Seit ungefähr einem Jahr bietet der Suchmaschinen- und Browser-Developer DuckDuckGo ein privates und anonymisiertes KI-Angebot an. Zusätzlich zur Bereitstellung von Chatbots wurde dieses nun durch einen Sprach-Chat erweitert. Laut DuckDuckGo ist der Sprachchat mit Duck.ai anonymisiert, wird nicht fürs KI-Training genutzt und es werden keine Audio-Aufnahmen gespeichert. Eine Anmeldung ist für die Nutzung nicht nötig.

Kapitel in diesem Beitrag:
DuckDuckGo realisiert Duck.ai Sprachchat mit OpenAI
Während für die Text-Chatbots verschiedene Anbieter und Modelle ausgewählt werden können, kommt für den Sprachchat von DuckDuckGo (bisher nur) die KI von OpenAI zum Einsatz. Jedoch wird dabei versprochen, dass OpenAI die Sprachchats weder zur Identifikation noch zum KI-Training nutzt. Auch sollen Fragen und Antworten nicht als Audiodateien gespeichert werden.
Für die Nutzung des Sprachchats ist natürlich der Zugriff auf das Mikrofon des Computers oder Mobilgeräts nötig. Ob man diese Berechtigung erteilen möchte, muss man natürlich selbst wissen. Zudem sind auch bei einem Sprachchat die Nachteile von KI-Chatbots zu bedenken: Ungenauigkeit, ausgedachte Inhalte und „Fakten“ sowie ganz allgemeine Einschränkungen und Ungenauigkeiten in den Funktionen.
Die Sprachchats können nach ihrer Beendigung als Transkripte nachvollzogen werden. Jeder Chat bietet dabei ein eigenes Transkript. Die einzelnen Chats werden dabei links auf der Webseite in einer Seitenleiste abgelegt. Sie lassen sich einzeln löschen oder über das Flammensymbol gesammelt vernichten. Neben Sprach- und Text-Chats bietet Duck.ai auch die Bilderstellung kostenlos sowie ohne Account-Erstellung oder andere Datenübermittlung an.
Ich persönlich bin kein Fan von generativer KI und dem ganzen Hype drumherum. Falls aber jemand unbedingt diese Technologie nutzen möchte, sollte dabei auf Privatsphäre und Datenschutz geachtet werden.
Neueste KI-Modelle nur im DuckDuckGo Abo
Die oben beschriebenen Angebote und Funktionen können gratis und ohne Account genutzt werden. Ergänzend bietet DuckDuckGo aber auch ein kostenpflichtiges Abonnement an. Dieses bietet für die KI-Funktionen die „fortschrittlichsten“ Modelle an, etwa GPT-5.1, Claude Sonnet 4.5 oder Llama 4 Maverick. Außerdem ist ein VPN enthalten. Das Abo kostet monatlich 9,99 Euro oder jährlich 99,99 Euro.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.












