Apple hat kürzlich aus Versehen internen Systemcode veröffentlicht. Aus diesem ließen sich bereits Hinweise auf zukünftige Geräte auslesen. Bei einem weiteren Blick auf den eigentlich geheimen Code hat sich zudem gezeigt: die Apple Watch Series 12 und die Apple Watch Ultra 4 könnten mit Touch ID ausgestattet werden.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Apple-Code zeigt, dass die 2026-Watch mit Touch ID getestet wird
- 2 Wo könnte Touch ID an der Apple Watch integriert werden?
- 3 Apple Watch Series 11, Ultra 3 und SE 3 werden bald vorgestellt
- 4 Apples iPhone 17 Hülle: Grobe Struktur statt FineWoven?
- 5 PayPal gehackt? Millionen Passwörter gestohlen – Was ist als User zu tun?
- 6 Apple Watch SE 3: Gerüchte zu technischen Daten und Funktionen
- 7 Neuer Launch-Zyklus: iPhone 18 und 18e erst im Frühjahr 2027?
- 8 Bei Amazon: Hüllen für iPhone-17-Reihe bestätigen Designgerüchte
- 9 Der Mac Pro mit M4 Ultra ist weiterhin eine Option
- 10 M5 MacBook Pro: Erster Apple-Laptop mit 5G-Mobilfunk?
- 11 Sir Apfelot Wochenschau KW 33, 2025
Apple-Code zeigt, dass die 2026-Watch mit Touch ID getestet wird
Wie auch die vorigen Analysen stammen die Informationen von Macworld. Dort heißt es, dass der untersuchte Code deutlich auf die Apple Watch Series 12 für 2026 hindeutet. Dabei wurde auch der Support für „AppleMesa“ genannt. AppleMesa ist der interne Codename für die Touch ID, also die User-Verifizierung per Fingerabdruck bei Apple-Produkten.
Der versehentlich veröffentlichte Code war eigentlich nur für den internen Gebrauch gedacht. Das deutet darauf hin, dass sich die Apple Watch mit Touch ID noch in der Prototyp-Phase befindet. Und das heißt wiederum, dass der Fingerabdruck-Sensor verbaut werden könnte, aber nicht zwingend Teil der 2026er Watch-Modelle sein muss. Hier müssen wir also auf genauere Infos warten.
Wo könnte Touch ID an der Apple Watch integriert werden?
Bisher ist nicht bekannt, wie genau Apple seine Smartwatch mit Touch ID auszustatten gedenkt. Laut dem verlinkten Macworld-Bericht sollen aber bereits mehrere Patente in Besitz des Konzerns sein, die verschiedene Lösungen ermöglichen. Eine davon wäre, den Fingerabdruck-Sensor in der Seitentaste der Uhr unterzubringen.
Weitere Möglichkeiten wären die Fingerabdruck-Erkennung über das Display, wie man sie von verschiedenen Android-Smartphones kennt – oder ein Sensor an der Unterseite. Dieser wäre dann genauso unhandlich zu bedienen wie der Power-Button des aktuellen Mac mini. Sicherlich wird es in einem Jahr genug Gerüchte und Leaks geben, dass wir darüber ausreichend Bescheid wissen.
Apple Watch Series 11, Ultra 3 und SE 3 werden bald vorgestellt
Erst einmal werden aber die Apple Watch Series 11, die Apple Watch Ultra 3 und die Apple Watch SE 3 vorgestellt. Es wird angenommen, dass Apple das entsprechende Special Event bald ankündigt und es am 9. September 2025 überträgt. Ab 19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird es dann die offiziellen Infos zu den neuen Smartwatches geben.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.