple Rosetta 2 zusammengefasst. Zudem findet ihr im Folgenden ein paar Links zu Seiten, auf denen ihr noch mehr Informationen und Hintergründe findet. Apropos Hintergründe: der Name des Emulators für Mac-Systeme wurde vom „Stein von Rosetta“ abgeleitet, der bei der Hieroglyphen-Deutung half – daher auch das Symbol der Software.

Was ist Rosetta auf dem Apple Mac? Kurzum: Ein Emulator-Framework, das auf neuer Hardware (M1 Chip mit ARM-Prozessor) die alte Prozessorarchitektur (x86 von Intel) simuliert, damit alte Apps genutzt werden können. Weitere Details in diesem Ratgeber. Rosetta 2

Was ist Rosetta auf dem Apple Mac? Kurzum: Ein Emulator-Framework, das auf neuer Hardware (M1 Chip mit ARM-Prozessor) die alte Prozessorarchitektur (x86 von Intel) simuliert, damit alte Apps genutzt werden können. Weitere Details in diesem Ratgeber.

Funktion von Rosetta auf dem Apple Mac

Apps, Tools, Skripte und andere Software werden meist für eine bestimmte Prozessorarchitektur geschrieben, damit sie auf der jeweiligen Hardware funktionieren. Ändert sich die Art der eingesetzten Prozessoren, so muss im Grunde auch die komplette Software umgeschrieben bzw. mit den passenden Tools konvertiert werden. Damit Entwickler/innen und Nutzer/innen durch einen Hardwarewechsel nicht benachteiligt werden und weiterhin der Absatz bzw. die Nutzung der älteren App-Versionen möglich ist, gibt es am Apple Mac Rosetta. Das Rosetta Framework diente als Emulator auf Intel-Macs für PowerPC-Apps. Das Rosetta 2 Framework dient auf Apple Silicon Macs als Intel- bzw. x86-Emulator.

Rosetta half ab 2006 beim Umstieg von PowerPC auf x86-Prozessoren

Apple gab 2005 bekannt, dass die Leistung der PowerPC-Prozessoren in den damals angebotenen Mac-Versionen nicht mehr den Ansprüchen genügte. Es wurde entsprechend der Wechsel zu Intel-Prozessoren mit x86-Architektur angekündigt. Von 2006 bis 2011 war dann die erste Version von Rosetta ein fester Bestandteil von Mac OS X. Das Framework bzw. der Emulator half dabei, die für PowerPC-Prozessoren geschriebenen Programme und Tools auch auf der neuen Intel-Hardware zu nutzen. Das gab Entwickler/innen und Nutzer/innen genug Zeit für den Umstieg auf angepasste Versionen der Software.

Rosetta 2 hilft seit 2020 beim Umstieg von Intel- auf Apple-Hardware

Im Rahmen der WWDC20 im Juni 2020 gab Apple bekannt, dass man sich beim Mac – wie zuvor beim iPhone und iPad – der ARM-Prozessorarchitektur zuwenden wolle. Damit wurde eine Abkehr von Intel-Prozessoren verlautbart und gleichzeitig mit macOS 11 Big Sur der „Apple Silicon“ vorgestellt. Das System on a Chip (SoC) ist euch wahrscheinlich besser als „M1“ bekannt. Der komplette Umstieg auf Apple Silicon wurde für die kommenden zwei Jahre angekündigt. Das ist wenig Zeit, wenn man bedenkt, dass jedwede Software auf neue Prozessoren abgestimmt werden müsste. Und deshalb gibt es Rosetta 2, das Emulator-Framework, das Intel-Apps auf M1-Macs laufen lässt.

Muss ich Rosetta 2 selber installieren?

Verwendet ihr einen Mac, iMac, Mac mini, Mac Studio, ein MacBook Pro oder MacBook Air mit Apple-Chip, dann erscheint beim ersten Versuch, eine Intel-App zu öffnen, eventuell dieser Hinweis: „Zum Öffnen von [App-Name] musst du Rosetta installieren. Jetzt installieren?“ – Hierbei handelt es sich weder um einen Fehler noch um einen Scam der Anbieter/innen der zu öffnenden App. Tatsächlich ist Rosetta 2 nicht unbedingt vorinstalliert, wenn man einen neuen Mac mit M1, M1 Pro, M1 Max oder M1 Ultra nutzt. Es wird erst dann von den Apple-Servern gezogen, wenn man eine „alte“ für die x86-Architektur geschriebene Software nutzen will.

Rosetta 2 ist in macOS 11 Big Sur und macOS 12 Monterey nicht unbedingt vorinstalliert. Deshalb werdet ihr ggf. gefragt, ob es installiert werden soll, wenn ihr eine x86-App öffnen wollt. Bildquelle: Apple.com

Rosetta 2 ist in macOS 11 Big Sur und macOS 12 Monterey nicht unbedingt vorinstalliert. Deshalb werdet ihr ggf. gefragt, ob es installiert werden soll, wenn ihr eine x86-App öffnen wollt. Bildquelle: Apple.com

Welche meiner Apps benötigen Rosetta 2 am Mac?

Durch das oben dargestellte Hinweisfenster erfahrt ihr eigentlich beim App-Start, ob ihr Rosetta benötigt oder nicht. Allerdings könnt ihr euch auch schon vorab informieren, ob eine App lediglich in der für Intel-Chips geschriebenen Version vorliegt oder ob sie schon für den Apple Silicon angepasst wurde. Direkt unter macOS könnt ihr das folgendermaßen überprüfen:

  1. Navigiert im Finder zur entsprechenden App (wahrscheinlich im Programme-Ordner)
  2. Klickt sie rechts an und wählt „Informationen“ (bzw. in der Menüleiste Ablage -> Informationen)
  3. Unter „Art“ gibt es nun zwei Möglichkeiten: „Programm (Intel)“ erfordert Rosetta, „Programm (Universal)“ ist auch für dem M1-Chip gemacht

Kann ich M1-kompatible Apps mit Rosetta öffnen?

Für die Grundversion einer App, die bereits auf das „Apple Silicon“-SoC und dessen ARM-Architektur angepasst ist, ergibt es erst einmal nicht viel Sinn, Rosetta 2 zu nutzen. Allerdings gibt es für viele Programme vom Webbrowser über die Musikproduktion hin zur Fotobearbeitung etliche Plugins für diese Programme. Und dabei kann es natürlich sein, dass ältere Plugins (noch) nicht auf den M1-Chip und seine ARM-Prozessorarchitektur angepasst sind. Hier kann es sich also lohnen, der Plugins wegen eine universelle App unter Rosetta laufen zu lassen. Dazu geht man erneut in die Programm-Informationen (s. o.) und aktiviert das Häkchen „Mit Rosetta ausführen“.

Nutzt ihr eine universelle App, die nativ in der ARM-Architektur des Apple Silicon funktioniert, könnt ihr dennoch Rosetta zur Ausführung nutzen. Das ist sinnvoll, wenn z. B. Plugins oder Add-ons ausschließlich für x86-Prozessoren geschrieben sind.

Nutzt ihr eine universelle App, die nativ in der ARM-Architektur des Apple Silicon funktioniert, könnt ihr dennoch Rosetta zur Ausführung nutzen. Das ist sinnvoll, wenn z. B. Plugins oder Add-ons ausschließlich für x86-Prozessoren geschrieben sind.

Weitere Informationen zum Thema

Noch mehr Informationen sowie die Quellen für diesen Beitrag findet ihr mit diesen Links:

  • Offizielles Support Dokument HT211861 von Apple: Hier ansehen
  • Wikipedia-Beitrag zu Rosetta mit weiteren Details: Hier lesen


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

2 Kommentare

  1. Peter Wilhelm sagt:

    Zuerst dachte ich an einen Proktologen.
    Man lernt nie aus.

    Schöne Ostern auf diesem Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.