Dreams for PS4 - create video games and movies from scratch

Dreams is a sandbox game for the Sony PlayStation 4 with which you can create your own assets, scenes and entire games. Developed by the “Media Molecule” studio in Great Britain and published by “Sony Interactive Entertainment” in Japan, Dreams has had a long development phase. First presented as a project in 2015, there was a lot of attention in 2019 in the first alpha and beta releases. The game was officially released on February 14, 2020. What is behind it and why the title offers so much potential for the PS4, I have summarized that for you in the following.

TL; DR: You can go directly to the software here

Create your own objects, characters, levels and worlds with Dreams for PS4 to create games yourself. These are just four examples of what Dreams can do on PlayStation 4.

Create your own objects, characters, levels and worlds with Dreams for PS4 to create games yourself. These are just four examples of what Dreams can do on PlayStation 4.

Support Sir Apfelot on SteadyHQ

Dreams for the PlayStation 4

Dreams, which translates as "dreams", helps you to realize them on the PlayStation 4 and on your television at home. But in addition to bringing your own dreams to life, you can also immerse yourself in the creations of other dreamers, i.e. in the works of other players. You can create almost limitless worlds and characters, create puzzles, build and overcome obstacles, create NPCs to support the story, provide items and weapons as equipment and, and, and. Whatever you want to create, Dreams for PS4 can do it. All you need is the right assets from the appropriate library or your own creations. There are a few tutorials on how to create them (see below).

Create your own games: how does Dreams work?

In Dreams on the PlayStation 4 you can, similar to "Blender" or other 3D programs, create different objects, characters, levels and worlds. Everything is based on small grains or flakes, which represent the smallest elements and ultimately form the structures of the world you have created. The created elements can then be colored or covered with textures. By assigning properties, behaviors and effects, the various units can then also be used individually. After a certain training period, you can create entire games or - if you build and set automatically running scenes - your own films on the PS4.

Dreams tutorials are available on YouTube, also in German. So you can learn step by step how to create your own games, model 3D shapes, assign colors and textures and, and, and ...

Dreams tutorials are available on YouTube, also in German. You can learn step by step how to create your own games, model 3D shapes, assign colors and textures and, and, and ...

Buy Dreams for PS4 (Blu-Ray Disk)

If you want to let out on the PlayStation 4 with Dreams and finally implement your vision of your own game or computer-animated film, then you can officially buy the finished version of the program since 14.02.2020/XNUMX/XNUMX. On the appropriate Amazon product page you will find further information as well as screenshots and customer ratings. The game currently has 4,1 out of 5 stars, which is quite good.

13,99 EUR
Dreams - [PlayStation 4]
  • Dreams was developed exclusively for PS4 by the award-winning studio Media Molecule.
  • In Dreams, dreams of other players can be explored and played, as well as your own dreams can be brought to life ...
  • On a seamless playground of creativity with an indefinite outcome and endless possibilities.

Dreams tried out - Community games at RBTV

As already mentioned at the beginning, the Dreams community has not only grown since the middle of last month, but has been growing for months and years with the alpha and beta versions that were released for testing in advance. Some impressive games and scenes have already been created in these. The individual creations have been and are repeatedly discussed, looked through and alluded to, for example on the Internet television channel “Rocketbeans TV”, or RBTV for short. A current video from last week shows a wide variety of creations by hobby game developers as well as replicas of existing games in just under three hours.

Tutorials on YouTube - Getting started with sandbox game design

If the theoretical explanations above did not give you a good picture of Dreams on the PS4, maybe a few tutorials or summaries will help you. How you can model in the software, what the game creation looks like and how much time it takes, you can do that on the YouTube channel, for example Elca Gaming see. Below are two videos of the channel, one with the Basics of modeling and one with a summary of the Creation of a game in 200+ hours. Further (German) tutorials are available on the channel as well as on other YouTube channels.

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Dreams für PS4 – Videospiele und Filme von Grund auf selber erstellen

Dreams ist ein Sandbox-Spiel für die Sony PlayStation 4, mit dem sich eigene Assets, Szenen und ganze Spiele erstellen lassen. Entwickelt vom Studio „Media Molecule“ in Großbritannien und herausgebracht von „Sony Interactive Entertainment“ in Japan hat Dreams eine lange Entwicklungsphase hinter sich. Erstmals als Projekt 2015 vorgestellt gab es vor allem in 2019 viel Aufsehen in ersten Alpha- und Beta-Releases. Am 14. Februar 2020 ist das Spiel nun offiziell erschienen. Was dahinter steckt und warum der Titel für die PS4 so viel Potential bietet, das habe ich euch im Folgenden zusammengefasst.

TL;DR: Hier geht’s direkt zur Software

Mit Dreams für PS4 eigene Objekte, Charaktere, Level und Welten gestalten, um Spiele selber zu erstellen. Dies sind nur vier Beispiele für das, was mit Dreams auf der PlayStation 4 möglich ist.

Mit Dreams für PS4 eigene Objekte, Charaktere, Level und Welten gestalten, um Spiele selber zu erstellen. Dies sind nur vier Beispiele für das, was mit Dreams auf der PlayStation 4 möglich ist.

Dreams für die PlayStation 4

Dreams, was übersetzt „Träume“ heißt, hilft euch dabei, selbige an der PlayStation 4 und eurem heimischen Fernseher zu realisieren. Aber neben dem zum Leben erwecken der eigenen Träume könnt ihr auch in die Kreationen anderer Träumer/innen, also in die Werke anderer Spieler/innen, eintauchen. Es lassen sich quasi grenzenlos Welten und Charaktere erschaffen, Rätsel erstellen, Hindernisse erbauen und überwinden, NPCs zur Unterstützung der Story kreieren, Items und Waffen als Ausrüstung zur Verfügung stellen und, und, und. Egal was ihr erschaffen wollt, in Dreams für die PS4 wird es möglich. Dazu sind nur die richtigen Assets aus der entsprechenden Bibliothek oder eigene Kreationen nötig. Tutorials zum Erstellen gibt es einige (s. u.).

Eigene Spiele erstellen: Wie funktioniert Dreams?

In Dreams auf der PlayStation 4 könnt ihr, ähnlich wie in „Blender“ oder anderen 3D-Programmen, verschiedene Objekte, Charaktere, Levels und Welten erstellen. Alles basiert dabei auf kleinen Körnchen oder Flakes, welche die kleinsten Elemente darstellen und am Ende die Strukturen der von euch geschaffenen Welt bilden. Die erstellten Elemente lassen sich dann einfärben bzw. mit Texturen überziehen. Durch das Zuweisen von Eigenschaften, Verhaltensweisen und Effekten lassen sich die verschiedenen Einheiten dann auch individuell nutzen. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit erstellt ihr also ganze Spiele oder – falls ihr automatisch ablaufende Szenen baut und vertont – eigene Filme an der PS4.

Dreams Tutorials gibt es auf YouTube, auch auf Deutsch. So kann man Schritt für Schritt lernen, eigene Spiele zu erstellen, 3D-Formen zu modellieren, Farben und Texturen zuzuweisen und, und, und...

Dreams Tutorials gibt es auf YouTube, auch auf Deutsch. So kann man Schritt für Schritt lernen, eigene Spiele zu erstellen, 3D-Formen zu modellieren, Farben und Texturen zuzuweisen und, und, und…

Dreams für PS4 kaufen (Blu-Ray Disk)

Wollt ihr euch an der PlayStation 4 mit Dreams auslassen und endlich eure Vision vom eigenen Spiel oder vom computeranimierten Film umsetzen, dann könnt ihr euch das Programm seit 14.02.2020 offiziell in der fertigen Version kaufen. Auf der entsprechenden Amazon-Produktseite findet ihr noch weitere Informationen sowie Screenshots und Kundenbewertungen. Aktuell hat das Spiel 4,1 von 5 Sternen, was recht gut ist.

Dreams - [PlayStation 4]
  • Dreams wurde vom vielfach ausgezeichneten Studio Media Molecule exklusiv für PS4 entwickelt.
  • In Dreams können Träume anderer Spieler erkundet und gespielt werden, sowie die eigenen Träume zum Leben erweckt...
  • Auf einem übergangslosen Spielplatz der Kreativität mit unbestimmtem Ausgang und endlosen Möglichkeiten.

Dreams ausprobiert – Community-Spiele bei RBTV

Wie eingangs schon erwähnt, so ist die Dreams-Community nicht erst seit Mitte letzten Monats gewachsen, sondern schon über Monate und Jahre hinweg mit den Alpha- und Beta-Versionen, die zum Testen im Vorfeld erschienen sind. In diesen wurden auch schon einige imposante Spiele und Szenen erstellt. Immer wieder thematisiert, durchgeschaut und angespielt wurden und werden die einzelnen Kreationen zum Beispiel auf dem Internet-Fernsehsender „Rocketbeans TV“, kurz RBTV. Ein aktuelles Video von letzter Woche zeigt in knapp drei Stunden verschiedenste Kreationen von Hobby-Spieleentwickler/innen sowie Nachbauten von schon bestehenden Spielen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tutorials auf YouTube – Erste Schritte im Sandbox-Spieledesign

Falls euch die theoretischen Ausführungen weiter oben noch kein gutes Bild von Dreams auf der PS4 geben konnten, helfen euch vielleicht ein paar Tutorials oder Zusammenfassungen weiter. Wie man in der Software modellieren kann, wie die Spieleerstellung aussieht und wie viel Zeit das braucht, das könnt ihr beispielsweise auf dem YouTube-Kanal Elca Gaming einsehen. Im Folgenden findet ihr zwei Videos des Kanals, eines mit den Grundlagen des Modellierens und eines mit einer Zusammenfassung zur Erstellung eines Spiels in 200+ Stunden. Weitere (deutschsprachige) Tutorials gibt es auf dem Kanal sowie auch auf anderen YouTube-Kanälen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Praxis-Tipp: Samsung T7 Portable SSD – externe, superschnelle USB 3.2 Gen.2 SSD gibt es bei Amazon derzeit mit 26% Rabatt.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.