Official ChatGPT App for the Apple iPhone

From the company OpenAI, which has become known worldwide through the "ChatGPT" AI, there is now an official iPhone app for using machine text creation. Thanks to this offer, you no longer have to download any AI app on the off chance and hope that it will establish a problem-free connection to the ChatGPT offer. After the official ChatGPT app for iOS was recently launched for the USA, it can now also be used in Germany. Download, installation and use of the basic functions are free of charge. For faster processing and the use of newer AI models, however, a subscription must be taken out.

TL; DR: You can go directly to the App Store here

The official OpenAI ChatGPT app is now also available in Germany for the iPhone. Here you will find information on usage and privacy. You can also get the link to the official download from the iOS App Store here. So you don't have to search long between the numerous (fake) offers.
The official OpenAI ChatGPT app is now also available in Germany for the iPhone. Here you will find information on usage and privacy. You can also get the link to the official download from the iOS App Store here. So you don't have to search long between the numerous (fake) offers.

Possible uses of the ChatGPT app for the iPhone

The app can be used to send queries to the chat bot ChatGPT both by text and by voice input. The app description notes that it can provide instant answers, provide advice tailored to the request, provide creative inspiration, offer professional input, and identify learning opportunities. Here, on the part of OpenAI, people dance around the fact that ChatGPT also likes to talk nonsense and that the text output should not be viewed as a fact without being checked. Currently, only English is offered as the app language. However, the local release could indicate that there will be UI translations soon.

App settings for privacy

The official ChatGPT application for the iPhone could probably only now be activated in Germany because the new version 1.2023.22 also added a few privacy settings. Because in addition to voice input in languages ​​other than English, this version now also allows you to prevent the recording and transmission of the chat history under "Data Controls". In this way, it is not transferred to other devices on which the same OpenAI account is used. In addition, it is not used for training new AI models. Despite the setting, the chat history is still available locally for 30 days if you want to look something up.

You can find the official download of the software, which measures 16,3 MB and can be used from iOS 16.1 here in the iOS App Store (so far no usage possibilities for iPad and Mac).

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

Offizielle ChatGPT App für das Apple iPhone

Von der Firma OpenAI, die durch die „ChatGPT“-KI weltweit bekannt geworden ist, gibt es jetzt auch eine offizielle iPhone-App für die Nutzung der maschinellen Texterstellung. Dank diesem Angebot muss man nicht mehr auf gut Glück irgendeine KI-App herunterladen und hoffen, dass diese eine problemfreie Verbindung zum ChatGPT-Angebot aufbaut. Nachdem die offizielle ChatGPT App für iOS kürzlich für die USA an den Start ging, kann man sie nun auch in Deutschland nutzen. Download, Installation und Nutzung der Grundfunktionen sind kostenlos. Für eine schnellere Verarbeitung und die Verwendung neuerer KI-Modelle muss allerdings ein Abo abgeschlossen werden.

TL;DR: Hier geht es direkt zum App Store

Die offizielle ChatGPT App von OpenAI ist nun auch in Deutschland für das iPhone verfügbar. Hier findet ihr Informationen zur Nutzung und zur Privatsphäre. Weiterhin bekommt ihr hier den Link zum offiziellen Download im iOS App Store. So müsst ihr nicht lange zwischen den zahlreichen (Fake)Angeboten suchen.
Die offizielle ChatGPT App von OpenAI ist nun auch in Deutschland für das iPhone verfügbar. Hier findet ihr Informationen zur Nutzung und zur Privatsphäre. Weiterhin bekommt ihr hier den Link zum offiziellen Download im iOS App Store. So müsst ihr nicht lange zwischen den zahlreichen (Fake)Angeboten suchen.

Nutzungsmöglichkeiten der ChatGPT App fürs iPhone

Sowohl per Text- als auch vermittels Spracheingabe lassen sich über die App Anfragen an den Chat-Bot ChatGPT stellen. Dabei wird in der Appbeschreibung darauf hingewiesen, dass dieser sofortige Antworten liefern kann, auf die Anfrage angepasste Ratschläge gibt, kreative Inspiration liefert, professionellen Input anbietet und Lernmöglichkeiten aufzeigt. Hier tanzt man von Seiten OpenAI also um den Fakt herum, dass ChatGPT auch gerne mal Quatsch erzählt und man die Textausgaben nicht ungeprüft als Fakt ansehen sollte. Aktuell wird als App-Sprache nur Englisch angeboten. Die hiesige Veröffentlichung könnte aber darauf hinweisen, dass es bald UI-Übersetzungen gibt.

App-Einstellungen für den Datenschutz

Wahrscheinlich konnte die offizielle ChatGPT-Anwendung fürs iPhone erst jetzt in Deutschland freigeschaltet werden, weil mit der neuen Version 1.2023.22 auch ein paar Privatsphäre-Einstellungen hinzugefügt wurden. Denn neben der Spracheingabe in anderen Sprachen als Englisch ermöglicht diese Version nun auch unter „Data Controls“, die Aufzeichnung und Übermittlung des Chatverlaufs zu unterbinden. So wird dieser nicht auf andere Geräte übertragen, auf denen das gleiche OpenAI-Konto genutzt wird. Zudem wird er nicht für das Training neuer KI-Modelle verwendet. Lokal steht der Chatverlauf trotz der Einstellung noch 30 Tage zur Verfügung, falls man etwas nachschlagen will.

Den offiziellen Download der 16,3 MB messenden und ab iOS 16.1 nutzbaren Software findet ihr hier im iOS App Store (bisher keine Nutzungsmöglichkeiten für iPad und Mac).

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials