Entspiegelt: Jetzt doch weniger Reflexionen auf dem iPhone 17 Pro Display?

Für Mac- und iPad-Displays bietet Apple bereits die Möglichkeit an, eine weniger reflektierende Version zu wählen. Für das iPhone wird dies seit Anfang 2024 diskutiert. Damals wurde angenommen, dass die iPhone-17-Reihe im Herbst 2025 eine Displaybeschichtung für weniger Licht-Spiegelungen und Kratzer bekommt. Im April hieß es dann, dass diese Pläne verschoben werden. Nun wird abermals korrigiert.

Das Display des Apple iPhone 17 Pro (Max) soll kratzfester sein und weniger spiegeln. Die Beschichtung soll nun doch massentauglich sein. (Symbolbild)
Das Display des Apple iPhone 17 Pro (Max) soll kratzfester sein und weniger spiegeln. Die Beschichtung soll nun doch massentauglich sein. (Symbolbild)

iPhone 17 Pro (Max) Display: Kratzsicher und weniger spiegelnd

Die neuen Nachrichten rund um die Displayverbesserung beim iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max stammen von MacRumors. Dort bezieht man sich auf eine anonyme, aber „verlässliche“ Quelle. Die Zulieferer für das Displayglas und seine Beschichtung sollen nun, anders als noch im April berichtet, doch eine zufriedenstellende Qualität sowie Kapazitäten für die Massenfertigung bieten.

Apple soll das kratzresistentere und gegen Licht-Reflexionen beschichtete Display aber nicht im iPhone 17 oder iPhone 17 Air verbauen, heißt es. Dies könnte daran liegen, dass Anfang des Jahres noch Probleme bei der massenhaften Beschichtung von Displays bestanden. Deshalb gab es ja auch die Nachricht, dass Apple die iPhone-Bildschirme dieses Jahr noch nicht verbessern würde. Wenn die Kapazität nun für die Pro-Modelle des iPhone 17 ausreicht, kann sie vielleicht in 2026 für die gesamte iPhone-18-Reihe angepasst werden.

Anti-Reflexion-Beschichtung bietet mehrere Vorteile

Die Beschichtung des iPhone-Displays gegen weniger Licht-Reflexionen bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Farben und Kontraste kommen im Freien besser zur Geltung, weshalb man die Displayhelligkeit und damit den Akkuverbrauch unterwegs tendenziell verringern kann. Fotos, Videos, Spiele und andere Inhalte kommen draußen ebenfalls besser zur Geltung, Nachrichten lassen sich besser lesen. Und für Apple ergeben sich neue Werbe-Möglichkeiten.

Aufgrund des „Ceramic Shield“-Displays, das nun schon seit einigen Jahren zum Einsatz kommt, bewirbt Apple das iPhone als starkes Gerät, das einige Belastung aushält. In Kombination mit der Anti-Reflexion-Beschichtung könnten die diesjährigen Pro-Modelle eine umfangreichere Werbekampagne in Richtung Outdoor-Verwendung ermöglichen, unter anderem in Verbindung mit der Apple Watch Ultra 3, die ebenfalls für dieses Jahr erwartet wird. Das bringt mehr Verkäufe und glücklichere Shareholder.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •