The official Instagram Mac app - doesn't exist, but a free solution with Safari!

There are a number of unofficial Mac apps that display the timeline and can also be used to distribute likes, but there are none that are also able to post photos.

With Sir Apfelot, I also try to provide social media with posts and use it for this the Sendible web service, which costs a monthly fee, but offers a reasonably quick, semi-automated solution to "fire up" various channels with one step when you have a new blog post. This works quite well so far, but there is currently no way to do this automatically on Instagram. Sendible helps, however, in that it sends me an email with the picture and a pre-made text snippet that I can post as a post on Instagram.

There are a number of unofficial Mac apps that display the timeline and can also be used to distribute likes, but there are none that are also able to post photos.

There are a number of unofficial Mac apps that display the timeline and can also be used to distribute likes, but there are none that are also able to post photos.

Instagram wants to see you on your smartphone or tablet

The prepared picture and the text are all well and good, but unfortunately Instagram does not offer the possibility to post a new post with a picture on the Mac with the browser. You can view your chronicle and like other pictures, but you can only post on iPad, iPhone or Android devices that fall into the "mobile device" category.

The next damper is that there is no macOS app from Instagram that would make your life easier. Instead, they try by all means to get you to tinker your posts on your smartphone. But to be honest, I find typing longer texts on the iPhone quite annoying and for this reason I really wanted to have a way on the Mac to feed my Instagram account.

Third party apps are "turned off"

The tool of choice in the last few months was the app "Flume"(Pro Version!) That I bought from the Mac AppStore. Unfortunately, this has now stopped working because Instagram is probably taking massive action against such apps. Flume had a brief outage because I had the Mac AppStore version, but Flume is now relying on its own sales model. After I migrated my Flume Pro from the App Store to the latest version of Flume directly following instructions from the support, it is now running again ... but when I wrote the article, Flume was not working for me.

I was still looking for other apps, but in their reviews you can find more and more comments from angry customers lately, because the apps are all still allowed to "read" and display Instagram, but they can no longer publish posts. I suppose that was a political decision by Instagram to stop automation and mass "spamming". So there is currently practically no app on the Mac that can publish Instagram posts (Update: Except for Flume, which is now working fine for me again!).

Clever: The detour via Safari

By chance - I actually shelved the topic a few days ago - today I came across a way that makes it relatively easy to post Instagram posts with photos using Safari. This is very helpful for me because I always edit my contribution photos with Photoshop on the Mac and they are then not available on the iPhone. In addition, there is the thing with typing on the iPhone, which is another reason to prefer to publish posts on Instagram with the Mac. The Mac is simply my "work device" and for this reason I refuse the cumbersome detour via the iPhone with the official Instgram app for iOS.

Fortunately, there is the aforementioned alternative with safari. The procedure is as simple as it is clever: You simply pretend Instagram that you have opened Safari on your iPhone and that you are using it to access the Instagram website. As usual on the iPhone or iPad, you can already select a photo, insert a text and send the contribution on a trip.

I'm not sure if you can also post Instagram Stories about it. Since I do not use this feature, I have not pursued this further.

Instructions for the Safari Instagram alternative

How you have to go exactly to get Instagram on the Mac, I'll show you here. First, open the "Safari" browser and go to "Settings" in the "Safari" menu at the top left.

The Safari menu takes you to the Apple browser settings.

The Safari menu takes you to the Apple browser settings.

Here you will find the button "Advanced" on the far right. You click on this and come to a submenu with some setting options.

You can display the developer menu permanently using the advanced settings in Safari.

You can display the developer menu permanently using the advanced settings in Safari.

The last point is interesting for you, which is called "Show menu» Developer «in the menu bar". You activate this and then close the settings window.

Before you open Instagram in a new window, you have to set the user agent to "iPhone" via the "Developer" menu above. As a result, Instagram "thinks" that you are traveling with an iPhone and releases the menu item for posting a new picture.

Before you open Instagram in a new window, you have to set the user agent to "iPhone" via the "Developer" menu above. As a result, Instagram "thinks" that you are traveling with an iPhone and releases the menu item for posting a new picture.

Now you open a new window in Safari and select in the new menu "Developer" the sub-item "User Agent", in which you the setting "Safari - iOS 10 - iPhone".

Here's the proof: Instagram gives me the photo button in the menu on the Mac under macOS Sierra, which you normally don't see when you go to your profile with a browser on instagram.com.

Here's the proof: Instagram gives me the photo button in the menu on the Mac under macOS Sierra, which you normally don't see when you go to your profile with a browser on instagram.com.

Then you go to the website https://www.instagram.com and you will notice that you will see the symbol of a camera at the top of the Instagram bar, with which you can start a new post.

What will this change about my Safari?

Basically, due to the changes above, we have only shown the additional "Developer" menu, which is now permanently visible in Safari. If you open a new window, everything will remain as before. The user agent is always set to "Automatic" with each new window, so that the "real" user agent is transmitted. There are no restrictions on your Safari browser and you do not surf permanently through world history as "iPhone Safari". Whenever you want to open Instagram, go to the "Developer" menu above and select the iPhone entry under "User Agent".

You can safely click away the hints from Instagram that tell you that you want to install the Instagram app. They only lead you to the iOS app store anyway, which only has software for iPhone and iPad ready.

 

 

 

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Glympse App für iOS und Android: Standort geräteübergreifend teilen
30. Juni 2017
Ist WhatsApp illegal und droht mir als Nutzer eine Abmahnung?
3. Juli 2017
Alle zeigen

Die offizielle Instagram Mac App – gibt’s nicht, aber eine gratis Lösung mit Safari!

Es gibt eine Reihe an inoffiziellen Mac-Apps, die zwar die Timeline anzeigen und über die man auch Likes verteilen kann, aber es gibt keine, die auch in der Lage ist, Fotos zu posten.
Die offizielle Instagram Mac App – gibt’s nicht, aber eine gratis Lösung mit Safari!

Ich versuche mit Sir Apfelot auch die Sozialen Medien mit Beiträgen zu versorgen und nutze dazu den Webservice Sendible, der zwar einen Monatsbeitrag kostet, aber dafür eine halbwegs flotte, halbautomatisierte Lösung bietet, um mit einem Schritt diverse Kanäle zu “befeuern”, wenn man einen neuen Blogbeitrag hat. Das funktioniert soweit auch ganz gut, aber bei Instagram gibt es aktuell keine Möglichkeit, dies automatisiert zu machen. Sendible hilft allerdings insoweit, dass es mir eine Mail mit dem Beitragsbild und einem vorgefertigten Textschnipsel schickt, die ich als Beitrag auf Instagram posten kann.

Es gibt eine Reihe an inoffiziellen Mac-Apps, die zwar die Timeline anzeigen und über die man auch Likes verteilen kann, aber es gibt keine, die auch in der Lage ist, Fotos zu posten.

Es gibt eine Reihe an inoffiziellen Mac-Apps, die zwar die Timeline anzeigen und über die man auch Likes verteilen kann, aber es gibt keine, die auch in der Lage ist, Fotos zu posten.

Instagram will euch auf dem Smartphone oder Tablet sehen

Das vorbereitete Bild und der Text sind schön und gut, aber Instagram bietet leider keine Möglichkeit am Mac mit dem Browser einen neuen Beitrag mit Bild einzustellen. Man kann zwar seine Chronik ansehen und andere Bilder liken, aber posten kann man nur an iPad, iPhone oder an Android Geräten, die in die Kategorie “mobiles Endgerät” fallen.

Der nächste Dämpfer ist nun, dass es auch keine macOS App von Instagram gibt, die einem das Leben leichter machen würde. Stattdessen versuchen sie mit allen Mitteln, dass man seine Posts am Smartphone zusammen bastelt. Aber ehrlich gesagt finde ich das Tippen längerer Texte am iPhone ziemlich nervig und wollte aus dem Grund unbedingt eine Möglichkeit am Mac haben, um meinen Instagram-Account zu füttern.

Drittanbieter Apps werden “abgedreht”

Das Mittel der Wahl war in den letzten Monaten die App “Flume” (Pro Version!), die ich mir im Mac AppStore gekauft hatte. Leider hat diese nun ihre Funktion eingestellt, weil Instagram wohl massiv gegen solche Apps vorgeht. Flume hatte kurz einen Ausfall bei mir, da ich die Mac AppStore Version hatte, aber Flume nun auf das eigene Vertriebsmodell setzt. Nachdem ich nach Anleitung des Supports mein Flume Pro aus dem App Store auf die neueste Version von Flume direkt migriert habe, läuft es nun wieder… aber als ich den Artikel geschrieben habe, war Flume bei mir nicht funktionsfähig.

Mehr für dich:
Schachuhr Jenga und weitere tolle Blitz-Spiele mit dem iPhone

Ich hatte erst noch nach anderen Apps gesucht, aber in deren Bewertungen findet man in letzter Zeit immer mehr Kommentare von verärgerten Kunden, weil die Apps zwar alle noch Instagram “lesen” und anzeigen dürfen, aber sie keine Posts mehr veröffentlichen können. Ich nehme an, das war eine polititsche Entscheidung von Instagram, um das Automatisieren und massenhafte “Spammen” zu unterbinden. Praktisch gibt es derzeit also keine App am Mac, die Intsagram Beiträge veröffentlichen kann (Update: Bis auf Flume, welches bei mir nun wieder gut klappt!).

Clever: Der Umweg über Safari

Durch Zufall – ich hatte das Thema vor einigen Tagen eigentlich schon ad acta gelegt – bin ich heute jedoch auf einen Weg gestossen, über den man relativ einfach mit Safari Instagram Beiträge mit Fotos posten kann. Das ist für mich sehr hilfreich, da ich meine Beitragsfotos immer mit Photoshop am Mac bearbeite und sie dann nicht auf dem iPhone zur Verfügung stehen. Dazu kommt noch die Sache mit dem Tippen am iPhone, was ein weiterer Grund ist, lieber mit dem Mac auf Instagramm Beiträge zu publizieren. Der Mac ist einfach mein “Arbeitsgerät” und aus dem Grund verweigere ich den umständlichem Umweg über das iPhone mit der offiziellen Instgram-App für iOS.

Aber zum Glück gibt es ja die erwähnte Alternative mit Safari. Das Vorgehen ist so einfach wie clever: Man gaukelt Instagram einfach vor, man hätte Safari am iPhone geöffnet und würde damit auf die Instagram Webseite zugreifen. Schon kann man – wie am iPhone oder iPad gewohnt – ein Foto auswählen, einen Text einfügen und den Beitrag auf Reise schicken.

Ich bin nicht sicher, ob man auch Instagram Stories darüber veröffentlichen kann. Da ich dieses Feature nicht nutze, habe ich dies nicht weiter verfolgt.

Anleitung für die Safari-Instagram-Alternative

Wie ihr genau vorgehen müsst, um Instagram auf dem Mac zu bekommen, zeige ich euch hier. Als erstes öffnet ihr den Browser “Safari” und geht dort links oben im Menü “Safari” auf den Punkt “Einstellungen”.

Über dsa Menü Safari kommt man in die Einstellungen des Apple Browsers.

Über dsa Menü Safari kommt man in die Einstellungen des Apple Browsers.

Hier findet ihr ganz rechts den Button “Erweitert”. Diesen klickt ihr an und kommt in ein Untermenü mit einigen Einstellungsmöglichkeiten.

Über die erweiterten Einstellungen in Safari könnt ihr das Entwicklermenü dauerhaft einblenden.

Über die erweiterten Einstellungen in Safari könnt ihr das Entwicklermenü dauerhaft einblenden.

Für euch ist der letzte Punkt interessant, der da heißt “Menü »Entwickler« in der Menüleiste anzeigen”. Diesen aktiviert ihr und schließt dann das Einstellungsfenster.

Bevor ihr Instagram in einem neuen Fenster aufruft, müsst ihr oben über das Menü "Entwickler" den User-Agent auf "iPhone" stellen. Dadurch "denkt" Instagram, ihr seid mit einem iPhone unterwegs und gibt euch den Menüpunkt für das Posten eines neuen Bildes frei.

Bevor ihr Instagram in einem neuen Fenster aufruft, müsst ihr oben über das Menü “Entwickler” den User-Agent auf “iPhone” stellen. Dadurch “denkt” Instagram, ihr seid mit einem iPhone unterwegs und gibt euch den Menüpunkt für das Posten eines neuen Bildes frei.

Nun öffnet ihr ein neues Fenster in Safari und wählt oben im neuen Menü “Entwickler” den Unterpunkt “User Agent”, in dem ihr die Einstellung “Safari – iOS 10 – iPhone”.

Hier der Beweis: Instagram gibt mir am Mac unter macOS Sierra den Foto-Button in dem Menü, den man sonst nicht sieht, wenn man mit einem Browser auf instagram.com in sein Profil geht.

Hier der Beweis: Instagram gibt mir am Mac unter macOS Sierra den Foto-Button in dem Menü, den man sonst nicht sieht, wenn man mit einem Browser auf instagram.com in sein Profil geht.

Daraufhin ruft ihr die Webseite https://www.instagram.com auf und werdet feststellen, dass ihr oben in der Leiste von Instagram das Symbol von einem Fotoapparat angezeigt bekommt, mit dem ihr einen neuen Beitrag starten könnt.

Mehr für dich:
Kampf der Intelligenzen: Samsung kauft Viv; und damit das Wissen von Siri?

Was ändert dies an meinem Safari?

Im Grunde haben wir durch die Änderungen oben nur das zusätzliche Menü “Entwickler” eingeblendet, das nun dauerhaft in Safari sichtbar ist. Wenn ihr ein neues Fenster öffnet, bleibt alles wie bisher. Der User-Agent wird bei jedem neuen Fenster immer wieder auf “Automatisch” gesetzt, so dass der “echte” User-Agent übermittelt wird. Es gibt keine Einschränkungen von eurem Safari-Browser und ihr surft auch nicht dauerhaft als “iPhone Safari” durch die Weltgeschichte. Immer, wenn ihr Instagram öffnen möchtet, geht ihr oben auf das Menü  “Entwickler” und wählt dort den iPhone-Eintrag bei “User Agent”.

Die Hinweise von Instagram, die euch darauf hinweisen, dass ihr doch mal die Instagram-App installieren möchtet, könnt ihr beruhigt wegklicken. Sie führen euch sowieso nur auf den iOS App-Store, der nur Software für iPhone und iPad parat hält.

 

 

 

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
51
Sir Apfelot
Sir Apfelot
Jens Kleinholz, den meisten Lesern des Blogs eher als "Sir Apfelot" bekannt, arbeitet seit über 20 Jahren mit Macs und hätte sich garantiert damals schon ein iPhone gekauft, wenn Steve Jobs es mal ein bisschen früher erfunden hätte. Neben seiner Tätigkeit als Blogger ist er selbstständig und bringt mit seiner SEO-Agentur NET-TEC internet solutions die Homepages von Kunden auf die vordersten Plätze bei Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.