Das Game Center ist ein von Apple weniger als stiefmütterlich behandeltes Feature für das gemeinsame Spielen, Einsehen von Leaderboards und Achievements sowie für andere spielverwandte Funktionen. Da Apple seine Geräte in den letzten Jahren aber immer attraktiver für Videospiele-Fans gemacht hat, soll das Apple Game Center bald abgelöst werden – durch eine eigenständige App, die Spiele-Downloads und -Starts, zusätzliche Inhalte und die User-Kommunikation ermöglicht.
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Der aktuelle Stand: Das Game Center wird seinem Namen nicht gerecht
Zwar können Developer per GameKit die verschiedenen Funktionen des Game Centers in ihre Spiele einbauen (s. o.). Auf Mac, iPhone und Co. gibt es aber keine eigene Game Center App, die grafisch aufgehübscht die eigene Spielebibliothek, bisherige Errungenschaften, mögliche Zusatzinhalte und die User-Kommunikation zulässt. Stattdessen muss man durch die Systemeinstellungen oder den App Store navigieren, um zu dröge präsentierten Infos und Einstellungen zu gelangen.
Apple soll bald einen eigenen Spiele-Client vorstellen
Für macOS 16, iOS 19, iPadOS 19, tvOS 19 und visionOS 3 wird nach einem entsprechenden Bloomberg-Bericht nun eine neue, eigenständige Gaming-App erwartet. Diese soll in den neuen Apple-Betriebssystemen vorinstalliert sein und verschiedene Aufgaben übernehmen. So könnten darin etwa die Spiele aus Apple Arcade angezeigt werden, inklusive den Errungenschaften, neuen Inhalten und weiteren Infos. Zusätzlich könnten weitere Spiele-Apps aus dem App Store in die neue App ausgelagert werden. Auch Freundelisten und Kommunikationsmöglichkeiten ließen sich realisieren. Ein Vorbild könnte (und sollte) dabei Steam sein.
Mögliche Ankündigung fällt in den Launch-Zeitraum der Nintendo Switch 2
Falls das Bloomberg-Gerücht bestätigt wird, dann während des Auftaktevents der WWDC25, das am 9. Juni 2025 stattfindet. Denn da werden die neuen Apple-Systeme vorgestellt. Nur vier Tage zuvor, am 5. Juni 2025, startet der offizielle Verkauf der Nintendo Switch 2. Ob man hier aber Vergleiche bezüglich Spielangebot, Vernetzungsmöglichkeiten und so weiter ziehen kann, bezweifle ich. Gaming-Clients auf Multifunktionsgeräten sind etwas anderes als dedizierte Spielekonsolen und dafür angebotene Games. Dennoch ist das Timing interessant.
Gaming ist für Apple ein Marathon, kein Sprint
Spiele für Mac, iPhone und iPad gab es schon immer. Mit dem Game Center hat Apple in 2010 dann eine Möglichkeit geschaffen, sie etwas organisierter zu nutzen. Das GameKit ermöglicht es Developern zudem seit einiger Zeit, Leaderboards, Achievements und Freundeinteraktionen in ihren Spielen zu realisieren. Jedoch hat Apple erst mit seinen eigenen ARM-Systemen (M-Chips) das Thema Gaming wirklich öffentlichkeitswirksam aufgegriffen.
Erst jetzt liefern Mac, iPhone und andere Apple-Geräte die nötige Leistung, um es mit Gaming-PCs aufzunehmen sowie deren High-End-Titel zu übernehmen. Verschiedene Software-Werkzeuge helfen zudem dabei, für Windows gemachte Spiele auf Apples System und Geräten laufen zu lassen. Und ein am Mac eingeführter Spiele-Modus, der eine bessere Rechenleistung für Spiele im Vollbildmodus liefert, kam ein Jahr später auch aufs iPhone.
Dass jetzt ein eigener Spiele-Client dazukommt, ergibt Sinn. Er hätte aber auch schon vor ein-zwei Jahren Sinn ergeben, sogar schon mit dem Start von Apple Arcade in 2019. Auch wenn es damals noch keine Geräte mit M-Chips gab. Aber das alles zeigt: Gaming ist für Apple kein Sprint, bei dem alles auf einmal gegeben wird. Das Thema wird ausdauernd wie ein Marathon angegangen. So bleibt spannend, was in den kommenden Jahren noch alles passieren wird.
- Bitmap Books(Autor)
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Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
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